Welche Wissenschaftssendungen guckt ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Wissenschaftssendungen guckt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich schaue mir größtenteils Wissenschaftssendungen auf arte (19 Uhr) an. Es kommen aber auch mal Quarks&Co, Wunderwelt Wissen, Welt der Wunder, BBC- Sendungen und ab und zu mit den Kiddies Wissen macht Ah! dazu. Das
    ist nur ein Querschnitt meiner Sehgewohnheit.

    MfG
    One of Four
    Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius.
    (Terenz)

    Kommentar


      #32
      Alpha Centauri, Lesch & Co.,
      nachtstudio (ZDF)
      Prime Time, News & Stories, 10 vor 11, Mitternachtsmagazin (http://www.dctp.de)
      hitec, Delta, Sternstunden Philosophie (3sat)
      Faszination Wissen (BR)

      Radio: Forschung aktuell (Mo-Fr Deutschlandfunk 16.35 -17.00)
      Zuletzt geändert von Ichthyander; 29.09.2006, 14:23.
      Laut Inflationstheorie sind die mehr als hundert Milliarden Galaxien, die im All wie himmlische Diamanten schimmern, nichts als Quantenmechanik, die in großen Buchstaben an den Himmel geschrieben wurde. – Brian Greene

      Kommentar


        #33
        3sat nano

        3sat.Startseite: nano

        wer von euch guckt das immer von euch? guckt ihr überhaupt sowas oder vielleicht auch ne andere sendung?

        also wenn ich zeit habe guck ichs immer.

        was haltet ihr überhaupt so von solchen sendungen?

        also ich finde galileo bzw. welt der wunder ist mir zu alttagsmäßig geworden, früher wars mal gut aber jetzt nicht mehr.
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          #34
          Nano schau ich ab und zu. Mir gefällt der Präsentationsstil zwar nicht so sehr , damit meine ich den bissigen, nöglerischen Ton den die Moderatoren meist anlegen, ansonsten bringen sie aber meist ganz interessante Inhalte. Sendungen vom ÖR schau ich dann stets bei Gelegenheiten an, bei den Privaten halt ich mich bis auf die BBC Dokus von diesen Infotainment-Müll fern.
          אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

          Kommentar


            #35
            Für mich hängt es auch immer vom Thema ab. Wenn bei Nano, HiTec oder Planet Wissen über genetisch veränderter Power-Mais geredet wird, dann schalte ich schnell um. Wenn ein interessantes Thema läuft, dann bleibe ich am liebsten bei Planet Wissen oder Abenteuer Forschung hängen. Meine Lieblingssendung ist eigentlich Alpha Centauri, weil Harald Lesch fast immer über ein sehr interessantes Thema spricht und dieses auch sehr ansprechend präsentiert.

            Die BBC-Dokumentation wären auch sehr interessant, wenn sie nicht immer für mich langweilige Themen wie Krankheiten behandeln würden. Den verbleibenden Schmarrn im Pay-TV von Galileo bis hin zu den Dokumentationen auf den Nachrichtensendern tue ich mir hingegen gar nicht erst an. Teils bescheuerte Themen (Was sind Popel und wie entstehen sie?), die sehr reißerisch präsentiert werden. Schnelle, spektakuläre Schnitte überdecken den tatsächlich vorhandenen und verschwindend geringen Informationsgehalt.

            Kommentar


              #36
              Ich schaue alles mögliche, was mir beim Durchzappen unterkommt oder in der Programmzeitschrift auffällt.
              BBC-Dokumentationen haben in der Regel einen hohen Standard und bieten oft eine interessante Rundumsicht auf ein Thema.
              Die Wissenschaftssendungen der öffentlich-rechtlichen sind allesamt zu empfehlen, wobei mir Quarks und Co in letzter Zeit weniger gefällt.

              Bei Welt der Wunder oder Galileo bleibe ich auch schon mal hängen, ist mir aber oft zu seicht oder reißerisch.

              Sehr gute Dokumentationen gibt es auch öfter auf arte. Da findet man übrigens eine der besten Informationssendungen überhaupt: "Mit offenen Karten". Es ist schon erstaunlich, was für einen breiten Themenbereich diese Reihe inzwischen abgedeckt hat. Leider gibt es das nicht auf DVD.
              Früher habe ich auf arte immer Archimedes geschaut, das war auch Klasse.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                BBC-Dokumentationen haben in der Regel einen hohen Standard und bieten oft eine interessante Rundumsicht auf ein Thema.
                Wenn man mal von solchen Episoden, wie der zum Thema "Nicht stattgefundene Mondlandung der USA" absieht...

                Zitat von Mondkalb
                Bei Welt der Wunder oder Galileo bleibe ich auch schon mal hängen, ist mir aber oft zu seicht oder reißerisch.
                Das Fernsehäquivalent zur P.M., meiner Meinung nach.

                Ich sag nur "Galileo Experiment"...
                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                -- Thug --

                Kommentar


                  #38
                  Ich schaue mir eigentlich nur 3Sat, Scifi, N24, Ntv und Öffentlichrechtliche wie Ard und Zdf an.
                  Und wenn nichts vernünftiges läuft, schalte ich den Fernseher aus und lese Zeitschriften wie Focus, Der Spiegel und PM.

                  Edit: Wenn eine BBC-Dokumentation auf Vox läuft schaue ich mir die manch mal an.
                  Zuletzt geändert von Maik_92; 06.04.2009, 14:08.
                  http://i41.tinypic.com/33f975g.jpg

                  Kommentar


                    #39
                    Galileo eine Wissenschaftssendung? Bei der Bezeichnung würde sich der echte Galileo vermutlich in seinem Grab herumdrehen.

                    Quarks gucke ich immer, wenn ich beim durchzappen draufstoße und sonst nichts kommt. Eine gute BBC-Doku guck ich auch gerne hin und wieder aber meine Lieblingswissenschaftsendung ist eindeutig "Mythbusters", wobei der Begriff "Wissenschaft" dort mehr als Schlagwort verwendet wird und jedes nicht völlig triviale wissenschaftliche Prinzip mit der Warnung "Scientific Content!" angekündigt wird. Aber man lernt doch einiges.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #40
                      Galileo ist eine Wissenschaftssendung.....Ohne Wissenschaft.
                      Es sei den dass Halbnachte Weiber beim Rutschen beobachten und dabei die Zeiten zu vergleichen, Zuzusehen wie ein Mann namens Jumbo sich selber zum Herzinfakt futtert und mann zusehen kann wie ein riesiges Bierglas entsteht sei Wissenschaft.
                      http://i41.tinypic.com/33f975g.jpg

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Maik_92 Beitrag anzeigen
                        Galileo ist eine Wissenschaftssendung.....Ohne Wissenschaft.
                        Es sei den dass Halbnachte Weiber beim Rutschen beobachten und dabei die Zeiten zu vergleichen, Zuzusehen wie ein Mann namens Jumbo sich selber zum Herzinfakt futtert und mann zusehen kann wie ein riesiges Bierglas entsteht sei Wissenschaft.
                        Ja da kannste mal sehen was die Menschheit unter Wissenschaft versteeht

                        Wie gesagt die ersten paar Sendungen waren echt gut aber dann ging Berg ab und dann immer schneller bis es jetzt eine Sendung für verdümmung ist oder Leute die ne wissen was sie mit ihre Zeit anfangen sollen.
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          #42
                          ich guge Welt der Wunder und Galileo,könnt ihr mir ne wissenschafts Sendung entfellen wo Themen zu Astronomie und Physik kommen?
                          http://www.hamstergeld.de/?id=210752 danke :D

                          Kommentar


                            #43
                            Jep, Galileo war zum Anfang einiger maßen gut aber dann ging es nur noch Berg ab. Ich kann den misst entzwischen nicht mehr sehen.

                            Ich Persönlich schaue jeden Sonntag Welt der Wunder(schon seit der ersten Folge damals auf Pro 7) und/oder die Abenddockus auf dem ZDF, vor allem „Die Deutschen“ fand ich ganz gut.

                            Mythbusters ist auch genial, auch wenn es mehr mit Jackass als mit Wissenschaft zu tuen hat. Aber man lernt doch ein wenig was über verrückte Altagsfragen. Pflanzen lieben z.B. Rock und Heavy Metal Musik.

                            Mit offenen Karten, hätte ich auch fast vergessen. Ich versuche immer es einzuschalten, aber meistens verpasse ich das. Aber zum Glück gibt es die Folgen auf MyVideo und Youtube.
                            Klimaerwärmung einmal positiv
                            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                            Kommentar


                              #44
                              Also es fehlt auf jedenfall Alpha Centauri.

                              Und leider gibt es halt auch wissenschaftliche Sendungen die jetzt nicht in Serie laufen.
                              Von denen schaue ich nämlich auch ein paar an.


                              Galileo und Welt der Wunder schaue ich übrigens gar nicht.
                              Abenteuer Forschung nur selten und das liegt daran, weil es am Mittwoch oft mit einer Science Fiction Serie kollidierte, aber seitdem auf RTL2 nur Torchwood kommt habe ich öfters die Möglichkeit Abenteuer Forschung zu schauen.


                              Ansonsten schaue ich aber hin und wieder durchaus Planet Wissen, Nano und Quarks.
                              Das gute an Nano und Quarks ist, daß man die auch im Internet oder über den Miroplayer auch noch nachträglich anschauen kann, so kann man sich die Themen gezielt aussuchen.
                              Miro is a popular, free, and open internet TV application. It brings video channels from thousands of sources and has more free HD than any other platform.



                              Und über den kostenlosen Miro Player kann man dann auch noch andere tolle Themen abonnieren.
                              Ich schaue darüber z.B. gerne Hubble Cast in HD Qualtität bei der man dann auch etwas über das Hubble Teleskope und die Astronomie lernt.



                              Und bei Youtube wird man auch schnell nach derartigen Sendungen fündig wenn man weiß wonach man suchen muß.


                              Auch beliebt bei mir sind die Sendungen Google TechTalks, welche über Google Video und Youtube abrufbar sind. Hier ein Beispiel, da geht es um die Kernfusion mit Robert Bussard.


                              Die Google TechTalks Sendungen gibt es auch schön sortiert als Youtube Kanal, aber
                              ich empfehle dennoch diese Sendungen über video.google.com zu schauen, weil dort die Auflösung höher ist als bei Youtube.



                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Cordess schrieb nach 19 Minuten und 38 Sekunden:

                              Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                              Den verbleibenden Schmarrn im Pay-TV von Galileo bis hin zu den Dokumentationen auf den Nachrichtensendern tue ich mir hingegen gar nicht erst an.
                              Das ist kein Pay-TV, sondern das was du meinst sind die werbefinanzierten Privatsender.

                              Im Pay-TV dagegen kommem richtig gute Sendungen, vor allem was die Sender Discovery Channel, History Channel und Planet betrifft.
                              Das meiste von denen landet sogar meistens später, wenn es etwas alt und günstiger ist auf Arte und ZDF Doku.
                              Wenn ihr also mal wieder auf Arte, Phoenix, ZDFDokukanal oder 3Sat eine gut gemachte Wissenschaftssendung in hoher Qualität seht, dann müßt ihr nur im Abspann schauen und da steht dann meist so etwas wie: "In Zusammenarbeit mit Discovery Channel" oder "In Zusammenarbeit mit History Channel" usw..
                              Das sind alles von Discovery Channel, Planet und History Channel eingekaufte Sendungen.

                              Pay-TV ist damit also richtig klasse, sofern es einem das Geld wert ist.

                              Hier die URL meiner Lieblings Pay-TV Sender:
                              Home- History
                              Planet - der Dokumentationskanal
                              Discovery Channel


                              Leider kann ich von den obigen nur noch Planet und History Channel sehen,
                              weil Discovery Channel nicht mehr in meinem Abo ist.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Cordess schrieb nach 12 Minuten und 9 Sekunden:

                              Zitat von Maik_92 Beitrag anzeigen
                              Und wenn nichts vernünftiges läuft, schalte ich den Fernseher aus und lese Zeitschriften wie Focus, Der Spiegel und PM.
                              Schade, leider sind das auch nur die Bildzeitungen der Akademiker (Spiegel) bzw. Wissenschaft (PM).

                              Zeitungen und Bücher wäre sinnvoller.


                              Der Spiegel und Co ist nämlich auch nur Galileo in Schriftform.
                              Zuletzt geändert von Cordess; 26.04.2009, 23:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                              Kommentar


                                #45
                                Suche Interviewpartner für Magisterarbeit

                                Hallo an alle! Ich schreibe im Moment an meiner Magisterarbeit, in der es um die Wissensvermittlung im Fernsehen geht. Diesbezüglich hätte ich ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn sich einige aus dem Forum melden würden. Die Fragen tun nicht weh und ich würde einfach gerne Eure Meinungen zu den heutigen Wissenschaftssendungen und den Moderatoren hören und warum ihr die Sendungen, die ihr seht, so gerne seht usw.
                                Ich könnte wirklich jede Unterstützung gebrauchen.
                                Daher meldet Euch einfach unter folgender e-Mail Adresse:
                                N.Elmazoska@campus.lmu.de und fügt in den Betreff bitte folgendes ein:
                                Interviewpartner 'Wissensvermittlung'

                                Vielen Dank und ich freue mich (hoffentlich) auf die ein oder anderen Rückmeldungen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X