Geschwindigkeit im Weltraum messen?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindigkeit im Weltraum messen?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also gibt es irgend eine Möglichkeit nicht nur die Beschleunigung innerhalb eines Objektes sondern auch die Geschwindigkeit ohne Bezug auf externe Quellen zu bestimmen?

    Kommentar


      #47
      Ja. Tacho...

      Kommentar


        #48
        Zitat von Skymarshall
        Ja. Tacho...
        a) Einzeiler der übelsten Sorte

        b) inhaltlich falsch
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #49
          Mit einem Tacho funzt es auch nicht ohne externe Quellen. Ohne Reibung würde der nämlich auch nicht funktionieren, denn dann würden sich auch die Räder nicht drehen
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #50
            @Hamarkhis: Ja sorry!

            aber du hast Punkt b.) bestimmt nur aufgeschrieben damit du nicht selber einen hast...


            @Spocky: Ich meinte es ohne Bezugssysteme.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Skymarshall
              @Hamarkhis: Ja sorry!

              aber du hast Punkt b.) bestimmt nur aufgeschrieben damit du nicht selber einen hast...


              @Spocky: Ich meinte es ohne Bezugssysteme.
              Nö, das ist ja wirklich falsch. Du brauchst ja ein externes "Bezugssystem", nämlich die Straße, ohne die könntest du die Geschwindigkeit mit einem Tacho nicht messen.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Harmakhis
                Nö, das ist ja wirklich falsch. Du brauchst ja ein externes "Bezugssystem", nämlich die Straße, ohne die könntest du die Geschwindigkeit mit einem Tacho nicht messen.
                Sogesehen schon. Aber im Weltraum verwendet man Bezugssystem um relative Geschwindigkeiten in Bezug zu einen speziellen System zu ermitteln.

                Beim Tacho wird kein anderer (Geschwindigkeits)Bezug hergestellt. Es ist nur wichtig das die (Reifen)drehzahl(gibt Rückschluß über die Geschwindigkeit) richtig gemessen wird. Aber wie schnell sich die Straße im Bezug zum Auto bewegt ist egal. Und der Reifen ist Bestandteil des Autos. Du kannst ja auch ne Wiese als Untergrund wählen. Oder einfach nur Andruckrollen. Hauptsache der Reifen kann rollen.

                Kommentar


                  #53
                  Die Drehzahl des Reifens gibt bei ausreichend Reibung aber auch Rückschluss über die tatsächliche Geschwindigkeit relativ zur straße. Lediglich dann, wenn es sehr glatt ist, dann ist die angezeigte Geschwindigkeit deutlich höher, als die tatsächlich. Dann ist aber auch die Geschwindigkeit, die angezeigt wird eine vollkommen falsche

                  du kannst ja auch irgendein Gerät anbauen, das vollkommen willkürlich irgendeine Geschwindigkeit anzeigt. Das ist dann definitiv unabhängig von außen, hat aber auch überhaupt keine physikalische Bedeutung.

                  Du kannst ja auch eine Lichtschranke oder einen Radar einbauen, der dir anzeigt, wie schnell du dich im Auto relativ dazu bewegst, aber das ist ja auch vollkommen für die Füße
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #54
                    Ja, aber ich meinte die tatsächliche Geschwindigkeit messen(oder feststellen) ohne einen Bezug zu einer anderen Relativgeschwindigkeit herzustellen.

                    Genauso könnte man es im Raumschiff mit einen G-Messer machen. Wie ich es schon gesagt habe.

                    Kommentar


                      #55
                      Du kannst KEINE Geschwindigkeit messen, ohne einen Bezug zu außen zu haben. Genauso, wie du auf Eis durchdrehende Räder haben kannst, so wusste schon Einstein, dass man in einem geschlossenen Raum nicht feststellen kann, ob man sich in einem Gravitationsfeld befindet, oder ob man im All beschleunigt.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #56
                        Das weiss ich!

                        Aber ich meinte es anders.

                        Man relativiert ja nicht die Oberflächengeschwindigkeit der Erde. Also die der Straße quasi.

                        Es geht doch nur um die Drehzahl. Natürlich kann man ohne die Reibung keine Drehung des Reifens erzeugen. Aber die Relation(zur Geschwindigkeit eines anderen Bezugssystems) ist so nicht gegeben. Und auch nicht relevant.

                        Kommentar


                          #57
                          Ähm, die Drehung des Reifenskriegst du schon hin, nur kannst du eben mit den Reifen ohne Reibung keinen Vortrieb erzeugen

                          Zu welchem anderen Bezugssystem ist keine Relation gegeben? Zur Sonne? Nun, die wäre in der Tat nicht relevant, da der Unterschied in der Geschwindigkeit zur Sonne zwischen Auto und Erde vernachlässigbat ist
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Spocky
                            Ähm, die Drehung des Reifenskriegst du schon hin, nur kannst du eben mit den Reifen ohne Reibung keinen Vortrieb erzeugen
                            Naja, das meinte ich auch.

                            Zu welchem anderen Bezugssystem ist keine Relation gegeben? Zur Sonne? Nun, die wäre in der Tat nicht relevant, da der Unterschied in der Geschwindigkeit zur Sonne zwischen Auto und Erde vernachlässigbat ist
                            Und nicht benötigt wird. Es wird nur die Ablaufgeschwindigkeit(auch Fläche) des Reifens benötigt die definiert bzw. zugewiesen wird. Es ist keine andere externe Geschwindigkeit nötig um die tatsächliche Geschwindigkeit zu bestimmen. Weil es eine Definition/Übersetzungsfestlegung dafür gibt.

                            Beim G-Messer fürs Raumschiff wäre das nicht anders. Es wird nur der Schub aufgezeichnet. Also die Beschleunigung. Und dabei werden die Kräftevektoren berücksichtigt. Also Bremsdüsen oder externe Schwerkraftfelder.

                            Dafür braucht man keine anderes Bezugssystem der Geschwindigkeit wegen relativieren. Alleine die Beschleunigung und Kräftevektoren sind entscheidend.

                            Kommentar


                              #59
                              Aber über die reine Ablaufmessung kriegst du die Geschwindigkeit nicht exakt hin, so lange du nicht weißt, ob die Raibung für den Vortrieb ausreichend ist und da ist gerade der Hund begraben
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #60
                                Wie gesagt liegt das am Definitionsbereich. Man muß den Umfang nur abrollen. Also als Linie. Die Rotationsgeschwindigkeit definiert dann die Geschwindigkeit. Diese ist natürlich vom Untergrund abhängig. Auch von der Oberfläche. Auf einer Eisfläche gibt bestimmt immense Schwankungen oder gar keine Haftungen.

                                Aber das zeigt sich dann bei der Fahrt selber. Reifen sind nunmal hauptsächlich für Straßen konzepiert.

                                Und es ging mir nur darum das es ein anderes Prinzip ist um Geschwindigkeiten zu ermitteln.

                                Verstehst du jetzt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X