"Tarnkappen" sind möglich... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tarnkappen" sind möglich...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ein weitere Schritt in Richtung Tarnung ist den US-Forschern an der Duke Universität in Durham gelungen. Sie haben es geschafft mithilfe von Metamaterialien einen Kupferzylinder verschwinden zu lassen, wenn auch nur im Mikrowellenbereich:
    Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
    Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
    Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

    Kommentar


      #47
      Ich habe vielleicht nicht gerade besonders viel Ahnung von Tarntechnologie, aber wenn man eine perfekte Tarnsphäre, also Tarnschirmfeld, erschafft, sind die Sensoren allein auf die Wellenlängen eingeschränkt, welche nicht von dem Tarnschirm beeinflusst werden.

      Effektiver wäre bei alleiniger Radartarnung die heutige Stealth-Technologie, welche bestimmte Kohlenstoffverbindungen verwendet, denn da diese Technologie kein Tarnfeld verwendet, kann ein entsprechend getarntes System, trotdem selbst Radar verwenden.

      Sollte ein Tarnschirm als Sphärisches Feld funktionieren, müsste dieses mit einer auf die eigenen Sensoren abgestimmten Modulation arbeiten, welche im Megahertzbereich liegen sollte, denn so könnten die eigenen Sensoren mit dem vollen Wellenspektrum arbeiten, während das komplette System von ausserhalb des Tarnschirmes nur bei bekannter Modulation und Phasenausrichtung sichtbar wäre.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #48
        @ Bynaus: Du hast auf deiner Seite geschrieben, dass das Licht in die selbe Richtung zurückgeht, aus der es gekommen ist. Würde das nicht bedeuten, dass das Objekt dennoch sichtbar ist? Man müsste das Material doch eher so anordnen, dass das Licht drum herum gelenkt wird. Dabei müsste man auch beachten, dass das Licht aus der Mitte des Materials auch auf der gegenüberliegenden Mitte wieder abgestrahlt wird.

        Im Wald oder in der Wüste wäre das Problem der Reflexion natürlich genauso egal, wie auf dem Meer, aber wenn der Horizont oder ein Gebäude auf einmal doppelt erscheint bzw. ein Flugzeug am blauen Himmel genauso erscheint, wie die Erde, wäre das fatal. Auch die Reflexion von Radarstrahlen wäre nicht sehr gut.

        Oder habe ich da was falsch verstanden?
        Die kontrollierte Kollision mit einem Planeten nennt man Landung!

        Kommentar


          #49
          Du hast recht, ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt: In die gleiche Richtung meint, der Lichtstrahl setzt danach seinen Weg "in die gleiche Richtung" fort, die er schon hatte, bevor er den (getarnten) Körper traf - das heisst, er scheint den Körper unbehelligt zu durchqueren.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #50
            Ahja.

            Ich bin auch schon am überlegen, wie man sowas bewerkstelligen könnte. Schließlich soll der Körper ja auch von allen Seiten gleichermaßen unsichtbar sein.
            Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Nanofibers aus diesem MetaMaterial einen Anzug herstellen könnte. Die Faserenden stünden dann senkrecht zur Oberfläche und würden das Bild einfach um den Körper herumleiten.
            Eine andere Möglichkeit wären Schichten. Da der Brechungsindex negativ ist, würde der Lichtstrahl zur Oberfläche gebrochen werden. Mit dem richtigen Krümmungsradius würde man lichtfaserähnlich das Bild umleiten und dann durch eine strukturierete Oberfläche das Licht auf der anderen Seite wieder aus dem Anzug abstrahlen lassen.
            Die kontrollierte Kollision mit einem Planeten nennt man Landung!

            Kommentar


              #51
              Hier mal ein neuer Bericht zu dem Thema. Offensichtlich ist es jetzt gelungen, mikroskopisch kleine Dinge unsichtbar zu machen, aber es soll zumindest keinen Grund geben, weshalb diese Technik nicht auch für makroskopische Dinge, wie Menschen oder Panzer funktionieren sollte:

              GMX - US-Forscher lassen dreidimensionales Objekt verschwinden (12.08.2008)

              Wahrscheinlich ist die Welt dann voller unsichtbarer GIs, die einen bereits erschießen, wenn man nur ein Messer in die Hand nimmt
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                Ein fundamentales Problem von Tarnkappen kann auch diese nicht umgehen: wer geschützt ist, sieht nicht, wovor er geschützt wird. Oder anders gesagt: wer durch eine Tarnkappe unsichtbar wird, ist selbst blind (ist ja auch einleuchtend: wie sollen Photonen des sichtbaren Lichts weiterhin das Auge erreichen, wenn sie um den Menschen herumgelenkt werden?). Natürlich macht das Tarnkappen nicht nutzlos, aber totale "Unsichtbarkeit" wie man sie aus SciFi und Fantasy-Filmen kennt, wird es nie geben.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #53
                  man bräuchte also einen kleinen, ungetarnten, Bereich im "Tarnschirm", durch den man per Kamera wie mit einem Periskop nach draußen schauen kann, was natürlich den Tarnungseffekt reduziert.
                  "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                  (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                  Kommentar


                    #54
                    Wuups, sorry hab versehentlich in den falschen Thread gepostet.
                    Zuletzt geändert von Adm. Sovereign; 12.08.2008, 22:18. Grund: Verpostet.
                    אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

                    Kommentar


                      #55
                      Neue Materialien, die das Licht nicht reflektieren:
                      US-Wissenschaftler entwickeln Stoff für Tarnumhänge - Golem.de
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #56
                        Wir sind dem Tarnumhang ein Stück näher gekommen:

                        A New Kind of Invisibility Cloak Demonstrates Better Cloaking Efficiency | SciTech Daily


                        Wenn das Ding dann perfektiponiert ist, werd ichs mir auch kaufen
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #57
                          thema predatortarnung

                          selbst wenn wir sowas entwickeln das die optische sicht getäuscht wird und zweikämpfe für den getarnen zum vorteil werden, werden simultan auch geräte entwickelt ( linsen, kameras ) fürs auge um das wieder auszugleichen.

                          was die zivielbevölkerung betrifft
                          es werden wohl keine tarnkleider zugelassen werden, da die gefahr von kriminellen nutzen sehr hoch ist.
                          getarner mann raubt bank aus - alle besitzer eines tarnmantels stehen im dringenden tatverdacht


                          was die tarntechnik betrifft - wer weiss wie es in 100 jahren aussieht. neue technicken können auch neue forschungswege und möglichkeiten ebnen. eine tarnung wie in star trek z.b. welche licht und sensoren ablenken kann und dennoch signale und optische sicht durchläst und ermöglicht wäre durchaus denkbar. aber ich denke da werden noch ein paar jahrhunderte draufgehen um ein solches feld um ein raumschiff oder anderes objekt zu legen.

                          sollte es jemals gelingen eine phasentarnung zu entwickeln, dann bestünde das problem das dem getarnten objekt - mensch oder gerät - die erde davonfliegt, wenn er sie nicht mehr berühren kann und durch sie hindurchgleiten könnte, währe er eventuell nicht an das gravitationsfeld gebunden - oder aber er sinkt bis zum erdkern weil die gravitation ihn anzieht er aber durch materie nicht gebremmst wird.

                          man darf gespannt sein. alles was früher als unmöglich galt ist zum teil heute standart. was uns heute für unmöglich vorkommt könnte in 300 jahren standart sein.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                            sollte es jemals gelingen eine phasentarnung zu entwickeln, dann bestünde das problem das dem getarnten objekt - mensch oder gerät - die erde davonfliegt, wenn er sie nicht mehr berühren kann und durch sie hindurchgleiten könnte, währe er eventuell nicht an das gravitationsfeld gebunden - oder aber er sinkt bis zum erdkern weil die gravitation ihn anzieht er aber durch materie nicht gebremmst wird.
                            Man möge mich korrigieren, aber diese Darstellung von "Phasenverschiebung" ist doch der selbe wissenschaftlich entstellte Schwachsinn wie die Dyson-Shpäre, die von ihrem "Erfinder" eher als Scherz gesehen war und sich bei der TNG Folge drüber kaputt gelacht hat.

                            Ernsthaft, auf welcher Basis soll das funktionieren?
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #59
                              Freeman Dyson hat die Sphäre nur als Scherz gedacht?

                              Wäre neu, natürlich ist es eher ein Theoretische Konstrukt, aber die Abwandlungen ala Dyson Schwarm, Ring und Blase sind keine Unmöglichkeiten 3 Grades

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Man möge mich korrigieren, aber diese Darstellung von "Phasenverschiebung" ist doch der selbe wissenschaftlich entstellte Schwachsinn wie die Dyson-Shpäre, die von ihrem "Erfinder" eher als Scherz gesehen war und sich bei der TNG Folge drüber kaputt gelacht hat.
                                Wenn er sich kaputt gelacht hat, dann wohl eher, weil auch den Machern der TNG-Folge nicht aufgefallen ist, dass sie seinen Vorschlag missverstanden haben - wie ziemlich viele andere auch. Die Idee einer Dyson-Sphäre ist zwar reines Gedankenexperiment gewesen (soweit ich das verstehe), aber die Möglichkeit eine zu konstruieren existiert zumindest in der Theorie.
                                Dummerweise zeigt TNG eine Dyson-Schale und DIE hat Mr. Dyson anscheinend wirklich als Unsinn bezeichnet.

                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Ernsthaft, auf welcher Basis soll das funktionieren?
                                Naja, geht man davon aus, dass es ein Multiversum gibt, dann könnte man (aus meiner Laiensicht sprechend) auch unterstellen dass es die Möglichkeit gibt, ein Objekt von einem Universum ins andere zu schieben. So wie ich Phasenverschiebung bei Trek sehe ist das etwas ähnliches, nur dass man nicht direkt ein anderes Universum anpeilt, sondern nur soweit verschiebt, dass Interaktion zwischen dem Objekt und dem Universum nicht mehr möglich ist.

                                Das würde aber sowohl den Begriff, als auch die Darstellung aus Trek völlig absurd erscheinen lassen - na gut, noch mehr als ohnehin schon.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X