Faszination Insekten/Spinnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faszination Insekten/Spinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Tordal
    Liegt aber auch daran, dass ich im Normalfall Wikipedia versuche zu umgehen.
    och, ich finde wikipedia gar nicht schlecht - natürlich sind die infos mit vorsicht zu genießen (vor allem, wenn es um ideologische dinge geht , da hab ich auch schon ein paar wirklich haarsträubende artikel gefunden), aber im großen und ganzen finde ich wikipedia doch recht nützlich, um über ein thema einen schnellen überblick zu bekommen.
    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

    Kommentar


      #47
      Nicht nur, aber auch, um Insekten und Spinnen geht es in dem Film Mikrokosmos. Da hat es sehr schöne Großaufnahmen von allen möglichen Insekten und kleinem Getier. Dazu tolle Musik...

      Wenn ihr wollt suche ich euch mal ein paar nette Screenshots heraus...
      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

      Kommentar


        #48
        @EarMaster
        Mikrokosmos ist echt klasse. Den habe ich damals sogar im Kino gesehen. Die Doku war ja ein richtiger Kassenschlager gewesen.

        @Ioerp

        Im Normalfall schaue ich auch gerne mal bei Wikipedia nach. Aber bei wissenschaftlichen Themen, verlasse ich mich doch eher auf andere Seiten.
        Hat ja auch dieses Mal wieder super geklappt.
        Zuletzt geändert von Tordal; 11.08.2006, 22:18.
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

        Kommentar


          #49
          Um sich einen ersten, groben Überblick zu verschaffen ist Wikipedia schon okay. Verlassen tu ich mich aber nicht auf die Aussagen bei Wikipedia. Da schau ich dann doch noch woanders nach.
          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

          Kommentar


            #50
            Zitat von EarMaster
            Nicht nur, aber auch, um Insekten und Spinnen geht es in dem Film Mikrokosmos. Da hat es sehr schöne Großaufnahmen von allen möglichen Insekten und kleinem Getier. Dazu tolle Musik...

            Wenn ihr wollt suche ich euch mal ein paar nette Screenshots heraus...
            Kam der Film nicht auch schon mal im Fernsehen? Mit so Wassertropfen die auf Blätter fallen und kleinen Käfer "wegspringen"?

            Kannst gerne mal eine paar Bilder posten.

            Zu Wikipedia: Ich benutze das Online-Lexikon jetzt mitlerweile 3 Jahre und die meisten Sachen haben gestimmt. Natürlich sollte man mit anderen Seiten vergleichen um sich sicher zu gehen.

            Kommentar


              #51
              Also Spinnen find ich nicht nur absolut eklig, ich hab richtig Angst for denen. Ohne Scheiss, selbst wenn ich so ne 1cm Spinne stellen sich mir alle Haare auf und meine Freundin muss die dann totmachen. Komm mir danach immer wie ein totales Weichei vor ;-)

              Ist echt komisch, weil sonstige Insekten (ja ich weiss, Spinnen sind keine Insekten) tun mir überhaupt nichts. Ameisen oder Bienen find ich zum Beispiel auch sehr interessant, wie die untereinander organisiert sind. Auch vor Schlangen empfinde ich weder Ekel noch Angst. Wenn dann Respekt vor deren Gift, aber auch deren Eleganz, find Schlangen sogar schön. Wie die sich fortbewegen nur durch Muskelkontraktion, schon faszinierend.

              Aber wie gesagt bei Spinnen bin ich ein absoluter Angsthase. Wollt mich ja schon mal meiner Angst stellen, aber ich schaff das echt nicht. Krieg fast Panikatacken wenn ich son Tier seh. Hab mir schon mal gedacht ob ich vielleicht mal schlechte Erfahrungen in meiner Kindheit gemacht hatte, aber kann mich an nix spezielles Erinnern, ausser dass ich halt immer schon Angst vor Spinnen hatte. Woher kann sowas blos kommen?

              Hat da jemand Erfahrung mit solchen irrationalen Ängsten, und hat das vielleicht sogar überwunden?

              Kommentar


                #52
                Zitat von The_Corona
                Aber wie gesagt bei Spinnen bin ich ein absoluter Angsthase. [...] Woher kann sowas blos kommen?
                spinnenangst ist extrem verbreitet, damit stehst du absolut nicht alleine da. über die ursachen zerbrechen sich forscher schon seit langer zeit den kopf, es gibt auch verschiedenste theorien dazu (angefangen von einer evolutionär bedingten angst vor giftspinnen, über das bewegungsmuster der spinne, bis hin zu der vermutung, dass ein lebewesen desto angsteinflößender ist, je stärker es vom menschlichen erscheinungsbild abweicht) - bisher hat aber keine dieser theorien eine befriedigende antwort gegeben.

                ich persönlich hatte früher auch große spinnenangst - ist aber jetzt schon viel besser geworden. bei mir hat folgendes geholfen: 1) fotos von spinnen anschauen und viele spinnendokus oder filme wie "arachnophobia" angucken (kein scherz, das hilft wirklich! aber achtung: bloß keine spinnen-horrorfilme gucken). 2) spinnen aus sicherer entfernung beobachten, 3) später dann als mutprobe hin und wieder sehr, sehr kleine spinnen auf der hand krabbeln lassen - und wenn das ohne panikanfall geht, kann man sich auch mal über eine etwas größere spinne trauen.

                keine ahnung, ob dir das helfen könnte, bei mir war diese "hausgemachte konfrontationstherapie" jedenfalls sehr erfolgreich (obwohl ich vor sehr großen spinnen immer noch großen respekt habe - aber zumindest versetzen mich kleine spinnen nicht mehr in panik).
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von loerp
                  ich persönlich hatte früher auch große spinnenangst - ist aber jetzt schon viel besser geworden. bei mir hat folgendes geholfen: 1) fotos von spinnen anschauen und viele spinnendokus oder filme wie "arachnophobia" angucken (kein scherz, das hilft wirklich! aber achtung: bloß keine spinnen-horrorfilme gucken)
                  Dann sollte er aber gerade um "Arachnophobia" einen grossen Bogen machen.
                  Obwohl ich nicht gerade sehr empfindlich in Bezug auf Spinnen bin muss ich zugeben, dass mir dieser Film damals Angst gemacht hat. Also nicht hinterher, aber beim Anschauen.
                  Aber du hast natürlich Recht. Es ist wohl immer das beste Mittel, sich seiner Angst zu stellen. Mit kleinen Schritten kommt man da auch voran, wie du ja auch schon sagtest.
                  "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                  "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                  Norman Mailer

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von loerp
                    ich persönlich hatte früher auch große spinnenangst - ist aber jetzt schon viel besser geworden. bei mir hat folgendes geholfen: 1) fotos von spinnen anschauen und viele spinnendokus oder filme wie "arachnophobia" angucken (kein scherz, das hilft wirklich! aber achtung: bloß keine spinnen-horrorfilme gucken).
                    Also wenn ich eine Spinnendoku seh dann gibts 2 Möglichkeiten. Wenn das nur eine einzige Spinne ist, und die nicht bildschirmfüllend dargestellt wird dann macht mir das nichts aus. Aber wenn ich dann ein Spinnennest, oder diese Spinnenkolonieen seh die teilweise aus abertausenden von Tieren bestehen, oder wenn so eine Spinne in Nahaufnahme mit alle ihren Haaren und Augen und was weiss ich was alles gezeigt wird.....also das kann ich nicht sehen. Ist komisch, teilweise bild ich mir dann ein dass es überall kitzelt und und ich schau dann echt zB auf meinen Arm ob da ja nichts ist. Wehe eine Fliege landet irgendwo, so schnell hat mich noch keiner springen gesehen. Mein absoluter Alptraum wär in so ein Spinnennest oder eine Spinnenkolonie zu laufen. Mich schüttelts schon bei dem Gedanken richtig ab.

                    Vor ein paar Jahren als ich bei einem Freund zu Besuch war, und wir da saßen gemütlich Kaffe trinken, kam auf einmal sein Mitbewohner daher mit den Worten "Guckt mal was ich im Schlafzimmer gefunden hab." Er macht dann sein Taschentuch auf in dem eine tote Spinne war (war nicht sehr groß, aber auch nicht gerade klein) und da ich total überascht war hats mich geschockt und ich bin rückwärts mit dem Stuhl umgefallen. Ich glaube durch das Öffnen des Taschentuch hats so ausgesehen als würd sich die bewegen und ich hab mir eingebildet die springt mich jetzt gleich an. Ich wusste ja nicht dass sie schon tot war.

                    Tja, hab mir gottseidank nicht wehgetan, aber das Gelächter hättet ihr mal hören sollen ;-) Naja, mir macht das nichts aus, das ist halt meine große Phobie und in meinem Bekanntenkreis wissen das auch alle.

                    Zitat von loerp
                    2) spinnen aus sicherer entfernung beobachten,
                    Also damit hab ich kein Problem. Blos ich kann das halt nicht haben wenn so ein Tier in meiner Wohnung ist, weil ich mir sonst einbild die kommen nachts in mein Bett (jaja....hört auf zu lachen!) oder krabbeln an meinem Bein hoch während ich fernsehschau oder sowas. Die müssen dann leider dran glauben :-(.

                    Zitat von loerp
                    3) später dann als mutprobe hin und wieder sehr, sehr kleine spinnen auf der hand krabbeln lassen - und wenn das ohne panikanfall geht, kann man sich auch mal über eine etwas größere spinne trauen.
                    Tja, einfach gesagt. Mir stellts sämtliche Haare auf. Dabei hab ich kein Problem eine Schlange anzufassen, oder Ameisen auf meiner Hand rumkrabbeln zu lassen. Schon komisch.

                    Zitat von loerp
                    keine ahnung, ob dir das helfen könnte, bei mir war diese "hausgemachte konfrontationstherapie" jedenfalls sehr erfolgreich (obwohl ich vor sehr großen spinnen immer noch großen respekt habe - aber zumindest versetzen mich kleine spinnen nicht mehr in panik).
                    Schön dass du das überwunden hast. Veilleicht überwind ichs auch irgendwann. Danke jedenfalls für die Hinweise und Tips.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Tordal
                      Dann sollte er aber gerade um "Arachnophobia" einen grossen Bogen machen. .
                      wie? was? arachnophobia ist doch eine komödie, bzw. eine satire und kein horror-schocker?! ich finde, dass gerade dieser film so aufgebaut ist, dass man die angst vor spinnen völlig verliert. das ansinnen der spinnen, die weltherrschaft an sich zu reißen war doch ziemlich witzig gemacht, oder? und beim finalen kampf "mann gegen spinne" habe ich wirklich tränen gelacht!!

                      für mich war "lachen" in zusammenhang mit "spinnen" jedenfalls sehr heilsam für meine spinnenphobie... deshalb würde ich diesen film auch wirklich jedem spinnenphobiker empfehlen.

                      EDIT:
                      Zitat von The_Corona
                      Aber wenn ich dann ein Spinnennest, oder diese Spinnenkolonieen seh die teilweise aus abertausenden von Tieren bestehen
                      igittigitt... naja, ich glaube, da kribbelt es auch bei einem nicht-phobiker . aber "desensibilisierung" (keine ahnung, wie der korrekte fachbegriff lautet) hilft sicher ein bisschen.

                      Zitat von The_Corona
                      Schön dass du das überwunden hast. Veilleicht überwind ichs auch irgendwann. Danke jedenfalls für die Hinweise und Tips.
                      ich drücke dir die daumen! falls die phobie für dich sehr belastend sein sollte, könntest du dich eventuell auch nach einem netten psychotherapeuten umsehen (ich weiß, das klingt im ersten moment total abwegig - soll aber gute erfolge bringen).
                      Zuletzt geändert von loerp; 13.08.2006, 23:41.
                      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        #56
                        Ist ja richtig, dass der Film auch auf Humor ausgelegt ist. Aber nachdem was ich von The Corona gelesen habe, wäre dass sicherlich nicht der 1. Film den ich ihm empfehlen würde. Denn bei einigen Szenen würde er bestimmt mitsamt Fernsehsessel umkippen.
                        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                        Norman Mailer

                        Kommentar


                          #57
                          Ich habe gehört das eine Konfrontationstherapie da am besten hilft. Erstmal eine Plastikspinne auf die Hand setzen. Dann eine echte. Bis hin zur Vogelspinne.

                          Kommentar


                            #58
                            So, sagt mir mal einer wems da nicht kalt den Rückel runterläuft.........kann gar nicht hinschauen....

                            Beispiel
                            Beispiel
                            Beispiel
                            Beispiel
                            Beispiel

                            Soviel zu Vogelspinne auf Hand krabbel lassen. Ich glaub das würd ich für kein Geld der Welt!

                            Edit: Bilder durch Links ersetzt...Sorry!
                            Zuletzt geändert von The_Corona; 14.08.2006, 18:29.

                            Kommentar


                              #59
                              Die Bilder sind zwar nett aber für kleinere Bildschirmauflösungen eindeutig zu groß!

                              Die Gartenkreuzspinne sieht schön aus. Das andere kann ich kaum erkennen...

                              Kommentar


                                #60
                                Ich habe auch gedacht ich kipp um. Da klickt man den Thread nichtsahnend an und wird dann von Bildschirmausfüllenden Arachniden überfallen. lol

                                Auf dem Bild darunter sieht man Kamelspinnen. Mit denen haben die Amis im Irak ordentlich zu tun.
                                Allerdings wurde über die Echtheit dieses Bildes schon reichlich diskutiert im Netz. Also die Spinnen gibt es und die sind auch recht gross. Aber die vom Bild könnten ja bei "Tarantula" die Hauptrolle übernehmen.
                                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                                Norman Mailer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X