Zigaretten - so schädlich wie ihr Ruf? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zigaretten - so schädlich wie ihr Ruf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Sandswind
    Aber mal abgesehen davon: Der Unterschied zwischen Alkohol und Tabak ist, daß auch hier Dritte unmittelbar gefährdet werden und der schädlichen Wirkung der Droge ausgesetzt sind.
    durch betrunkene autofahrer werden aber auch dritte unmittelbar gefährdet (oder auch betrunkene schifahrer - ist kein scherz, sondern im winter auf österreichs schi-pisten ein ernstes problem)
    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

    Kommentar


      #32
      Zitat von loerp
      durch betrunkene autofahrer werden aber auch dritte unmittelbar gefährdet
      Nein, der gefährdet Andere (vom Konsum her gesehen) nur mittelbar: Das Schlimme beim Rauchen ist, daß keine weitere Handlung wie zB Autofahren dazwischentreten muß, daß es überhaupt zu einer Gefährdung kommen kann. Wer neben Dir in der Kneipe sitzt und sich vollaufen läßt, schädigt Dich durch den reinen Konsum nicht. Beim Rauch sieht das ganz anders aus: Schon der reine Konsum der Droge ist gefährlich für Andere.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

      Kommentar


        #33
        Zitat von Linus
        Ich bin kein Raucher, Sandswind.
        Ich kiffe nur hin und wieder.

        Kiffen ist weniger gefährlich weil es nicht annähernd so süchtig macht.
        Es macht aber verdammt träge und ist "Leistungsmindernd". Ich selbst rauche nicht und habe auch nie gekifft, aber ich habe genügend Leute in meiner Schulzeit in der Klasse gehabt an denen man das sehen konnte.

        Auch heute kenne ich noch jemanden. Der ist sogar "Extremkiffer" raucht jeden Tag mindestens 2 Töpfe. Konnte ihn mal ein Wochenende lang beobachten, als ich mit Freunden die Ihn auch kannten, weggefahren bin.
        Der hat am 1 Abend bereits Entzug gelitten, weil er nichts dabei hatte. Der ist dann richtig "unausgeglichen" sprich aggressiv geworden.

        Soviel zur Sucht.

        Zu deiner Frage "Zigaretten so schädlich wie ihr Ruf". Antwort - Ja! Sogar schlimmer. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, hatte ich ungelogen einen "passiven Raucherhusten" weil meine Eltern Raucher waren. Beide haben jeder ca. 20 Zigaretten am Tag geraucht.
        Es ist schon toll, wenn die Wäsche aus der Maschine kommt und bevor sie im Schrank landet gleich wieder gewaschen werden könnte, weil sie so stinkt.
        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

        Kommentar


          #34
          Zitat von matrix089
          Es ist schon toll, wenn die Wäsche aus der Maschine kommt und bevor sie im Schrank landet gleich wieder gewaschen werden könnte, weil sie so stinkt.
          Und das sind nur die ätzenden Nebenfolgen, die man als reine Belästigungen abtun kann. Die kommen zu den wirklichen Gesundheitsgefahren noch dazu, das sollte man auch nicht vergessen, wenn man von Überdramatisierung spricht.
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

          Kommentar


            #35
            Zitat von Karnell
            Rauchende Eltern machen auch ihre Säuglinge und Kleinkinder zu wehrlosen Passivrauchern.
            Egal ob Off Topic oder nicht, hierzu folgende Beobachtung von mir, die schon einige Jahre zurückliegt:
            Raucherabteil im Inter City Express (Also in der Bahn) :
            So ein "geschlossener" Bereich wo etwa 5 Sitzplätze sind, 4 Erwachsene hocken drin, rauchen alle gleichzeitig. Dem kleinen Kind Tränen die Augen, weint ständig und wird dann angebellt, dass er ruhig sein sollte. Es wird fleissig weitergeraucht, ohne ihn weiter zu beachten.

            Kommentar


              #36
              Ist zwar ein wenig Off-Topic...

              Zitat von Sandswind
              Da werden in der Regel solche Vergleiche nicht gezogen und wenn, dann immer nur die Extremfälle ausgepackt. Du kannst davon ausgehen, daß im Regelfall ein Steuerhinterzieher nicht gerade wie ein Gewaltverbrecher bestraft wird - Steuerhinterziehung wird im Regelfall mit einem Strafbefehl geahndet.
              Schwarzfahren soll auch relativ hoch bestraft werden. Stimmt das?

              Und warum werden in manchen Gefängnissen Gewaltverbrecher, Einbrecher und Betrüger etc. zusammengelegt?

              Das hatte ich nämlich mal in einer Reportage gesehen.


              Zum rauchen: Ich finde es auch gut dass das Rauchen in öffentlichen Gebäuden und Restaurants verboten werden soll. Passivrauchen ist fahrlässig.

              Ich bin selber Raucher aber kann es verstehen und gehe meistens zum rauchen raus.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Marvek
                Egal ob Off Topic oder nicht, hierzu folgende Beobachtung von mir, die schon einige Jahre zurückliegt:
                Raucherabteil im Inter City Express (Also in der Bahn) :
                So ein "geschlossener" Bereich wo etwa 5 Sitzplätze sind, 4 Erwachsene hocken drin, rauchen alle gleichzeitig. Dem kleinen Kind Tränen die Augen, weint ständig und wird dann angebellt, dass er ruhig sein sollte. Es wird fleissig weitergeraucht, ohne ihn weiter zu beachten.
                Ist mir nicht allzu unekannt! Bis ich 10 Jahre alt war, hat meine Mutter etwa 2 Schachteln Zigaretten pro Tag geraucht, und ich kann dir sagen, im Auto war das kein Spaß. Selbst bei offenem Fenster nicht, weil nur die vorderen Fenster aufgingen - die hinten drin nicht. Und 80% des Rauches ist nach hinten gekommen...

                Zum Glück hat sie es dann gelassen. Nicht nur für mich - mehr sogar noch für sie. Karnell's Beipackzettel kann ich da nur voll und ganz zustimmen.

                Abgesehen davon bin ich auch überhaupt nicht der Sucht-Drogen oder sonst-wie high-sein-Typ. Ich war mit meinen 17 Jahren nicht einmal volkommen dicht (höchstens angeheitert, Moment, lasst mich zählen, genau 3 Mal!) und habe nicht eine Zigarette oder gar Jonnies auch nur probiert. Was letzteres betrifft, habe ich vor, dass das auch so bleibt!

                Was den Alkoholkonsum betrifft, liegt es ganz am "Konsumenten". Wenn man ein mal in der Woche ein Gas Wein, ein Bier oder sonst was trinkt und vielleicht einmal im Halbjahr dicht ist, stört das nicht im geringsten. Auch wenn man etwas mehr oder öfter trinkt nicht. Man muss nur verantwortungsvoll damit umgehen - aber Menschen und Verantwortung.....
                "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                Kommentar


                  #38
                  Hätte nicht gedacht das du erst 17 bist.

                  Sag mal wurdest du früher eingeschult oder hast du eine Klasse übersprungen?

                  Das deine Mutter aufgehört ist cool. Besonders bei 2 Schachteln am Tag.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Skymarshall
                    Hätte nicht gedacht das du erst 17 bist.

                    Sag mal wurdest du früher eingeschult oder hast du eine Klasse übersprungen?
                    Ich habe 2 Klassen übersprungen... daher schon die 12. bzw. bald die 13. Klasse. Ich hätte noch die Möglichkeit gehabt, zusätzlich noch einen G8-Zug zu machen, also Gymnasium in 8 statt in 9 Jahren. Meine Schule war damals ein Piotprojekt, in dem dieser Kurs ausprobiert wurde, bevor er standardmäßig überall in BaWü eingesetzt wurde.
                    "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                    "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                    "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                    Kommentar


                      #40
                      Das ist zwar jetzt ein wenig Off-Topic. Aber bist du hochbegabt oder was?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Skymarshall
                        Das ist zwar jetzt ein wenig Off-Topic. Aber bist du hochbegabt oder was?
                        Bin ich. (Hat zumindest die Frau im Oberschulamt gesagt ) Du darfst raten, welche Richtung...

                        Kleiner Tip: Ich habe dieses Halbjahr in Chemie, Physik, Astronomie und Informatik 15 Punkte und in Mathe 14... (schade eigentich, dort hätte ich auch 15 verdient )
                        "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                        "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                        "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Cmdr. Tomalak
                          Kleiner Tip: [...]
                          Was sind Deiner Meinung nach die Ursachen für Hochbegabung ? Hast Du Dir darüber Gedanken gemacht ? Und wie bewertest Du die Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung und die Bedeutung für Dein Leben ?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Cmdr. Tomalak
                            Bin ich. (Hat zumindest die Frau im Oberschulamt gesagt ) Du darfst raten, welche Richtung...

                            Kleiner Tip: Ich habe dieses Halbjahr in Chemie, Physik, Astronomie und Informatik 15 Punkte und in Mathe 14... (schade eigentich, dort hätte ich auch 15 verdient )
                            Wenn das mal nicht ein Anzeichen für einen typischen Streber ist.

                            Nein, verstehe ich schon. Umso höher der IQ, umso eher findet man Sachen interessant, die die anderen nicht interessant finden oder gar nicht mehr können.

                            Aber wir sollten vielleicht einen Extra-Thread dazu aufmachen. Da können dann auch Marveks Fragen beantwortet werden.

                            Weil wir jetzt wirklich stark vom Thema abgekommen sind. Ich weiß - bin Schuld.

                            Kommentar


                              #44
                              Wenn einer von euch so einen Thread irgendwo im OffTopic aufmachen will, einfach PN schreiben, dann bin ich da.
                              "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                              "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                              "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Cmdr. Tomalak
                                Wenn einer von euch so einen Thread irgendwo im OffTopic aufmachen will, einfach PN schreiben, dann bin ich da.
                                In Off-Topic nicht. In Wissenschaft natürlich. Weil die Fragen von Marvek alleinen schone wissenschaftlichen Charakter haben.

                                Ich mache dann mal einen auf...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X