Wasserkreislauf in der Schwerelosigkeit, wie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserkreislauf in der Schwerelosigkeit, wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also in dem Fall hättest du wohl wahrlich eine sehr langsame Maschine. Bis sich der Ballon wieder abkühlt, das dauert ja ewig und dann musst du das kalte wieder erhitzen. Das ist natürlich kein Kreislauf. Bdei einem normalen Kreislauf ist ständig alles im Gang.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Und das größe Problem wäre, dass es ne Art Zündung geben müsste, Ständige Wärmequellen wie nen Fusionsreaktor könnte man so nicht nutzen.

      Wie funzt das denn auf der ISS? Da heben die doch auch nen Kühlflüssigkeitskreislauf zu den Radiatoren!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Phaidon
        Ich habe einen Kreis ja, aber läuft da was? Das sind doch 2 Öffnungen bei denen ein gleich großer Widerstand ist. Also läuft der Dampf in beide Öffnungen gleichviel rein was bedeutet, dass nichts im Kres läuft sondern sich nur der Druck im Kreis erhöht.
        Es gibt ja auch Ventile die nur in eine Richtung durchlassen.

        Wie sieht da die Energiebilanz aus?
        Keine Ahnung. Man kann die Pumpen ja elektrisch oder per Treibstoff antreiben. Braucht man bei Gasen und Wasserdampf eigentlich nicht. Steigungen die gegen die Schwerkraft funktionieren gibt es dann ja auch nicht. Es sei denn es ist ein Raumschiff/station mit eigenen Schwerkraftfeld durch z.B einen rotierenden Körper.

        Kommentar


          #19
          Es gibt ja auch Ventile die nur in eine Richtung durchlassen.
          Wie willst du dadurch nen Kreislauf erzeugen?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Phaidon
            Wie willst du dadurch nen Kreislauf erzeugen?
            Ist doch einfach: Ein Vorlauf und ein Rücklauf.

            Die Ventileklappe zeigt nur in einer Richtung vom Anfangspunkt(Gas oder Wasserbehältnis) weg. Also ist dort der Widerstand am geringsten. Oder man erhöht einfach den Ventilwiderstand auf einer Seite. Dann ist die Richtung des Ventils auch geal.

            Kommentar


              #21
              Also ich stelle mir dein Beispiel so vor:

              Wir haben 2 Öffnungen, eine mit nen Filter der nur Wasserdampf durchläßt und die andere ohne. Jetzt erhitzen wir das Wasser und der Wasserdampf entweicht durch beide Öffnungen, das bringt uns was?

              Kommentar


                #22
                Ergänz deine Konstruktion noch um zwei Ventile (wie funzt es denn bei deinen Fahrrad oder autoreifen? ), eins für einlass und auf der anderen Seite das für den Auslass. Schon strömt der Dampf nur durchs Auslassventil hinaus -> die gewünschte Richtung. Dabei sollte das auslassventil an der Öffnung mit dem Wasserdampffilter sein...
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  #23
                  Mach für mich bitte mal ne zeichnung, damit ich das verstehen nicht nur heucheln muss, Paint reicht^^.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich will dich ja jetzt nicht angreifen - aber das kann man sich doch vorstellen:


                    ->>Ventil Auslass und <<- Ventil Eingang. Eigentlich müsste es so aussehen ->> und ->>. Weil die Fliesrichtung die selbe bleibt.


                    Wie gesagt kann man das auch am Ventilwiderstand einstellen. Demnach wäre dir Richtung egal wenn es ein Ventil ist welches in beide Richtung durchlässig ist. Dann sind die Klappen unterschiedlich schwer geregelt.
                    Zuletzt geändert von Skymarshal; 09.06.2006, 20:11.

                    Kommentar


                      #25
                      Meinst du die Ventile wie auf Bild 2?
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        Jo, sowas in der Art!

                        Kommentar


                          #27
                          Und was garantiert uns, dass das Wasser nicht aufgrund der Expansion durch Filter 2 rausgedrückt wird? Schwerkraft hält es ja nichgt unten.

                          Kommentar


                            #28
                            Man kann ja festlegen ab welchen Druck das Ventil nachgeben soll. Man kann auch Ventile steuern...

                            Kommentar


                              #29
                              Da es keine Schwerkraft gibt leuchtet es mir irgendwie nicht ein, Warum der Wasserdampf aufsteigen und in das Rohr rein gehen sollte.

                              Kommentar


                                #30
                                Er steigt ja nicht auf, aber wie es auf deinem Bild wunderbar gezeigt ist, du hast nur zwei öffnungen und in dem Kolben/Gefäß Wasser, welches grade erhitzt wird. Es entsteht wasserdampf, der sich ausdehnt (in ALLE Richtungen) und damit druck aufbaut. Irgendwo hin will der Druck entweichen, sonst platzt das Gefäß irgendwann. Das Wasser an sich wird sich nicht großartig ausdehnen ud auch nirgendwo hin drücken. Und da Ventile wie du sie z.B. an einem Fahrrad hast, oder Autoreifen, die Luft/das Wasser nur in eine Richtung lassen. wird sich der ausdehnende Dampf den Weg durchs AUSlassventil (Nr. 1) bahnen, aber erst dann wenn der Druck dafür stark genug ist (regelbar, wie Sky schon sagte). Und damit wirklich nur der Dampf da raus geht, sollte vor diesem Auslassventil dein Wasserdampffilter sitzen, also im Gefäß. Somit muss alles, was den Kolben oder das Gefäß da verlassen will, erst durch den Filter und wenns da durch kommt, dann noch durchs Auslass-Ventil. Dei Einlassventil (Nr.2) auf der rechten Seite ist genau so eine Einbahnstraße, nur das das alles in das Gefäß reinlässt, und nichts wieder auf diesem Wege hinaus.

                                Aber was soll eigentlich der Sinn eines solchen Wasserkreislaufes sein? *grübel*
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X