Faszination Insekten/Spinnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faszination Insekten/Spinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von peterpan
    Ameisen haben zudem interessante soziale Verständigungsmöglichkeitn. Bei direktem Kontakt kommunizieren die Tiere durch Betasten des Stockgenossen mit den Fühlern. Als weitere Verständigungsmöglichkeit werden Duftstoffe mit hoher Wirksamkeit (Pheromone) produziert, die zum Beispiel zur Erkennung der Stockgenossen und zur Wegmarkierung dienen.
    wäre interessant, wie komplex diese duftsprache ist, und ob es verschiedene sprachen gibt - wird man aber vermutlich nur schwer rauskriegen, weil fremde ameisen immer sofort abgemurkst werden .
    von bienenvölkern weiß man ja, dass sie verschiedene sprachen sprechen - d.h. eine indische und eine deutsche biene können sich nicht verständigen.

    Zitat von Captain Sulu
    Was ich bei den Ameisen auch interessant finde, dass es eine Spezies gitb, die sich Sklaven hält.
    gibt es nicht viele ameisenvölker, die andere versklaven? ich dachte bisher, das sei prinzipiell sehr typisch für ameisen, genau wie die viehzucht? irre ich mich da?

    Zitat von Tordal
    Mit so einer abgeworfenen Haut z.B neben der PC-Maus oder auf dem Monitor kann man übrigens "Arachnophobikern" die seltsamsten Laute entlocken.
    also, mir könntest du nicht nur seltsame laute entlocken, sondern mich auch noch ganz, ganz schnell rennen sehen.
    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

    Kommentar


      #32
      Zitat von loerp
      wäre interessant, wie komplex diese duftsprache ist, und ob es verschiedene sprachen gibt - wird man aber vermutlich nur schwer rauskriegen, weil fremde ameisen immer sofort abgemurkst werden .
      Du hast mit deinem Verdacht recht. Die Duftsprache unter den verschiedenen Ameisenvölkern soll tatsächlich verschieden sein. Ich werde das aber nochmal genau nachlesen.
      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

      Kommentar


        #33
        @Ioerp

        Es gibt tatsächlich einige Ameisenarten (auch in unseren Breitengraden), die "Sklavenhaltung" betreiben.
        Diese Arten entwickeln keine eigenen Arbeiter. Deshalb überfallen sie die Nester anderer Arten, töten deren Königin und rauben die Arbeiterinnen-Larven. Später ziehen diese dann den eigenen Nachwuchs auf.
        Die "schwarzbraune Wegameise" ist aber insofern eine Ausnahme, da sie andere Insektenarten (hauptsächlich Blattläuse) als "Sklaven" hält. Wobei es sich eher um eine Symbiose handelt. Da sie die Läuse im Gegenzug für die von ihnen produzierte Nahrung vor ihren Fressfeinden schützen. Einige Arten dieser Gattung züchten sogar die Larven der Läuse.
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

        Kommentar


          #34
          Zitat von Tordal
          @ I are Daxter

          Was hast du denn so für Tierchen? Ein Freund von mir züchtet schon seit Jahren Spinnen und hat dadurch und seine Begeisterung mein Interesse an diesen faszinierenden Tieren geweckt.
          Vogelspinnen, bevorzugt Poecilotheria
          Hab zwar noch ein paar Südamerikanische Batzen (damit man auch mal was zu sehen bekommt ) aber die Indischen Baumtiger sind einfach interessanter ...
          Leider auch nicht immer ganz einfach zu bekommen ...
          Während die meisten Südamerikaner schon für nen Appel und ein Ei zu bekommen sind ist meine Traumspinne schon als Spiderling unbezahlbar!! ...
          200 Euronen für eine P. metalica sind schon hart ... vor allem bei der nicht geringen warscheinlichkeit, daß so ein Spiderling die Grätsche macht ...
          Hab zwischendurch noch eine L. mactans gehabt (ist mit 4 Jahren recht alt geworden ) und eine unbestimmte Geißelspinne.
          Ansonsten noch 2 Schlangen und das dazugehörige Futter . Die Dicke steht leider voll auf Wüstenrenner.... die sind fast schon zu niedlich zum verfüttern, aber was muss, daß muss , also züchte ich die selbst, der Zoohandel rückt die zum verfüttern nicht raus... wäre auch arg Teuer!!

          Kommentar


            #35
            Vogelspinnen sind richtig schön. Hatte aber noch nie eine auf der Hand. Die bewegen sich meistens auch langsam, was angenehm ist.

            Die größte dürfte wohl die Riesenvogelspinne(Theraphosa blondi) sein. Mit einer Rumpflänge von 10 cm. Mit Beinen wohl 20-25 cm!

            Allerdings soll es irgendwo in Asien eine Höhlenspinne geben die noch größer ist. Hatte ich mal im Fernsehen gesehen. Der Name ist mir leider entfallen...


            Aber das du Wüstenrennmäuse verfütterst finde ich hart. Hatte nämlich selber mal eine. Die sind süß.

            Naja, die Spinnen begnügen sich wohl mit Heuschrecken. Aber Schlangen fressen eher noch warme kleine Säuger.

            Kommentar


              #36
              @ loerp: Wohin wurde denn dein Schwager gebissen? Normalerweise kommt keine andere hier einheimische Art hier überhaupt durch die Haut durch. Entweder war er schon verletzt, oder es war irgendeine fremde Art, die wohl ausgebüchst ist.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Zitat von Spocky
                @ loerp: Wohin wurde denn dein Schwager gebissen? Normalerweise kommt keine andere hier einheimische Art hier überhaupt durch die Haut durch. Entweder war er schon verletzt, oder es war irgendeine fremde Art, die wohl ausgebüchst ist.
                die spinne hat ihn ins bein gebissen - genauer gesagt in den oberschenkel. die ist irgendwie an der innenseite der hose entlanggeklettert, hat dort offensichtlich einen panik-anfall bekommen und zugebissen... muss also eine recht kräftige spinne gewesen sein, weil die haut am oberschenkel ja ziemlich dick ist. das ganze hat sich in niederösterreich zugetragen und ist ca. 2 jahre her - also, entweder gibt in niederösterreich auch andere spinnen, die das können, oder die dornfingerspinne ist schon früher dorthin eingewandert.

                EDIT: laut meinem schwager war der biss nicht besonders schmerzhaft - dornfinger-bisse sollen aber sehr weh tun, oder?

                nochmal EDIT: hab mal nachgelesen: in österreich scheint es tatsächlich mehrere spinnenarten zu geben, die die menschliche haut durchdringen können, z.b. die wasserspinne oder die "paykulls (peikuls?) kugelspinne" (eine verwandte der schwarzen witwe) -> http://www.nachrichten.at/lokal/464671?PHPSESSID=e ; http://www.networld.at/index.html?/a...0/147318.shtml
                Zuletzt geändert von loerp; 11.08.2006, 17:54.
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab da keine Erfahrungswerte

                  Also wenn die Spinne aus dem Mittelmeerraum kommt, dann war sie sicher schon vorher in Österreich, bevor sie nach Deutschland kam. Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie lange sie schon bei uns ist.

                  Was den Schmerz angeht, so empfindet den jeder anders und es kommt auch sehr auf die Situation an, sowie den Hormonspiegel (Stichwort: Adrenalin).
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Spocky
                    Was den Schmerz angeht, so empfindet den jeder anders und es kommt auch sehr auf die Situation an, sowie den Hormonspiegel (Stichwort: Adrenalin).
                    nö, der biss kam überraschend und ohne, dass er sich vorher körperlich angestrengt hätte. das adrenalin kann es also nicht gewesen sein... außerdem ist mein schwager äußerst schmerzempfindlich - scheint also eine verhältnismäßig freundliche spinne gewesen zu sein.

                    EDIT:
                    Zitat von Tordal
                    @Ioerp

                    Es gibt tatsächlich einige Ameisenarten (auch in unseren Breitengraden), die "Sklavenhaltung" betreiben.
                    Diese Arten entwickeln keine eigenen Arbeiter. Deshalb überfallen sie die Nester anderer Arten, töten deren Königin und rauben die Arbeiterinnen-Larven.
                    echt? die leben also nur von sklavenarbeit? (erinnert mich irgendwie an das alte rom)

                    Zitat von Tordal
                    Die "schwarzbraune Wegameise" ist aber insofern eine Ausnahme, da sie andere Insektenarten (hauptsächlich Blattläuse) als "Sklaven" hält. Wobei es sich eher um eine Symbiose handelt. Da sie die Läuse im Gegenzug für die von ihnen produzierte Nahrung vor ihren Fressfeinden schützen. Einige Arten dieser Gattung züchten sogar die Larven der Läuse.
                    ja, die wegameisen sind in sachen blattlauszucht leider sehr gründlich. im garten meiner mutter kann man sie tagtäglich dabei beobachten, wie sie ihre blattläuse auf den lieblingspflanzen meiner mutter ansiedeln - ist total witzig, die ameisen schleppen die blattläuse meterweit auf die pflanzen rauf und suchen ihnen die schönsten plätze aus. (meine mutter sammelt dann immer ganz panisch marienkäferchen und setzt sie den ameisen mitten in die blattlausfarm ).
                    Zuletzt geändert von loerp; 11.08.2006, 18:18.
                    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      #40
                      @I are Daxter

                      Mit den lateinischen Namen kannst du mich wirklich jagen. Da kenne ich kaum einen von. Aber Poecilotheria habe ich schon mal gehört. Die lebt doch hauptsächlich in Sri Lanka und natürlich auch Indien wie du schon sagtest, oder? Habe ich mal irgendwo gelesen.
                      Ich dachte immer Baumtiger wären kleine Raubkatzen.
                      Auf jeden Fall danke für deine Auskunft.

                      @Ioerp

                      Na hört sich ja an, als wäre es doch nicht ganz so schlimm gewesen. Das war vielleicht eher der Schreck oder eine allergische Reaktion. Auch das Körpergewicht hat Einfluss bei einem Biss. Wenn er schmächtig ist, kann sich das Gift nicht so gut im Körper verteilen wie bei kräftigen Personen und der Schmerz könnte dadurch stärker sein.
                      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                      Norman Mailer

                      Kommentar


                        #41
                        @Tordal:
                        hab mal aus interesse nachgelesen - es scheint viele ameisenarten zu geben, die "viehzucht" betreiben, u.a. mit blattläusen, schildläusen, blattflöhen und sogar schmetterlingen (bläulingen) > http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen...d_andere_Tiere

                        Zitat von Tordal
                        @Ioerp

                        Na hört sich ja an, als wäre es doch nicht ganz so schlimm gewesen. Das war vielleicht eher der Schreck oder eine allergische Reaktion.
                        nein, das war ja eben das komische daran, dass es nicht besonders schmerzhaft war - trotzdem ist später das gewebe nekrotisiert.
                        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von loerp
                          @Tordal:
                          hab mal aus interesse nachgelesen - es scheint viele ameisenarten zu geben, die "viehzucht" betreiben, u.a. mit blattläusen, schildläusen, blattflöhen und sogar schmetterlingen (bläulingen)
                          Da hast du einfach bessere Seiten gefunden, als ich Gestern auf die Schnelle.
                          Liegt aber auch daran, dass ich im Normalfall Wikipedia versuche zu umgehen.
                          Aber das war wirklich gut und ausführlich beschrieben. Man lernt doch immer dazu.
                          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                          Norman Mailer

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von loerp
                            ja, die wegameisen sind in sachen blattlauszucht leider sehr gründlich. im garten meiner mutter kann man sie tagtäglich dabei beobachten, wie sie ihre blattläuse auf den lieblingspflanzen meiner mutter ansiedeln - ist total witzig, die ameisen schleppen die blattläuse meterweit auf die pflanzen rauf und suchen ihnen die schönsten plätze aus. (meine mutter sammelt dann immer ganz panisch marienkäferchen und setzt sie den ameisen mitten in die blattlausfarm ).
                            Kann es sein das die "Wegameisen" und "Braunen Wiesenameisen" identisch sind?

                            Weil nach euren Beschreibungen und den Bildern kann es nur so sein. Oder ich vertue mich da.

                            Hatte früher mal wegen der Ameise im Lexikon nachgeschlagen und dazu stand eben "Braune Wiesenameise".


                            Zitat von Tordal
                            Auch das Körpergewicht hat Einfluss bei einem Biss. Wenn er schmächtig ist, kann sich das Gift nicht so gut im Körper verteilen wie bei kräftigen Personen und der Schmerz könnte dadurch stärker sein.
                            Also normalerweise kenne ich es genau umgekehrt. Das gilt aber dann für Medikamente oder Alkohol. Man braucht größere Mengen wenn mehr Körpermasse vorhanden ist. Natürlich gibt es auch schmächtige Alkoholiker die wer weiß was wegziehen...

                            Aber vielleicht ist es beim Gift ja anders. Nur für mich ist es logischer das wenn Gift X für Hasen tödlich ist, nicht unbedingt für Menschen sein muß. Also von der Menge her.

                            Oder sehe ich das falsch?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Skymarshal
                              Also normalerweise kenne ich es genau umgekehrt. Das gilt aber dann für Medikamente oder Alkohol. Man braucht größere Mengen wenn mehr Körpermasse vorhanden ist. Natürlich gibt es auch schmächtige Alkoholiker die wer weiß was wegziehen...

                              Aber vielleicht ist es beim Gift ja anders. Nur für mich ist es logischer das wenn Gift X für Hasen tödlich ist, nicht unbedingt für Menschen sein muß. Also von der Menge her.

                              Oder sehe ich das falsch?
                              Habe ich ja auch so geschrieben. Bei schmächtigen Personen stärkere Wirkung als bei kräftigen.
                              Genau wie bei einigen Medikamenten.
                              Je höher das Körpergewicht, desto grösser die Dosis um dieselbe Wirkung, wie bei Personen mit weniger Gewicht zu erzielen.
                              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                              Norman Mailer

                              Kommentar


                                #45
                                Hmm, dann hatte ich das nicht richtig gelesen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X