Zigaretten - so schädlich wie ihr Ruf? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zigaretten - so schädlich wie ihr Ruf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Skymarshall
    Schwarzfahren soll auch relativ hoch bestraft werden. Stimmt das?
    Beim ersten Mal sicher nicht.

    Zitat von Skymarshall
    Und warum werden in manchen Gefängnissen Gewaltverbrecher, Einbrecher und Betrüger etc. zusammengelegt?

    Das hatte ich nämlich mal in einer Reportage gesehen.
    Keine Ahnung, wird wohl wie immer sein: Geldmangel, daher wird dann einfach in freie Zellen gesteckt, was geht. (Ich hab ja auch nicht sagen wollen, daß bei uns alles tiptop läuft - aber so schlimm, wie die Boulevardzeitungen und -magazine es darstellen, ist es zum Glück nicht.)

    Nochmal zum Rauchen: Ich finde es interessant, daß jetzt die Gelegenheit beim Schopf gepackt wird, und der Zwang aus Brüssel zum Werbeverbot für Tabakwaren genutzt wird, um ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden durchzusetzen. Das zeigt meines Erachtens sehr schön, wie stark die Lobbykräfte der Tabakindustrie im Hintergrund wirken, denn jetzt wird mal wieder die EU bemüht, um den Schritt zu begründen - quasi nach dem Motto: Wir können ja nicht anders...
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #47
      Zitat von Sandswind
      Das zeigt meines Erachtens sehr schön, wie stark die Lobbykräfte der Tabakindustrie im Hintergrund wirken, denn jetzt wird mal wieder die EU bemüht, um den Schritt zu begründen - quasi nach dem Motto: Wir können ja nicht anders...
      bei uns gabs vor einiger zeit eine lustige politiker-diskussion - die zigaretten wurden wieder mal höher besteuert, um die raucher abzuschrecken - sie durften dabei aber nicht zu hoch besteuert werden, damit die tabakindustrie nicht pleite geht... ganz logisch, oder?
      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

      Kommentar


        #48
        Zitat von loerp
        bei uns gabs vor einiger zeit eine lustige politiker-diskussion - die zigaretten wurden wieder mal höher besteuert, um die raucher abzuschrecken - sie durften dabei aber nicht zu hoch besteuert werden, damit die tabakindustrie nicht pleite geht... ganz logisch, oder?
        <mich ärgern="sehr">

        Typisch Raffzähne! Verpulvern das Steuergeld zum Beispiel in Entwicklungshilfe für China, obwohl die sich erst vor kurzem ein 2 Mrd. teures Weltraumprogramm leisten konnten und sie folglich gar nicht so arm sein können. Und wenn sie es doch sind, dann sind sie jetzt zumindest selber Schuld daran
        Und dadurch haben wir selber kein Geld mehr *und-die-ganze-Leier-rauf-und-runter-bete*
        Und dann natürlich wehe, wenn die Steuereinnahmen zurückgehen oder die einflussreiche Tabaklobby ein paar Kratzer abbekommen könnte!

        Das ist einfach nur inkonsequent
        </mich ärgern>
        "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
        "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
        "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

        Kommentar


          #49
          Zitat von loerp
          bei uns gabs vor einiger zeit eine lustige politiker-diskussion - die zigaretten wurden wieder mal höher besteuert, um die raucher abzuschrecken - sie durften dabei aber nicht zu hoch besteuert werden, damit die tabakindustrie nicht pleite geht...
          Naja, das ist halt das Problem bei Steuerungssteuern (hatten wir schon mal, an anderer Stelle): Wenn sie zu erfolgreich sind, kommt kein Geld rein, wenn genug Geld reinkommt, wird der Steuerungszweck nicht erreicht. Daher ist die Tabaksteuer ja auch kein echter Beitrag zum Nichtraucherschutz, weil sie nie so hoch angesetzt wird, daß sie wirklich jemanden vom Rauchen abschreckt.
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

          Kommentar


            #50
            Ich war auch 3 Jahre lang Raucher. Hab mich auch sehr, sehr schwer getan mit aufhören. Nur bin ich der Meinung dass die Nichtraucher das teilweise schon übertreiben. Gut, ich lass mir einreden dass es in öffentlichen Gebäuden nicht unbeding sein muss, aber in Gaststätten? Wieso soll das da verboten werden?

            Wenn ich mich als Nichtraucher so vor Passivrauchen fürchte dann darf ich halt nur noch in solche Gasstätten gehen die das von sich aus verbieten. Oder die Nichtraucherecken haben. Der Markt sorgt schon dafür dass bei genügend Nachfrage solche Lokalitäten aufmachen. Versteh nicht warum da der Staat eingreifen muss.

            Und dass Kiffen so schädlich sein soll ist wohl blose Hetzerei der Tabak und Alkohollobby. Klar gibts Leute die damit nicht umgehen können, aber das ist beim weitaus schädlicheren Alkohol genauso. Kenn genügend Leute die ab und zu mal diesem Hobby fröhnen, und die stehen alle mitten im Leben und haben keine Probleme damit. Körperlich mach Canabis nicht abhängig, höchstens physich und das geht nicht so einfach, und wenn doch dann behaupte ich hat diese Person schon vorher Probleme die dann versucht werden mit Drogen aus der Welt zu schaffen. Wenns dann nicht Canabis wär, dann würdens halt dem Alkoholismus verfallen. Das Gefährlichste am Kiffen ist wohl das Beschaffen (ausser man ist selbst unter die Gärtner gegangen) weil man da ja doch teilweise mit zwielichtigen Gestallten in Kontakt kommt. Also Canabis ist weniger gesundheitsschädlich als Alkohol, macht körperlich nicht abhängig, und ist, da es weitaus weniger konsumiert wird als Tabak (wer raucht schon 20 Joints am Tag?) auch weitaus weniger gesundheitsschädlich als Tabak. Schaut euch Holland an...da ist auch nicht die gesamte Bevölkerung der "Höllendroge" verfallen, im Gegenteil, was nicht verboten ist reiz oftmals auch nicht so sehr, besonders in Jugendjahren.

            Das ist reine Geldgier der Tabak und Alkohollobby! Zumindest entkriminalisiert gehört der der Besitz von Kleinmengen, was ja langsam auch der Fall wird.

            Im Übrigen hat mir ein Freund mal gesagt er hält sich das mit dem Alkohol so, dass er nur 0,33 Dosen Bier drinkt, nie 0,5, weil Alkohol ja in hohen Dosen schädlich ist.

            Kommentar


              #51
              Dann werd ich mal meinem Senf dazugeben:

              Ich bin ehemaliger Raucher, hab ca. 2 Jahre geraucht.
              Zur Info: bin 17...

              Hab mit 14 angefangen weil das alles gemacht haben und man dann "cool" war.
              Als ich dann 15 war, ist mir aufgefallen wie sinnlos es ist und wollte aufhören. Leider war der Gruppenzwang und erste Suchtsymptome stärker. Mit 16 hab ich dann endlich den Absprung geschafft.

              Wobei ich zugeben muss nicht ganz: Wasserpfeife rauch ich immer noch so 1-2 mal im Monat.

              Mit Drogen hat ich nur 2 mal Kontakt, beides mal auf Partys. (Beides mal Cannabis). Fand es zwar lustig, aber war eben nur ein Party-spass.
              Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
              Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
              Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

              Kommentar


                #52
                Zitat von The_Corona
                Ich war auch 3 Jahre lang Raucher. Hab mich auch sehr, sehr schwer getan mit aufhören. Nur bin ich der Meinung dass die Nichtraucher das teilweise schon übertreiben. Gut, ich lass mir einreden dass es in öffentlichen Gebäuden nicht unbeding sein muss, aber in Gaststätten? Wieso soll das da verboten werden?

                Wenn ich mich als Nichtraucher so vor Passivrauchen fürchte dann darf ich halt nur noch in solche Gasstätten gehen die das von sich aus verbieten. Oder die Nichtraucherecken haben. Der Markt sorgt schon dafür dass bei genügend Nachfrage solche Lokalitäten aufmachen. Versteh nicht warum da der Staat eingreifen muss.
                Ganz einfach: weil es nicht sein kann, dass ich als Nichtraucher schon in spezielle Restaurants gehen muss, damit ich nicht zugequalmt werde... mir persönlich geht das Passivrauchen dabei sogar völlig am Allerwertesten vorbei... mich stört der Geruch extrem!
                Wer im Restaurant rauchen will, kann doch dann in spezielle Raucher-Restaurants gehen, nicht andersrum! Die Raucher sind nämlich in diesem Falle diejenigen, die etwas wollen, nämlich im R. rauchen. Dann haben auch die diejenigen zu sein, die dann Umstände in Kauf nehmen oder es bleiben lassen sollten!

                Zitat von The_corona
                Das ist reine Geldgier der Tabak und Alkohollobby! Zumindest entkriminalisiert gehört der der Besitz von Kleinmengen, was ja langsam auch der Fall wird.
                Ich habe zwar mit Canabis keinerlei Erfahrung, kann dir aber in diesem Punkt Recht geben: Canabis sollte mindestens gleich wie Tabak und Alkohol behandelt werden, weil es in vielerlei Hinsicht nicht so schlimm ist. Und da Tabak und Alkohol erlaubt sind, gehört Canabis das auch.
                "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von The_Corona
                  Im Übrigen hat mir ein Freund mal gesagt er hält sich das mit dem Alkohol so, dass er nur 0,33 Dosen Bier drinkt, nie 0,5, weil Alkohol ja in hohen Dosen schädlich ist.
                  Das glaubst du doch nicht oder?

                  Also sowas habe ich ja noch nie gehört...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cmdr. Tomalak
                    Ganz einfach: weil es nicht sein kann, dass ich als Nichtraucher schon in spezielle Restaurants gehen muss, damit ich nicht zugequalmt werde... mir persönlich geht das Passivrauchen dabei sogar völlig am Allerwertesten vorbei... mich stört der Geruch extrem!
                    Wer im Restaurant rauchen will, kann doch dann in spezielle Raucher-Restaurants gehen, nicht andersrum! Die Raucher sind nämlich in diesem Falle diejenigen, die etwas wollen, nämlich im R. rauchen. Dann haben auch die diejenigen zu sein, die dann Umstände in Kauf nehmen oder es bleiben lassen sollten!
                    Na dann von mir aus anderes rum. Nur scheint da ja kein Verlangen nach so einer Trennung zu bestehen, denn sonst hätte der Markt das doch schon geregelt, indem spezielle Raucher und Nichtraucherrestaurants eröffnet hätten. Nur dass jetzt der Staat von Haus aus verbietet (in Italien ist das ja schon so) dass nirgendwo geraucht werden darf.....tja. Was hat sich der Staat in das Geschäft von Restaurants und Bars einzumischen? Wird ja dort nichts illegals konsumiert.
                    Wenns mir nicht passt muss ich da ja nicht hingehen. Wenn Bedarf von den Nichtrauchern da ist regelt das der Markt schon ganz von alleine, da hat der Staat nichts "rumzuwurschteln" Kann auch nicht sagen mich stört die laute Hip-Hip Musik in div. Klamottenladen, da bekomm ich immer Kopfweh von, also muss das verboten werden. Nein, nein, der Markt hat erkannt dass das nicht allen gefällt also gibts solche und solche Klamottenladen. Zwingt einen ja niemand da hin zu gehen.

                    Und in den meisten Restaurants gibts eh Nichtraucherecken. Von mir aus können die ja auch Raucherecken einführen....nur das wird ja auch noch verboten. Was dan nwie heisst ist ja wohl egal....obs spezielle Raucher oder Nichtraucherekcen gibt, jeden Gruppe hat so oder so ihr Abteil. Und wenn die Wirte merken aha, jeder will nur mehr in die Nichtraucherecke, dann dauert das ganz sicher nicht lange bis alles nur mehr Nichtraucher ist.

                    Zitat von Skymarshal
                    Das glaubst du doch nicht oder?

                    Also sowas habe ich ja noch nie gehört...
                    Les dir das nochmal in Ruhe durch ;-)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von The_Corona
                      Na dann von mir aus anderes rum. Nur scheint da ja kein Verlangen nach so einer Trennung zu bestehen, denn sonst hätte der Markt das doch schon geregelt, indem spezielle Raucher und Nichtraucherrestaurants eröffnet hätten. Nur dass jetzt der Staat von Haus aus verbietet (in Italien ist das ja schon so) dass nirgendwo geraucht werden darf.....tja. Was hat sich der Staat in das Geschäft von Restaurants und Bars einzumischen? Wird ja dort nichts illegals konsumiert.
                      Wenns mir nicht passt muss ich da ja nicht hingehen. Wenn Bedarf von den Nichtrauchern da ist regelt das der Markt schon ganz von alleine, da hat der Staat nichts "rumzuwurschteln" Kann auch nicht sagen mich stört die laute Hip-Hip Musik in div. Klamottenladen, da bekomm ich immer Kopfweh von, also muss das verboten werden. Nein, nein, der Markt hat erkannt dass das nicht allen gefällt also gibts solche und solche Klamottenladen. Zwingt einen ja niemand da hin zu gehen.

                      Und in den meisten Restaurants gibts eh Nichtraucherecken. Von mir aus können die ja auch Raucherecken einführen....nur das wird ja auch noch verboten. Was dan nwie heisst ist ja wohl egal....obs spezielle Raucher oder Nichtraucherekcen gibt, jeden Gruppe hat so oder so ihr Abteil. Und wenn die Wirte merken aha, jeder will nur mehr in die Nichtraucherecke, dann dauert das ganz sicher nicht lange bis alles nur mehr Nichtraucher ist.
                      Der Haken an Nichtraucherecken oder eben Raucherecken ist nur halt leider, dass es den Qualm herzlich wenig stört, wenn er über die Grenzen dieser Ecken hinwegschlappt und sich im ganzen Raum verteilt...

                      Dass der Staat das Rauchen in Rs. gleich komplett verbieten will, ist vielleicht nur eine Reaktion auf die Tatsache, dass die Trennung von Raucher und Nichtraucher von den Restaurants nicht effektiv genug durchgeführt wurde. Eben nur mit der Einrichtung von lapsen "Ecken". Natürlich kann man hier diskutieren, ob das nicht übers Ziel hinausgeschossen ist, aber prinzipiell halte ich das für gar nicht sooo schlimm und freue mich stattdessen auf rauchfreie Abendessen (ich weiß, ich bin ein Egoist )
                      "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                      "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                      "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Cmdr. Tomalak
                        Der Haken an Nichtraucherecken oder eben Raucherecken ist nur halt leider, dass es den Qualm herzlich wenig stört, wenn er über die Grenzen dieser Ecken hinwegschlappt und sich im ganzen Raum verteilt...

                        Dass der Staat das Rauchen in Rs. gleich komplett verbieten will, ist vielleicht nur eine Reaktion auf die Tatsache, dass die Trennung von Raucher und Nichtraucher von den Restaurants nicht effektiv genug durchgeführt wurde. Eben nur mit der Einrichtung von lapsen "Ecken". Natürlich kann man hier diskutieren, ob das nicht übers Ziel hinausgeschossen ist, aber prinzipiell halte ich das für gar nicht sooo schlimm und freue mich stattdessen auf rauchfreie Abendessen (ich weiß, ich bin ein Egoist )
                        Nochmal, weiso muss das der Staat regeln? Sind denn alle Wirte so blöd und sehen nicht dass ein Bedarf nach Rauchfreien Restaurants und Bars besteht? Erkennen die nicht dass den Nichtrauchern eine "Ecke" nicht genügt? Wär doch sicher ein Mordsgeschäft wenn sich das rumspricht dass bei mir "der Qualm draussen bleiben muss". Alle Nichraucher (und das sind doch die Mehrheit der Bevölkerung) würden doch lieber bei mir speissen als beim dummen Nachbarn der diesen Bedarf noch nicht erkannt hat.

                        Kommentar


                          #57
                          Wie gesagt, eine staatliche Intervention könnte man als ziemlich übers Ziel hinaus geschossen empfinden, da verstehe ich dich vollkommen. Allerdings muss ich sagen, ich kenne nicht ein einziges Restaurant, das die Raucher-Kunden vertreibt, indem es bei sich ddas Rauchen verbietet. Und die Nichtraucher-Kunden werden trotzdem nicht abgeschreckt, weil es einfach keiner macht! Es gibt nämlich nicht den fortschrittlichen Nachbar, der so "klug" ist. Wenn es nämlich keiner macht (und so viel ich weiß, macht es keiner!), kommt auch keiner in Kundenmangel.

                          Auf deine Frage: Sind die Wirte denn so blöd? Ja, sie sind es!
                          "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                          "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                          "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von The_Corona
                            Gut, ich lass mir einreden dass es in öffentlichen Gebäuden nicht unbeding sein muss, aber in Gaststätten? Wieso soll das da verboten werden?
                            Konsequenterweise müsste es dieses Rauchverbot in Gaststätten in Deutschland längst geben und zwar aus folgendem Grund:

                            Es gibt bei uns ein Gesetz, das jedem einen rauchfreien Arbeitsplatz zusichert. Ein Restaurant oder eine Gaststätte ist für die Leute, die dort arbeiten, ein solcher Arbeitsplatz. Ergo dürfte dort auch niemand rauchen...
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #59
                              Es gibt bei uns ein Gesetz, das jedem einen rauchfreien Arbeitsplatz zusichert. Ein Restaurant oder eine Gaststätte ist für die Leute, die dort arbeiten, ein solcher Arbeitsplatz. Ergo dürfte dort auch niemand rauchen...
                              Nur leider sind gastronomische Einrichtungen (und einige andere auch) Spezialfälle, für die es auch Sonderregelungen gibt. Ich denk, wenn du da im Gesetzbuch weiter stöberst wirst du dazu auch eine Sonderregel für Gaststätten finden, so wie es z.B. auch zu den Arbeitszeiten eine Sonderregel für Gaststätten gibt.
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von The_Corona
                                Les dir das nochmal in Ruhe durch ;-)
                                Also du machst dich in Wirklichkeit über solche Aussagen lustig oder wie darf ich das verstehen?

                                Deine Aussagen über Cannabis sind übrigens falsch. Es treten dadurch immer mehr Psychosen auf und das Schlaganfallrisiko ist auch höher.

                                Also nix mit "nicht so schlimm wie Alkohol".

                                Es bringt nichts wenn man die eine Droge verteufelt und die andere verharmlost.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X