Zigaretten - so schädlich wie ihr Ruf? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zigaretten - so schädlich wie ihr Ruf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    nur weil das eine schlechte legal ist heißt das nicht dass das andere mindestens genauso schlechte plötzlich auch legal sein sollte!!
    Also nach meinem Gerechtigkeitsempfinden wäre es schon richtig, dass gleichermaßen gefährliche Drogen den gleichen gesetzlichen Status erhalten. So wie ja auch gleichartige Verbrechen mit gleichen Strafen belegt werden.

    Dass Alkohol und Zigaretten legal sind, Cannabis aber nicht, betrachte ich daher als unbegründet und willkürlich. Eine unterschiedliche gesetzliche Handhabe ist nur dann in Ordnung, wenn es einen spezifischen Unterschied in der Sache gibt.

    Einen solchen Unterschied besteht aber nicht zwischen Cannabis zum einen und Alk&Tabak zum anderen: Unterm Strich gehören alle drei Drogen dem Schweregrad nach in die selbe Kategorie.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Linus
      Das Leben ist auch tödlich, wollt Ihr jetzt das Leben verbieten oder schwer besteuern?
      Jetzt wird's kindisch - das sind die üblichen Parolen militanter Raucher, denen so langsam aber sicher bewußt wird, daß für sie die Luft im öffentlichen Raum dünn wird (im wahrsten Sinne des Wortes...).

      Zitat von 3of5
      Man sollte sich nicht in fanatischen Puritanismus versteifen. Wir sind sowieso rund um die Uhr von krebserregenden Stoffen umgeben und der Tod ist jedem gewiss. Da ist mir das Leben zu schade, um es mit verbiesterten Antiraucher-Hetzreden zu vertun.
      Es kommt ja auch auf die Menge der kanzerogenen Stoffe an, denen man ausgesetzt ist. Da noch lange nicht in allen Schulen absolutes Rauchverbot herrscht und insbesondere die Gastronomie ein Problemfeld ist, sehe ich durchaus noch einigen Handlungsbedarf beim Nichtraucherschutz.

      Da es hier schlicht und ergreifend um die Abwägung der Gesundheit unbeteiligter Dritter gegen die Genußsucht (und oft Rücksichtslosigkeit) Einzelner geht, sehe ich auch keinen Puritanismus oder gar Fanatismus, wie teilweise unterstellt wird - das ist nur rationales und am Verursacherprinzip orientiertes Handeln.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

      Kommentar


        #18
        Ich bin kein Raucher, Sandswind.
        Ich kiffe nur hin und wieder.

        Kiffen ist weniger gefährlich weil es nicht annähernd so süchtig macht.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Linus
          Kiffen ist weniger gefährlich weil es nicht annähernd so süchtig macht.
          Laß Dich nicht damit erwischen, dann wird's nämlich gefährlich.
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

          Kommentar


            #20
            Zitat von maestro
            Achja, und das Steueraufkommen der Tabaksteuer beläuft sich 2006 auf 14,6 Mill. Euro bzw. 3,2 % des Steueraufkommens insgesamt.
            Hmm, ich dachte das es mehr wären.


            Ohje, die leben dann bis zu 10 Jahre länger. Rechnest du die Zusatzbelastung für das Rentensystem aus?
            Das stimmt zwar so aber Menschenleben sind doch eigentlich am wichtigsten oder?

            Zitat von Linus
            Ich habe bereits gekifft, ja.
            Mache ich auch heute noch manchmal.
            Wenn du für zehn Euro Gras besorgst, haste die selbe Wirkung wie für 30 Euronen Alkohol!
            Dann müßtest du eigentlich wissen das die Wirkungen gänzlich unterschiedlich sind.

            Kiffen ist weniger gefährlich weil es nicht annähernd so süchtig macht.
            Dann entgehen dir wohl die ganzen Kiddies die deswegen nicht mehr zur Schule gehen und die Psychose-Erkrankten.

            Zitat von 3of5
            So wie ja auch gleichartige Verbrechen mit gleichen Strafen belegt werden.
            Wobei mich das manchmal ein wenig grübeln läßt. Besonders wenn Steuersünder und Betrüger genauso lange Strafen wie Sexualstraftäter und Schläger bekommen.

            Dass Alkohol und Zigaretten legal sind, Cannabis aber nicht, betrachte ich daher als unbegründet und willkürlich.
            Hierbei würden Zigaretten sich nur dadurch unterscheiden das sie nicht so psychoaktiv sind. Zumindest bewußt.

            Gefährlich und suchtfördernd sind sie alle 3. Warum Cannabis als Droge gilt und die anderen nicht ist wohl wirklich Willkür.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshall
              Wobei mich das manchmal ein wenig grübeln läßt. Besonders wenn Steuersünder und Betrüger genauso lange Strafen wie Sexualstraftäter und Schläger bekommen.
              Ist zwar offtopic - aber wie viele Fälle dieser Art kennst Du denn?
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #22
                Zitat von 3of5
                Aber Zucker bedeutet lediglich Kalorien, die man ja entsprechend ausgleichen kann
                naja, ganz so ist es nicht - eine regelmäßige "überdosis" von zucker schädigt z.b. die bauchspeicheldrüse.

                die dosis macht das gift - und das gilt für alkohol, cannabis, zigaretten, zucker usw. dass 60 zigaretten täglich nicht besonders gesund sind, ist klar. wenn man aber ab und zu mal eine zigarette raucht, beeindruckt das den körper eines großstädters nicht im geringsten.

                Zitat von Skymarshall
                Dann entgehen dir wohl die ganzen Kiddies die deswegen nicht mehr zur Schule gehen und die Psychose-Erkrankten.
                cannabis macht definitiv nicht körperlich abhängig und ist im vergleich zu alkohol ziemlich harmlos. von welchen fällen sprichst du da?
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sandswind
                  Ist zwar offtopic - aber wie viele Fälle dieser Art kennst Du denn?
                  Naja, das was ich man immer so in den Medien mitbekommt.


                  @Loerp: Die Zahl von Cannabis-induzierte Psychosen ist in den letzten Jahren gestiegen. Frag mal Ereignishorizont, der arbeitet in der Psychatrie.

                  Und selbst wenn Cannabis nicht körperlich abhängig macht ist es nicht harmlos.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skymarshall
                    Naja, das was ich man immer so in den Medien mitbekommt.
                    Da werden in der Regel solche Vergleiche nicht gezogen und wenn, dann immer nur die Extremfälle ausgepackt. Du kannst davon ausgehen, daß im Regelfall ein Steuerhinterzieher nicht gerade wie ein Gewaltverbrecher bestraft wird - Steuerhinterziehung wird im Regelfall mit einem Strafbefehl geahndet.

                    Zitat von Skymarshall
                    Und selbst wenn Cannabis nicht körperlich abhängig macht ist es nicht harmlos.
                    Jedenfalls nicht harmloser als Zigaretten. Ob körperlich oder psychisch abhängig - ich sehe das beides nicht als "unproblematisch" an...
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sandswind
                      Jedenfalls nicht harmloser als Zigaretten. Ob körperlich oder psychisch abhängig - ich sehe das beides nicht als "unproblematisch" an...
                      das habe ich nicht behauptet - ich habe cannabis mit alkohol verglichen, und da ist es eindeutig, dass alkohol wesentlich gefährlicher ist. ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich cannabis-konsum gut und sinnvoll finde - drogen aller art sind prinzipiell nicht zu unterschätzen.
                      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        #26
                        Das war auch nicht auf Dich konkret bezogen - man hört diese Argumentation nur immer wieder.

                        Es stimmt aber, was hier gesagt wurde: Genaugenommen stellt auch Alkohol eine Droge dar, die alles andere als ungefährlich ist. Der einzige Unterschied ist, daß er gesellschaftlich akzeptiert ist.
                        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                        -Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Sandswind
                          Genaugenommen stellt auch Alkohol eine Droge dar, die alles andere als ungefährlich ist. Der einzige Unterschied ist, daß er gesellschaftlich akzeptiert ist.
                          alkohol wird allgemein sehr unterschätzt. die großteil der menschen in unserem kulturkreis hat zwar mehr oder weniger gelernt, mit dieser droge umzugehen, trotzdem sterben jedes jahr zehntausende menschen durch alkohol, entweder an alkoholkrankheit, verkehrsunfällen oder alkoholvergiftung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol...rsache_Alkohol )
                          wobei bei diesen zahlen die toten durch verkehrsunfälle (bedüselte autofahrer) nicht eingerechnet sind - da käme sicher noch einiges pro jahr dazu.

                          EDIT: ich wollte hier weder zigaretten noch cannabis verharmlosen, mich nervt nur, dass es zwar großangelegte anti-raucher-kampagnen gibt, die gefährlichkeit von alkohol aber regelmäßig unter den tisch gekehrt wird, nur weil die wein-und-bier-lobby angst vor umsatzeinbußen hat.
                          Zuletzt geändert von loerp; 28.07.2006, 13:50.
                          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von loerp
                            ich wollte hier weder zigaretten noch cannabis verharmlosen, mich nervt nur, dass es zwar großangelegte anti-raucher-kampagnen gibt, die gefährlichkeit von alkohol aber regelmäßig unter den tisch gekehrt wird, nur weil die wein-und-bier-lobby angst vor umsatzeinbußen hat.
                            Naja, die Tabaklobby hat solche Ängste auch, und die ist angeblich viel stärker. Aber mal abgesehen davon: Der Unterschied zwischen Alkohol und Tabak ist, daß auch hier Dritte unmittelbar gefährdet werden und der schädlichen Wirkung der Droge ausgesetzt sind.

                            Aber es stimmt: Gerade Alkoholismus wird oft nicht als Krankheit, sondern als persönliches Scheitern angesehen.
                            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                            -Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von maestro
                              Ohje, die leben dann bis zu 10 Jahre länger. Rechnest du die Zusatzbelastung für das Rentensystem aus?
                              Weniger Rauch bedeutet mehr und längere Arbeitskraft. Und wenn jemand im Leben keine Zigaretten nötig hat, dann ist er sicherlich ebenso schlau genug, um einen Job zu suchen, der ihm Spass macht - ohne auf ein Lebensalter hinzuarbeiten.

                              Zitat von 3of5
                              Wer Glück hat, kann auch als Raucher genauso alt werden, wie er als gesund lebender Mensch geworden wäre. Mein Opa ist 97 geworden und hat bis zum Tag seines Todes täglich unzählige dicke Zigarren geraucht
                              (jaja, ich weiß. Vielleicht wäre er 115 geworden, wenn er nicht geraucht hätte)
                              Wer Glück hat, kann Millionär werden, ohne das er je etwas dafür getan hat. Statistische Sonderfälle geben noch lange keine Sicherheit für das eigene Leben - egal wie erfreulich sie sind. Und es ist verantwortungslos sich alleine daran zu orientieren.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo ihr´s,

                                eine Sache, die mir in diesem Zusammenhang einfällt, sind die Inhaltsstoffe einer "normalen" Zigarette.

                                Ich habe hier mal den Text einer Seite gepostet, die meinen, den Zigaretten sollte ein Beipackzettel in Art der Medikamente beiliegen.

                                Na Egal, Rauchen ist ja schliesslich Gesellschaftsfähig, Cool, In, usw.

                                Und KREBS kriegt ja eh´ "der Andere".

                                Liebe Raucherin, lieber Raucher !
                                Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, weil diese wichtige Informationen enthält, die Sie vor dem Konsum einer Zigarette berücksichtigen sollten.
                                Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Ihren Tabakhändler oder besser an Ihren Arzt oder Apotheker.
                                Zusammensetzung
                                Wirkstoff: Nikotin
                                Eine Zigarette dieser Marke enthält 0.9 mg Nikotin und 12 mg Kondensat (Teer).
                                Sonstige Inhaltsstoffe vor oder nach dem Anzünden:
                                Acetaldehyd, Akrolein, 4-Aminobiphenyl, Ammoniak, Anilin, Arsenverbindungen, Benzanthrazen, Benzol, Benzofluranthren, Benzphenanthren, Benzpyren, Blausäure, Blei, Cadmium, Cadmium- chlorid, weitere Cadmiumverbindungen, Chrom, Chrysen, Crotonaldehyd, Cyanide, Dibenzacridin etc. (Liste ist nicht vollständig - insgesamt sind bis zu 4000 chemische Verbindungen enthalten)
                                Darreichungsform und Inhalt
                                Glimmstängel ® ist in Packungen zu 18-21 Zigaretten fast überall erhältlich
                                Stoff- und Indikationsgruppe bzw. Wirkungsweise
                                Beruhigend bzw. anregend wirkendes Genuss- und Suchtmittel - je nach Dosis und Ausgangslage
                                Folgende körperlichen Erscheinungen wurden beobachtet
                                Herz- und Atemfrequenz nehmen zu
                                Blutdruck steigt durch Gefässverengung
                                Aufgrund von Durchblutungsstörungen kühlt die Haut (vor allem Hände und Füsse) ab
                                Die Atemtiefe nimmt durch den gestörten Sauerstofftransport ab
                                Adrenalin wird freigesetzt (stoffwechselsteigernd und fettabbauend)
                                Steigerung der allgemeinen Stoffwechseltätigkeit
                                Bei ausbleibender Nikotinzufuhr kann es zu Entzugserscheinungen kommen
                                Als angenehm werden folgende Wirkungen beschrieben
                                Erhöhte Konzentrationsfähigkeit
                                Zunahme der Stresstoleranz
                                Abnahme der Aggressivität
                                Verringerung des Hungergefühls
                                Muskelentspannung
                                Verstärkung der Wirkungen anderer Genussmittel wie z.B. Kaffee oder Alkohol
                                Anwendungsgebiete
                                bei Stress, bei Langeweile, bei geselligen Anlässen und bei Kontaktschwäche
                                zur Anregung, zur Ablenkung, zur Behebung von Entzugssymptomen
                                zum Genuss, zum Gewichthalten oder nur aus Gewohnheit
                                Nebenwirkungen
                                Rauchen verursacht oder beschleunigt folgende Erkrankungen
                                Krebserkrankungen: Lunge, Kehlkopf, Blase, Nieren u.a.
                                Herzinfarkt
                                Schlaganfall
                                Raucherbein (periphere Durchblutungsstörungen)
                                Chronische Bronchitis
                                Emphysem (Lungenblähung)
                                Asthma und Entzündungen der Atemwege
                                Erhöhung des Risikos für Demenz (Alzheimer Krankheit)
                                Sehschadenrisiko ist erhöht
                                Osteoporose (Knochenschwund) wird beschleunigt
                                Magen- und Darmgeschwüre
                                Allgemein ist die Krankheitsanfälligkeit erhöht
                                Warnhinweise
                                Das im Präparat enthaltene Nikotin kann bei häufigem und dauerhaften Genuss süchtig machen.
                                Rauchende Männer und Frauen reduzieren ihre Chance ein gesundes Kind zu zeugen.
                                Rauchende Eltern machen das Kind im Mutterleib zum Raucher.
                                Rauchende Eltern machen auch ihre Säuglinge und Kleinkinder zu wehrlosen Passivrauchern.
                                Rauchen ist Ursache von
                                90 % aller Beinamputationen durch periphere Verschlusskrankheiten
                                83 % aller Todesfälle durch chronisch-obstruktive Atemwegserkrankungen
                                82 % aller Lungenkrebsfälle
                                50 % aller Blasenkrebserkrankungen ( 70 bis 30% )
                                30 % aller Todesfälle durch Krebs (alle Arten)
                                30 % aller Nierenkrebserkrankungen
                                30 % aller Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen
                                25 % aller Todesfälle durch Herzerkrankungen
                                In Kombination mit hohem Alkoholkonsum
                                85 % aller Kehlkopfkrebserkrankungen
                                75 % aller Speiseröhrenkrebserkrankungen
                                70 % aller Krebserkrankungen der Mundhöhle und des Rachens

                                Gegenanzeigen und Anwendungsverbote
                                Dieses Präparat dürfen wegen möglicher Gesundheitsschäden n i c h t anwenden
                                Schwangere und stillende Frauen
                                Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
                                Frauen, die oral verhüten
                                Personen, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben
                                Allgemein wird allen, die an den unter Nebenwirkungen beschriebenen Erkrankungen leiden
                                oder in deren Familien diese Krankheiten gehäuft auftreten, empfohlen, das Rauchen bleiben zu
                                lassen oder umgehend einzustellen.
                                In Räumen, die schlecht belüftet sind, wird aus Rücksichtnahme auf die anwesenden Nicht-
                                raucher empfohlen, das Rauchen unterbleiben zulassen, um die anwesenden Personen nicht
                                den Risiken des Passivrauchens auszusetzen.

                                Art und Dauer der Anwendung und Dosierung
                                Durch Inhalation einer Zigarette wird eine Einzeldosis Nikotin von max. 0,9 mg aufgenommen.
                                Es ist nicht bewiesen, ab wie vielen Zigaretten täglich die oben beschriebenen schädlichen
                                Wirkungen zu erwarten sind. Es empfiehlt sich daher, die tägliche Anzahl so gering wie möglich
                                zu halten.
                                Bei Auftreten von Vergiftungserscheinungen durch Nikotin infolge überhöhten Tabakkonsums
                                (Kopfschmerzen, Kreislaufschwäche, Durchblutungsstörungen, Zittern etc.) ist das Rauchen
                                umgehend einzustellen.
                                Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                                Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X