Geschwindigkeit im Weltraum messen?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindigkeit im Weltraum messen?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jetzt hätt ich noch was zum knobeln, das "Rätsel" bringt mich grad ziemlich ausm Konzept. Also, angenommmen, ein außerirdisches Raumschiff fliegt mit 99,99999% der Lichtgeschwindigkeit an der Erde vorbei Richtung Alpha Centauri, dann vergeht laut Einstein auf der Erde die Zeit 2236mal schneller als im Raumschiff. Wie um alles in der Welt sieht das ganze jetzt aus, wenn wir es von der Erde betrachten? Müsste dann das Raumschiff nicht unendlich langsam an der Erde vorbeikriechen? Da beißt sich doch irgendwas oder? Oder würde das Raumschiff in diesem Fall von der Erde aus wie ein langgezogenes Etwas aussehen, dessen "Bug" bereits fast bei Alpha Centauri wäre, das "Heck" jedoch immer noch in der Nähe der Erde?

    Kommentar


      #17
      Nein, wir sehen das Raumschiff ja mit 99,99999% c an uns vorbeiflitzen. Das sich die Personen an Bord in der Zeit kaum bewegen werden wir gar nicht wahrnehmen.

      Wir würden das Raumschiff nicht langgezogen wahrnehmen, sondern gekürzt. IIRC werden bei relativistischen Geschwindigkeiten die Längen in Flugrichtung gestaucht
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Stimmt genau (auch das mit der Verkürzung in Flugrichtung). Wir sind es, die die 2236fache Verzögerung der Vorgänge an Bord des Raumschiffs beobachten - eben gerade weil das Raumschiff sich mit 99.9999% c bewegt. Die Leute an Bord bemerken von diesen Vorgängen nichts: aus ihrer Sicht gesehen läuft auf der Erde alles 2236mal langsamer.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Deswegen wohl relativ.

          Und wenn man danach einen Uhrenvergleich macht, stellt man fest welches System tatsächlich solch hohe Geschwindigkeit hatte. Die Uhr auf dem Raumschiff müsste um die Differenz nachgehen.

          Kommentar


            #20
            Den Uhrenvergleich kann man aber nur machen, wenn eines der beiden Systeme auf die Geschwindigkeit des anderen beschleunigt wird. Wenn man das Raumschiff auf die Erdgeschwindigkeit abbremst, dann zeigt der Vergleich, dass die Uhr im Raumschiff langsamer gelaufen ist - beschleunigt man hingegen die Erde auf die Geschwindigkeit des Raumschiffs (na gut: theoretisch... ), würde der Uhrenvergleich ergeben, dass die Uhr auf der Erde langsamer gelaufen ist.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #21
              Zitat von Bynaus
              Den Uhrenvergleich kann man aber nur machen, wenn eines der beiden Systeme auf die Geschwindigkeit des anderen beschleunigt wird. Wenn man das Raumschiff auf die Erdgeschwindigkeit abbremst, dann zeigt der Vergleich, dass die Uhr im Raumschiff langsamer gelaufen ist - beschleunigt man hingegen die Erde auf die Geschwindigkeit des Raumschiffs (na gut: theoretisch... ), würde der Uhrenvergleich ergeben, dass die Uhr auf der Erde langsamer gelaufen ist.
              Wenn beide mit C gereist sind müssten sie gleich gehen oder nicht?

              Natürlich meinte ich es ursprünglich das dass System mit C abbremst.

              Kommentar


                #22
                @ Bynaus: Ach so funktioniert das. Ich habe schon immer gerätselt, wie das denn hinhaut, dass theoretisch jeder das andere System als langsamer wahrnimmt .

                @ Sky: Wenn beide mit c gereist sind, dann gehen beide Uhren nicht mehr. Erstens würden dann beide Uhren vollkommen still stehen und zweitens hätten sich beide bis dahin in ein Schwarzes Loch verwandelt
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Wieso sollen die Uhren nicht mehr gehen? Die müssen danach ja wieder normal laufen oder?

                  Lol und warum nen schwarzes Loch? Weil sie unendlich klein und schwer geworden sind?

                  Kommentar


                    #24
                    wie rechnet man eigentlich diese zeitverwerfung aus? würde mich mal schwer interessieren... und ist die verzerrung nur geschwindigkeitsabhängig oder spielt da auch noch die beschleunigung mit rein?
                    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                    Yossarian Lives!

                    Kommentar


                      #25
                      Dt = g * Dt0
                      Delta t ist die Zeit, die eine sich bewegende Uhr anzeigt. Delta t0 ist die Zeit einer stationären Uhr

                      g (gamma) ist:

                      g = 1 / sqrt ( 1 - v²/c²)

                      Wobei v die relative Geschwindigkeit zwischen beiden Uhren ist


                      Um die Geschwindigkeit und Beschleunigung genau einzubeziehen wird es komplizierter:


                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Skymarshall
                        Wieso sollen die Uhren nicht mehr gehen? Die müssen danach ja wieder normal laufen oder?

                        Lol und warum nen schwarzes Loch? Weil sie unendlich klein und schwer geworden sind?
                        Also ich glaube kaum, dass eine Uhr noch geht, wenn sie einmal zu einer unendlich schweren MAsse geworden ist

                        Wie gesagt, irgendwann würde der Schwarzschildradius der Uhr unterboten werden und dadurch würde die Uhr zum Schwarzen Loch werden. Ist dies erstmal geschehen, dann kriegst du deine Uhr wohl nur noch als Hawking-Strahlung zurück
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Ist dies erstmal geschehen, dann kriegst du deine Uhr wohl nur noch als Hawking-Strahlung zurück
                          Ob das noch unter Garantie läuft?
                          Mein Büronachbar hatte einst eine Brille bei Fielmann gekauft, in deren Garantie stand, dass "Veränderungen der Atomkernstruktur" nicht unter die Garantie fallen würden. Von der "Verwandlung in ein Schwarzes Loch" stand da aber nichts.

                          Zurück zum Thema: Das Raumschiff bzw. die Uhr wird sich nur für Aussenstehende in ein Schwarzes Loch verwandeln - für diejenigen im Raumschiff findet ja keine Massenzunahme und keine Längenkontraktion statt - sie würden einfach im selben Moment "sehen", wie sich alle Sterne in Schwarze Löcher verwandeln (denke ich)...
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Spocky
                            Also ich glaube kaum, dass eine Uhr noch geht, wenn sie einmal zu einer unendlich schweren MAsse geworden ist

                            Wie gesagt, irgendwann würde der Schwarzschildradius der Uhr unterboten werden und dadurch würde die Uhr zum Schwarzen Loch werden. Ist dies erstmal geschehen, dann kriegst du deine Uhr wohl nur noch als Hawking-Strahlung zurück
                            Dann würde der eine Zwilling aus dem Zwillingsparadoxon auch nie zurückkehren können.


                            Zitat von Bynaus
                            Zurück zum Thema: Das Raumschiff bzw. die Uhr wird sich nur für Aussenstehende in ein Schwarzes Loch verwandeln - für diejenigen im Raumschiff findet ja keine Massenzunahme und keine Längenkontraktion statt - sie würden einfach im selben Moment "sehen", wie sich alle Sterne in Schwarze Löcher verwandeln (denke ich)...
                            Relativ ja. Reell nein. Weil nur ein System wirklich so schnell gereist ist. Auch wenn beide Beobachter gegenseitig anderes wahrnehmen.

                            So sehr das mit der Relativität auch greifen mag, das Universum wird nicht auf den Kopf gestellt.


                            Der Bahnhof fährt ja auch nicht weg, selbst wenn es scheinbar so aussieht.

                            Kommentar


                              #29
                              So sehr das mit der Relativität auch greifen mag, das Universum wird nicht auf den Kopf gestellt.
                              Natürlich - aber aus dem Schiff sieht es so aus. Das ist es eben: Die Wahrnehmung der Realität in zwei Inertialsystemen hängt von der Relativgeschwindigkeit der beiden Inertialsysteme ab.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                Hab nochmal ne Frage:
                                Also nehmen wir an, ein Sternensystem entfernt sich mit 0,25 LG von unserer Sonne. Auf einem der Planeten lebt ein Volk und startet ein Raumschiff in Richtung unserer Sonne und beschleunigt auf 0,1 LG bezogen auf ihre Sonne.
                                Dann dürften sie doch eigentlich nie uns erreichen, weil sie quasi immer noch "rückwärts" fliegen, was aber wiederum unlogisch klingt!?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X