Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit Neusprech a la George Orwell geht alles:
    Beim USDA gilt jetzt: Klimawandel heißt jetzt Wetterextreme. Siehe in OT Politik & Geschichte den Trump-Thread #278
    Problem gelöst.
    America is First again.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Hier mal ein ziemlich innovativer Ansatz, der dem Namen Energiewende ziemlich nahe kommt.
      Wahrscheinlich wird die Umsetzung in Europa und speziell Deutschland wohl scheitern und 10 Jahre später im Amerika oder Asien verwertet werden.

      Power-to-Liquid-Pilotanlage: Flüssige Kraftstoffe aus regenerativer elektrischer Energie zu gewinnen, ist eine wichtige Komponente für die Energiewende. Die ersten 200 Liter synthetischen Kraftstoff aus Sonnenenergie und dem Kohlenstoffdioxid der Luft über den Weg der Fischer-Tropsch-Synthese hat nun das Projekt SOLETAIR hergestellt, in dem die Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) INERATEC mit finnischen Partnern zusammenarbeitet. […]


      Kommentar


        Oder umgekehrt: Die Deutschen werden den Ansatz lieben, weil sie so ihre geliebten Benziner und Diesel nicht aufgeben müssen, während der Rest der Welt auf Elektrofahrzeuge umsattelt.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          Grundsätzlich ist das nicht neu und es gibt in D vereinzelt auch Anlagen, in denen aus regenerativem Strom (und CO2) Wasserstoff bzw. Methan hergestellt und dann ins Erdgasnetz eingespeist wird. Vor allem als Speichertechnologie für Strom aus Windkraftanlagen wird das schon lange diskutiert, allerdings ist das aktuell alles noch sehr teuer und der Wirkungsgrad ausbaufähig.
          Langfrsitig wird man sehen müssen, was sich in Sachen Batterientwicklung noch so alles tut. Den Strom direkt zu speichern liefert jedenfalls einen deutlich besseren Wirkungsgrad und die Schadstoffprobleme kriegt man mit PtG/PtL-Treibstoffen auch nur eingeschränkt in den Griff, weshalb man IMHO davon ausgehen kann, dass die Alternative zu batterieelektrischen Fahrzeugen langfristig höchstens eine Brennstoffzelle sein kann.
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            Hallo,
            um es ganz kurz zu machen. Die Klimaerwärmung ist nur durch die nächste Eiszeit zu stoppen. Und diese ist nach der Statistik schon überfällig.
            Es geht ja nicht nur um den vom Menschen erzeugten Klimawandel, sondern auch um den natürlichen Klimawandel.
            Gruß,
            Richard

            Kommentar


              Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Wir leben gerade in einem Eiszeitalter (aka Eiszeit). Eine solche Periode ist weiter unterteilt in verschiedene Kaltzeiten und Warmzeiten. Und da befinden wir uns in der Tat gerade in einer Warmzeit, die seit rund 11000 Jahren anhält. Da die durchschnittliche Länge einer Warmzeit allerdings 15000 Jahre beträgt, kann man den Übergang zu einer neuen Kaltzeit wohl kaum als "überfällig" bezeichnen.

              Bei der aktuellen Diskussion geht es darum, dass Veränderungen, die normalerweise über viele tausend Jahre hinweg stattfinden, plötzlich in ein- oder zweihundert Jahren auftreten. Dazu kommt, dass solche hochdynamischen Wechsel immer auch vermehrt Extremwetterereignisse mit sich bringen, die in Häufigkeit und Intensität zunehmen. Das hat mit den natürlichen Schwankungen nichts zu tun.
              .

              Kommentar


                Zitat von xanrof:"Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Wir lebengerade*in einem Eiszeitalter (aka Eiszeit). Eine solche Periode ist weiter unterteilt in verschiedene Kaltzeiten und Warmzeiten. Und da befinden wir uns in der Tat gerade in einer Warmzeit, die seit rund 11000 Jahren anhält. Da die durchschnittliche Länge einer Warmzeit allerdings 15000 Jahre beträgt, kann man den Übergang zu einer neuen Kaltzeit wohl kaum als "überfällig" bezeichnen.*"

                Du scheinst ein Experte in der Materie zu sein. Mit überfällig meinte ich den 30.000 Jahren Zyklus zwischen den Eiszeiten.

                Und natürlich meinte ich damit auch eine extreme Abkühlung der Erdoberfläche.

                Diese würden dann die Klimaerwärmung beenden. Aber du hast Recht, hier geht es nur um die vom Menschen geschaffene Beschleunigung des Klimawandels.

                Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wir in den letzten Jahren gerade mal die Auswirkungen der 1970iger Jahre erleben.
                Und sicher hast du auch gelesen, das die Metrologen bei ihren Langzeitprognosen, den Anstieg der Durchschnittstemperaturen, immer wieder nach oben korrigieren.
                Was bedeutet es wird noch viel schlimmer werden. Die Wetter Kapriolen werden von Jahr zu Jahr zunehmen.
                Und daran könnte nicht mal etwas ändern, wenn wir jetzt sofort alles, was CO2 erzeugt stoppen würden.
                Zum Glück, habe ich die meiste Zeit schon hinter mir. Aber die jüngeren Generationen müssen sich noch "warm anziehen".
                Gruß,
                Richard

                Kommentar


                  Hallo Richard,
                  ich denke, die beiden Generationen, die jetzt erst noch geboren werden, müssen das alles noch ausbaden, vor allem in Bangladesch, den Niederlanden, Florida und vielen Inseln in den Ozeanen.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Laut neuer Studie erwärmt sich die Erde wohl noch stärker als bisher angenommen:



                    Damit dürften die Klimaziele für die nächsten Jahre auch nix mehr reissen, so sie denn erreicht würden.

                    Kommentar


                      Den US-Bürgern wird wohl hoffentlich bald ein Licht aufgehen. Der Mai war dort in den 48 zusammenhängenden Staaten (ohne Alaska und Hawaii) der Wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, aber die sind ja wohl auch nur fake news.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Ich finde es schon einigermaßen bemerkenswert, dass in dem Land, in dem die Regierung gerade achselzuckend auf ihre eigenen (nicht gerade ambitionierten) Klimaziele gepfiffen hat, noch mit dem Finger auf andere gezeigt wird.

                        Kommentar


                          Auf das was Trump labert hört doch in den Staaten keiner. Der kann hundertmal das Pariser Ankommen in der Luft zerreißen, Viele Unternehmen und Bundesstaaten hindert das trotzdem nicht daran, eigenständig Maßnahmen zu ergreifen. Erst vor wenigen Tagen hab ich gelesen, dass Kalifornien sein Klimaziel für dieses Jahr bereits erreicht hat.
                          Die tun mehr als wir. Bei uns ist es genau andersrum. Da wird viel pro Klimaschutz gelabert aber nichts getan.

                          Wie auch immer, wenn diese neue Studie richtig liegt, dann sind wir bzw. unsere Nachkommen so oder so geliefert. Überflutete Küstenregionen, tödliche Hitze am Äquator und in den subtropischen Zonen das ganze Jahr über, ein versiegender Golfstrom...
                          Da wird es weltweit Flüchtlingszahlen in den Millarden geben. Die hält hier keiner auf, denn die haben nichts zu was sie zurückkehren könnten. Mord und Totschlag sind da vorprogrammiert.

                          Kommentar


                            Selbst wenn man noch heute auf der ganzen Welt alle Kohlekraftwerke und andere Treibhausgase-Erzeuger abschalten würde, lässt sich die Klimaerwärmung nicht mehr stoppen.

                            Insofern sind Abkommen wie in Paris, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

                            Was wir zur Zeit erleben, sind gerade die Folgen aus den letzten Jahrzehnten.

                            Die einzigsten Szenarien, um die Klimaerwärmung zu stoppen, wären der Ausbruch eines Supervulkans oder ein Atomkrieg.
                            Beides hätte einen nuklearen Winter zur Folge.

                            Den Astroideneinschlag lasse ich mal weg, weil das bei einem großen Brocken, höchstwahrscheinlich das Ende der Menschheit wäre.

                            Allerdings wollen wir hoffen das Nichts davon jemals eintrifft. Wobei es bei den Supervulkanen nur eine Frage der Zeit ist.

                            Deshalb werden wir und erst recht kommende Generationen mit steigenden Temperaturen und den damit verbundenen Wetterkatastrophen leben müssen.
                            Vielleicht ist in der Zukunft die Technik in der Lage den Klimawandel positiv zu beeinflussen.
                            Gruß,
                            Commander​​​​​​​
                            Zuletzt geändert von Comander1956; 18.07.2018, 18:13.

                            Kommentar


                              Laut neuer Studie erwärmt sich die Erde wohl noch stärker als bisher angenommen:
                              Öffentlich zugänglich ist nur eine Kurzversion des Artikels, aber ich denke es sollte auch bisher einigen klar gewesen sein, dass der der Temperaturanstieg erhebliche Auswirkungen haben wird. Natürlich gibt es auf der anderen Seite viele die den Klimawandel bisher leugnen oder kleinreden.

                              http://wiki.bildungsserver.de/klimaw.../RCP-Szenarien, http://wiki.bildungsserver.de/klimaw...-Szenarien.jpg
                              Hier sind 3 der aktuelle RCP Szenarien (aus 2013/2014) abgebildet. Nur wenn letztere beiden eintreffen ist es möglich die Temperaturanstieg bis 2050 auf bis zu 2°+ festzunageln. Im Worstcaseszenario wird die Erde dagegen immer heißer. 2090 wären dann +4 Grad im Durschnitt möglich, mit Extremwerten von +11 am Nordpol.
                              - RCP 8.5 ist der Worst-Case (Weltbevölkerung 2050 über 10,5 Milliarden, steigender Weltweiterenergieverbrauch, steigender Kohleanteil weltweit gesehen)
                              - RCP 6.0 ist hier nicht abgebildet (Weltbevölkerung stagniert bei weniger als 10 Milliarden, halb so viel Stromverbrauch wie RCP 8.5 mit zudem sehr geringem Kohleanteil)
                              - RCP 4.5 ist ein mittleres Szenario (Weltbevölkerung stagniert knapp über 9 Milliarden, weniger Kohlestrom dafür mehr "grüne" Energie und Kernenergie)
                              - RCP 2.5 ist ein sehr niedriges Szenario (Weltbevölkerung stagniert bei 9 Milliarden und fängt an zu sinken, weniger Kohlestrom, erfordert zudem dass der Atmosphäre mehr CO² entzogen wird als hinzugeführt)

                              Zitat von Cp,amder1956
                              Vielleicht ist in der Zukunft die Technik in der Lage den Klimawandel positiv zu beeinflussen.
                              Ich habe heute einen Bericht darüber gelesen, dass es bereits Forscher gibt die planen CO² industriell mittels rießiger Lüfter/Filter aus der Luft zu filtern und ggf. auch in Kraftstoff umzuwandeln. Die einzigen Bedenken die mir hierbei kommen: Damit das für die Erde wirklich einen Nutzen hat brauchen wir klimaneutralen Strom. Eine alternative Idee wären CO²-Speicheranlagen aber die würden der Wirtschaft keinen Ertrag bringen.
                              Es gibt sogar schon Testanlagen zur CO²-Filterung. Daher würde ich schon sagen die Menschheit ist dazu in der Lage. Die Frage ist nur: Ist es wirtschaftlich und falls nein, wer zahlt dafür.

                              Heute habe ich übrigens einen Artikel gelesen die Menschheit muss Ihren Fleischverbrauch auf 22kg/Kopf&Jahr senken um den Klimawandel aufzuhalten, da Fleischindustrie (insbesondere wohl Rindfleisch) durch Transport und Methan erheblich zum Klimawandel beiträgt. Die Fleischereien erwarten dagegen, dass die Menschen mehr Fleisch (47kg/Kopf&Jahr) essen. Vermutlich wollen die Konzerne mehr Umsatz machen. Da stellt man sich mal wieder die Frage ob wir ohne Kapitalismus besser dran wären.

                              Kommentar


                                Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                                Die Fleischereien erwarten dagegen, dass die Menschen mehr Fleisch (47kg/Kopf&Jahr) essen. Vermutlich wollen die Konzerne mehr Umsatz machen. Da stellt man sich mal wieder die Frage ob wir ohne Kapitalismus besser dran wären.
                                Weil die sozialistischen Volkswirtschaften so ökologisch unterwegs waren?

                                Da braucht man einfach entsprechende gesetzliche Vorgaben. Lässt sich halt nicht so einfach durchsetzen. Muss man sich ja nur anschauen was für ein geisteskranker Shitstorm über Renate Künast hereingebrochen ist, einfach nur weil sie gesagt hat, dass die Veggie Days für ne gute Idee hält.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X