Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Sternengucker
    @drohne, dass ein größerer Anteil Wasserdampf die Albedo deutlich verstärken soll halte ich für ne Fehlannahme, allein schon die Schneeflächen und die Wassermassen der Oberfläche dürften eine zigmal höhere Albedo als die ganze Dampfgeschichte haben.
    Die Albedo ist übrigends der Grund, warum eine Klimaerwärmung wahrscheinlich eine Eiszeit auslösen könnte. Die höheren Temperaturen führen zu mehr Wasserdampf in der Atmosphäre. Mehr Wasserdampf in der Atmosphäre führt zu mehr Niederschlag. In den Polregionen fällt dieser häufig als Schnee. Schnee hat eine sehr hohe Albedo. Dementsprechend wird der Großteil der Sonnenwärme ungenutzt abgestrahlt und die Erde wird kälter.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      @Sternengucker: Ich würde eher behaupten, dass die Albedo viel stärker durch Dampf beeinflusst wird als durch Schnee und Oberflächengewässer. Dampf manifestiert sich in Wolken, die sehr weiss sind und bis zu 70% der Erdoberfläche bedecken können. Schnee und Eis hingegen konzentrieren sich auf einen relativ beschränkten Bereich rund um die Pole. Gewässer wiederum sind, von oben angestrahlt, eher dunkel und haben erst bei sehr flachen Winkeln hohe Reflexivitäten. Daher muss man korrekterweise sagen, dass Wasserdampf die Albedo der Erde wohl am stärksten beeinflusst...
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Nene, man betrachte sich mal die Venus. Von der kann man ja mit Fug und Recht behaupten, dass sie eine einzige Dichte Wolke besitzt. Dennoch ist die Venus nicht eisekalt, sondern genau das Gegenteil. Sie ist ein öder Planet mit einem galoppierenden Treibhauseffekt. Wasserdampf lässt schon noch einiges an Licht auf die Oberfläche kommen, verhindert dann aber das Abstrahlen der Wärme.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Nun, die Venusatmosphäre besteht aber hauptsächlich aus Kohlendioxid und Schwefelsäure.

          Wasser macht der Venus kaum einen Anteil aus.
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

          Kommentar


            #20
            Ich will jetzt nicht klugscheissen, aber den Dampf zu Wasser kondensieren ist bei weitem nicht so aufwendig, wie man denkt...

            Man könnte den Dampf nämlich rund ums Auto durch ne enge Spiralleitung leiten, der Dampf hätte ausreichend Zeit abzukühlen und als Wasser entweder die Strasse zu wässern oder aber in nem Tank gesammelt zu werden...

            Bei Kälte lieber im Tank sammeln und bei Hitze die Strassen wässern, wär doch fein, oder?

            Man könnte im Winter das Auto sogar mit dem Dampf beheizen und mayby im Sommer ne Klimaanlage mit betreiben?

            Kommentar


              #21
              @Spocky: Mit derselben Albedo, aber ohne Treibhauseffekt wäre die Durchschnittstemperatur der Venus 246 K. Das ist eisekalt. Nur dank dem Treibhauseffekt liegen die Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Erstaunlich aber wahr.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Ezri Chaz
                Man könnte den Dampf nämlich rund ums Auto durch ne enge Spiralleitung leiten, der Dampf hätte ausreichend Zeit abzukühlen und als Wasser entweder die Strasse zu wässern oder aber in nem Tank gesammelt zu werden...
                Das war es, was mir dunkel in Bezug auf alte Dampfmaschinen in Erinnerung war. Danke

                Zu der Debatte Klima und Wasserdampf muss ich wirklich mal daran denken, diesen Artikel zu suchen, in dem erklärt wird, warum Wasserdampf ein Treibhausgas ist.
                Resistance is fertile
                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                The only general I like is called strike

                Kommentar


                  #23
                  @ Ezri: Auch die Sprale würde sich erwärmen und irgenwann würde das Wasser nicht mehr kondensieren. Außerdem würde es dann auf der Straße auch gleich wieder verdampfen, wenn es warm ist, also bräuchte man es erst gar nicht zu verflüssigen

                  @ Bynaus: Sind die Modelle so genau, dass man genau berechnen kann, was vom Treibhauseffekt kommt und was die Albedo davon wieder wegnimmt?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Mit dem Strahlungsgesetz kann man relativ einfach berechnen, wie die Oberflächentemperatur eines Planeten bei einer bestimmten Exzentrizität und Albedo wäre. (Geh auf meine Homepage www.final-frontier.ch, unter "wo suchen" findest du das Strahlungsgesetz, eingearbeitet in den Text. Daraus kannst du dann selbst die Oberflächentemperatur der Venus berechnen) Der Rest muss dann eben vom Treibhauseffekt kommen.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #25
                      Grönland bald wieder Grün?

                      Bekanntlich war Grönland vor der "kleinen Eiszeit" im Mittelalter wesentlich grüner (daher der Name), die Wikinger errichteten dort Siedlungen. (natürlich nur am Rand, im Zentrum war immer alles von Eis bedeckt) Nun sieht es so aus, als würden wir wieder zu diesen Zeiten zurückkehren, sogar noch darüber hinaus: Eine langfristige Erwärmung von nur gerade 2.7 Grad könnte zu Abtauung des Grönlandschildes in nur gerade 1000 Jahren führen. Grönland wäre dann eine grosse bogenförmige Insel, mit einem relativ flachen Meeresarm im Zentrum. Der Meeresspiegel würde infolge des Abtauens weltweit um 7 Meter steigen.

                      (Quelle: Artikel auf Wissenschaft-Online)
                      Der Eispanzer Grönlands wird in einem Jahrtausend vollständig abgetaut sein, wenn die globalen Temperaturen weiter wie derzeit ansteigen, warnen…


                      Die Sache mit dem flachen Meeresarm könnt ihr euch hier anschauen (grüne Farben deuten Gebiet unter dem heutigen Meeresspiegel an)
                      Diese Website steht zum Verkauf! comset.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf comset.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe mal in einer dieser naturwissenschaftlichen Sendungen, die dann immer so apokalpytisch enden, gehört, dass das Abtauen des Eies den Golfstrom zum erliegen bringen könnte (bzw. dort wurde gesagt, dann erliege er und Europa würde in einer neuen Eiszeit erstarren).

                        Aber wenn wir da noch tausend Jahre Zeit haben...
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Ach, das wäre ja nicht schlecht. Eine neue, grüne Insel zum Urlaub machen und mein Heimatort liegt endlich am Meer.

                          Gruß, succo
                          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                          Kommentar


                            #28
                            Jaa, wann kommt denn endlich der weltweite Temperaturanstieg?

                            Dauernd sind uns die Umwelt-Ökos am vorheulen, wir sollen doch was umweltfreundlicher leben, damit wir keinen gefährlichen Temperaturanstieg haben, der das Schmelzen des Eis und den Anstieg des Wasserspiegels in den Weltmeeren zur Folge hat.

                            Und was ist? Wir frieren uns sogar noch im März/April den Hintern ab!

                            Vielleicht sollten wir wieder mal auf FCKW und Dampfmaschienen umsteigen!

                            Das ist ja bald nicht mehr auszuhalten!

                            Also bei 365 Hitzetagen im Jahr bin ich DABEI!

                            Kommentar


                              #29
                              Die Erdatmosphäre hat sich seit 1850 bereits um durchschnittlich 1.5 Grad erwärmt... so schnell gehts dann auch wieder nicht.

                              Der Golfstrom kommt vor allem dann zu erliegen, wenn sich sehr viel "Süsswasser" in kurzer Zeit ins Meer ergiest. Dies liegt daran, dass das (salzige) Golfstromwasser abkühlt und damit dichter und schwerer wird. Also sinkt es ab und zieht am Meeresboden wieder nach Süden. Wenn nun eine Menge "leichtes" Süsswasser ins Meer fliesst, kann das Wasser dann unter keinen Umständen mehr sinken - es bleibt oben, und der Golfstrom bleibt aus. Das ist vor ca. 18000 Jahren schon einmal passiert: Als während der sog. "jüngeren Dryas" sich die Wassermassen von Lake Agassiz (Megavorläufer der grossen Seen in den USA) plötzlich ins Meer ergossen, fiel die Welt für ein paar Jahrtausende ins Eiszeitalter zurück, eben weil der Golfstrom unterbrochen wurde.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                Aber ich finde man merkt doch jetzt schon einige Auswirkungen.
                                Das Klima spielt doch in Deutschland total verrückt.
                                Von Jahr zu Jahr haben wir hier immer einen Rekordsommer zu verbuchen.
                                "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X