Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Wissenschaftssendungen guckt ihr?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Wissenschaftssendungen guckt ihr?

    Galileo (Pro7)
    Welt der Wunder(Rtl2, ab September auf NTV)
    BBC Dokus(Vox)
    Abenteuer Forschung(ZDF)
    Nano(3sat)
    Q-21(WDR)
    Quarks&Co(WDR)
    andere


    Wenn ich noch eine wichtige vergessen bitte sagen. Möchte eventuell eine Umfrage dazu starten lassen.

    Ich gucke eigentlich alles ganz gerne. "Abenteuer Forschung" und andere Bublath Formate könnten meiner Meinung nach öfters kommen.
    145
    Galileo (Pro7)
    12.41%
    18
    Welt der Wunder(Rtl2, ab September auf NTV)
    13.10%
    19
    BBC Dokus(Vox)
    15.17%
    22
    Abenteuer Forschung(ZDF)
    11.03%
    16
    Nano(3sat)
    15.86%
    23
    Q-21(WDR)
    4.14%
    6
    Quarks&Co(WDR)
    18.62%
    27
    andere (bitte angeben)
    9.66%
    14

  • #2
    Von den hier genannten Wissenschaftssendungen schaue ich regelmäßig

    Abenteuer Forschung

    und mit unserer Kleinen Löwenzahn.

    Hin und wieder gucke ich noch Galileo und die BBC-Dokumentationen auf VOX.
    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

    Kommentar


    • #3
      Ich schaue von der Liste:

      Quarks&Co(WDR)
      Abenteuer Forschung(ZDF)

      manchmal auch
      BBC Dokus(Vox)


      ansonsten noch:

      Prisma (NDR)
      W wie Wissen (ARD)
      alpha centauri (BR alpha)
      Abenteuer Wissen (ZDF)
      Planet Wissen (WDR, SWR, BR alpha)
      Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
      "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
      „Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“

      Kommentar


      • #4
        Ich schaue gern folgende Sendungen (nach Beliebtheit gestaffelt):
        • Quarks & Co.
        • Alpha Centauri
        • Mit offenen Karten (eine geopolitische Sendung auf arte - falls man das unter wissenschaftlich zählen kann)
        • BBC-Dokus
        • Galileo & Welt der Wunder (wobei ich der Meinung sind, dass die Sendungen in ihrer Qualität nachgelassen haben)
        • Abenteuer Forschung (ich mag den Bublath irgendwie nicht)
        It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

        Kommentar


        • #5
          Also meiner Meinung nach kann man Galileo nicht als Wissenschaftssendung bezeichnen. Da erfährt man in einer "Sendung mit der Maus" mehr Hintergründe und Details als in 10 Sendungen "Galileo". Galileo war vielleicht im ersten Jahr noch gut, danach wurden sie Quotengeil und sanken auf Bildzeitungsniveau ab.

          Regelmäßig schaue ich keine Wissenschaftssendungen, aber wenn ich denn mal Zeit habe oder es gerade entdecke, schaue ich immer wieder gerne "nano" oder "Quarks & Co". Hier und da mal eine BBC-Doku, wenn ich eine entdecke.
          Bublath-Sendungen gehören auch zu meinen Lieblingssendungen, aber leider schaue ich diese viel zu selten.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Ergänzungen. "Alpha Centauri" habe ich auch eine Zeit lang geguckt. Prof. Lesch kann das ganz spannend und trotzdem präzise formulieren.

            @Dr.Bock: "Galileo" und "Welt der Wunder" sind ähnliche Formate welche wohl eher als Boulevard-Wissenschaftssendungen zu verstehen sind. Dennoch sind die Informationen ja nicht falsch. Also wohl nicht so schlimm wie bei der PM.

            Naja, und "Sendung mit der Maus" ist eben auf Kinder zugeschnitten.

            Ergänze Liste

            Galileo (Pro7)
            Welt der Wunder (Rtl2)
            BBC Dokus (Vox)
            Abenteuer Forschung (ZDF)
            Nano (3sat)
            Q-21 (WDR)
            Quarks&Co (WDR)
            Alpha Centauri (Bayern Alpha)
            Abenteuer Wissen (ZDF)
            Planet Wissen (WDR, SWR, Bayern Alpha)
            W- wie Wissen (ARD)
            Prisma (NDR)

            Kommentar


            • #7
              Ich schaue regelmäßig Wissenschaftssendungen und Dokumentationen im Fernsehen, egal, wie denn nun die Sendung heißt. Mit am besten sind IMHO natürlich die BBC-Dokus, die ja auch am aufwendigsten sind. Überhaupt schau ich selten was anderes, als solche Sachen. Wenn mehrere parallel laufen, dann schau ich nicht auf den Namen der Sendung, sondern auf die Themen und sehe das, was mich am meisten interessiert.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


              • #8
                Ich bin großer Fan des "Wissens-Sonntags" auf RTL2 mit:

                -Gut zu wissen
                -Welt der Wunder - Schau dich schlau
                -Welt der Wunder

                Mit diesem WDW-Imitat "Wunderwelt Wissen" auf Pro 7 kann ich mich nicht anfreunden.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                • #9
                  Ich gucke die folgenden Wissenschaftssedungen:

                  Alpha Centauri bei Bayern Alpha
                  Welt der Wunder - manchmal, wenn mich das Thema interessiert
                  Nano
                  Quarks und Co. - auchnicht immer
                  BBC Dokus
                  und Star Trek natürlich!

                  Zuletzt geändert von Elias Dax; 16.09.2006, 20:38.
                  Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                  Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich sehe am häufigsten nano. Die anderen eher selten bis garnicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Während der Vorlesungszeit guck ich gerne von 7:00-7:30 Nano was ich richtig gut finde, ansonsten guck ich keine Sendung regelmäßig, aber bleib gerne bei Quarks und anderen Sendungen hängen, wenn man mal drüber Zapt.
                      Ich bin ein Synchronstimmen Gutfinder!

                      Kommentar


                      • #12
                        Damit editiere ich diesen Beitrag und sage - erledigt!
                        Zuletzt geändert von Skymarshal; 14.09.2006, 13:41. Grund: Hat sich erledigt.

                        Kommentar


                        • #13
                          öhm *hust* ich habe mal die Umfrage hinzugefügt. Sorry, hatte es schlicht und einfach vergessen. Und da ich für gewöhnlich nicht in dieses Forum hineinschaue (ist ja nicht mein Zuständigkeitsbereich ) habe ich dann auch später nicht mehr dran gedacht.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Ok, hätte ich gewußt das du hier trotzdem eine Umfrage machen kannst, dann hätte ich dich dochmal angeschrieben.

                            Danke für das Starten der Umfrage!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hin und wieder schaue ich Wissenschaftssendungen, kommt auch auf's Thema an, nicht alles interessiert mich. Z.B. wären das dann Quarks & Co., Die Sendereihen mit Joachim Bublath, Galileo, Welt der Wunder, Alpha Centauri.
                              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X