Magische Zauberkugel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magische Zauberkugel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Lol, netter Versuch!

    Ne, die mathematische Erklärung ist schon richtig.

    Das was du meinst hatte ich auch schon ausprobiert. Außerdem stand ja in der Aufgabenstellung "Danach die Kugel anklicken" also man braucht die Maus sonst nicht. Auch wenn ich selber teilweise drübergefahren bin. Und es funktioniert ja nicht immer...

    Kommentar


      #17
      Och, schade, dass das so schnell aufgedeckt wurde... Bin stolz auf euch!

      Ich hätte das so erklärt: Eine zweistellige Zahl hat zwei Ziffern, n und m. Die Zahl wird durch 10 * n + m ausgedrückt. Zieht man davon jetzt die Summe von n + m ab, dann kommt 10 * n - n + m - m = 9 * n heraus. Entsprechend können nur Zahlen rauskommen, die durch 9 teilbar sind, und diese haben alle das gleiche Symbol.

      Wenn die Kugel falsch liegt, kann das also nur heissen, dass man nicht kopfrechnen kann...
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Ich hätte das so erklärt: Eine zweistellige Zahl hat zwei Ziffern, n und m. Die Zahl wird durch 10 * n + m ausgedrückt. Zieht man davon jetzt die Summe von n + m ab, dann kommt 10 * n - n + m - m = 9 * n heraus. Entsprechend können nur Zahlen rauskommen, die durch 9 teilbar sind, und diese haben alle das gleiche Symbol.
        Die Erklärung ist aber Scheisse!

        Von First Borg das Beispiel ist am besten. Für alle die, die mit m oder n nichts anfangen können. Oder Mathematik...*g*

        Aus deinem Beispiel ist irgendwie gar nicht ersichtlich warum das so ist.


        Wenn die Kugel falsch liegt, kann das also nur heissen, dass man nicht kopfrechnen kann...
        Oder man hat es anders gerechnet als vorgegeben war.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bynaus
          Wenn die Kugel falsch liegt, kann das also nur heissen, dass man nicht kopfrechnen kann...
          Ja, da hatte ich gestern auch einige Diskussionen mit einer, der ich das gezeigt hab. Am Ende hat sich rausgestellt, dass sie bei ihrer Ausgangszahl geschaut hat und nicht bei ihrem Ergebnis
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
            Die Erklärung ist aber Scheisse!

            Von First Borg das Beispiel ist am besten. Für alle die, die mit m oder n nichts anfangen können. Oder Mathematik...*g*

            Aus deinem Beispiel ist irgendwie gar nicht ersichtlich warum das so ist.


            doch aus seiner erklärung ging das auch hervor denn: 10*n -n +m -m = 9*n ergibt... genau, 10*n - n = 9*n und m - m ergibt 0, also 9n = 9n was so viel heisst das da immer das gleiche rauskommt, egal welche Zahl man ab 10 wählt
            Und mathe ist nicht mein starkes fach... bin bald im 7ten Sem und immernoch nur einen von 2 benötigten mathescheinen
            Aber gut, analysis 3 und 4 sind vielleicht auch etwas schwerer als das
            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

            Kommentar


              #21
              Naja, aber selbst als Physiker hat man Grundkenntnisse der fortgeschrittenen Mathematik. Denke ich.

              Was ich damit sagen wollte ist das jemand der damit nichts am Hut hat, es einfach nicht versteht.

              Deine Erklärung mit den Zahlenbeispielen schon. Sie ist allgemeinverständlicher.


              PS: Ich habe die Erklärung auch verstanden. Und verstanden das es eine mathematische Verallgemeinerung deiner Zahlenbeispiele ist. Also in einer Formel.

              Kommentar


                #22
                Also ohne die Erklärung von Bynaus hätte ich es wiederum nicht richtig kapiert, warum es so sein muss...

                Abgesehen davon ein nettes Spielchen.. ich glaube, ich werde damit gleich mal meinen kleinen Bruder vergackeiern
                "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                Kommentar

                Lädt...
                X