"Tarnkappen" sind möglich... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tarnkappen" sind möglich...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Oder stell dir eine Ummantelung für Reaktoren, bzw. radioaktiven Müll vor, die so konstruiert ist, dass die Strahlung im Kreis herum geworfen wird...
    können wir nicht?

    macht nix! wir tun einfach so als ob!

    Kommentar


      #17
      Ja wirklich, der Schutz vor Strahlung aller Art bezeichnet wohl den herausragensten zivilen Zweck dieser Technik.

      Strahlung im Kreis herum zu werfen, um die Strahlung nach aussen zu verhindern, halte ich eigentlich für unmöglich.
      Erst mal ist es sicher kaum machbar, eine Konstruktion zu entwerfen, die die Abstrahlung eines Körpers im inneren (welche ja in alle Richtungen ausgeht) so umzuleiten, dass sie auf einer kontrollierten Bahn innerhalb der Metamaterialschichten bleibt. Es wird wahrscheinlich zu zu vielen Wechselwirkungen kommen. (Wie zB eine immense Hitzeentwicklung)
      Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
      Just sing me the tune. And you'll see.
      I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
      - Zero 7 / Throw it all away

      Kommentar


        #18
        Wenn es wirklich "nur" zu einer Hitzeentwicklung kommen würde, könnte man die doch nutzen und wieder elektrischen Strom erzeugen
        Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
        Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
        Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

        Kommentar


          #19
          Guter Punkt !
          Aber wer weiss, was da sonst noch alles passiert ? ?
          Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
          Just sing me the tune. And you'll see.
          I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
          - Zero 7 / Throw it all away

          Kommentar


            #20
            Zitat von Bynaus
            Du meinst als Schutz vor kosmischer Strahlung in Raumschiffen?
            In dem Fall würde es ja bereits ausreichen, wenn das Gamma-Licht wieder nach außen weggebrochen wird, also es muss keine Tarnung in dem Sinn sein, dass die Strahlung ganz normal nach hinten weiterläuft.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Frage:

              Wäre Materie mit diesen Eigenschaften nicht per definitionem "Dunkle Materie"?

              Mit anderen Worten: Ist dieser Effekt gar nicht mal so etwas fürchterlich Exotisches, sondern - auf das gesamte Universum bezogen - der Normalfall?
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                #22


                Naja, wer weiss. Das Problem an dieser Idee ist aber, dass es keine Metamaterialien gibt, die diese Eigenschaften über das ganze Frequenzspektrum hinweg aufweisen. Das heisst, wenn derart "getarnte" Materie im sichtbaren Licht nicht erkennbar wäre, dann vielleicht im Radiobereich, etc. Dunkle Materie ist aber in keinem Frequenzbereich sichtbar.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #23
                  Zudem glaube ich kaum, dass man dunkle Materie zu Sphären formen kann. Außer über die Gravitation wechselwirkt sie ja nicht mit normaler Materie. Dementsprechend würde ein Gebilde daraus einfach zum Erdkern fallen und nicht stabil um einen zu tarnenden Körper...
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, aber es könnte ja sein, dass die "Dunkle Materie"-Teilchen diese "Licht um sich herum leiten"-Eigenschaft von Natur aus haben - eine Art, zu umschreiben, dass sie nicht mit Licht wechselwirken.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, aber das ändert wohl auch nichts daran, dass wir uns diese Eigenschaft nicht so direkt zu nutze machen können
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Was interessiert mich der Nutzen?

                        Es geht mir um kosmologische Grundlagenforschung.
                        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hätt grad mal so eine Idee:
                          Könnte man nicht mehrere Metamaterialien ganz dicht nebeneinanderreihen?
                          Also nach der Art: 1 Atomreihe für den Bereich, daneben für den nächsten usw.
                          Dann ist das Schiff/Wagen/... zwar nicht ganz getarnt aber für das Auge/Radar/... doch sicher genug getarnt?

                          //edit:
                          Hab grad meinen Fehler bemerkt: Selbst wenn man nur 3 Bereiche abdecken will und einer für den Sichtbaren zuständig ist, ist immernoch 2/3 zu sehen.
                          Zuletzt geändert von dunkles etwas; 31.05.2006, 21:13.
                          Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
                          Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
                          Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

                          Kommentar


                            #28
                            Und wahrscheinlich ist auch das Problem, dass man die Tarnung für das eine mit den Wellenlängen des anderen noch erkennen kann. In dem Fall würde man das Objekt an sich sogar besser sehen, weil es ja größer wird. Und eine Radartarnung wie bei modernen US-Kampfjets haut auch nicht hin, weil die ja über die Form gemacht wird und man für die Sichttarnung ein rundes Objekt braucht.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Könnte mir bitte jemand nen Querschnitt von so nen getarnten Objekt zeichnen, damit ich mir das irgendwie bildlich vorstellen kann?

                              Kommentar


                                #30
                                Sieh dir das Titelbild des am Anfang verlinkten Artikels auf meiner Seite an, und denk dir den Warbird im Hintergrund weg. Das Ding in der Mitte der Kugel ist getarnt, der Rest der Kugel ist der Tarnmantel.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X