Boeing testet hochenergetische Laser-Waffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boeing testet hochenergetische Laser-Waffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    sie wollen ziele erst mit radar erfassen, und dann mit einem normalen laser das ziel markieren. wenn das alles vollautomatisch sein soll ist das nicht so ohne, da man raketen nicht auf cm genau mit dem radar erfassen kann. desweiteren bezweifel ich mal das man bewegliche ziele so ohne weiteres mit einem laser markiert lassen kann...
    nicht wollen, sie HABEN das es funzt zeigt der Test, Atrilleriegranaten wurden beriets erfolgreich abgeschossen. Naja nur die Problemchen wie Reichweite und Energieversorgung und das ganze immer mobil zu lassen so wies denen vorschwebt, daran scheiterts bisher noch ^.^ Immerhin ging der ganze Kram der Zielerfassung usw auch auf diese kurze Distanz schnell genug um die Granate noch vorm Einschlag abzuballern
    Aber ich glaub, Zahnärzte würden sich über so einen coolen Bohrer freuen *fg*
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
      @ La Forge hier einer der berichte dazu, da gibts auch Videos. nur soviel ich weis wurde die Boden Variante wieder begraben weils wohl zu teuer wurde.
      Mitnichten.
      Nach dem Krieg Israels gegen Libanon im Sommer dieses Jahres und der damit einhergehende Raketenbeschuss urbanen israelischen Gebiets gab es in der Fachpresse Meldungen, dass jetzt mit Hochdruck darauf hingearbeitet wird der IDF dieses System zur Verfügung zu stellen. Unter anderem äußerte sich der israelische Verteidigungsminister in diese Richtung. Manchmal war auch von einem neu entwickelten System die Rede - fest steht jedenfalls, auf diesem Gebiet bewegt sich einiges. Es wird die Kriegsführung revolutionieren.

      Zitat von La-Forge
      sie wollen ziele erst mit radar erfassen, und dann mit einem normalen laser das ziel markieren. wenn das alles vollautomatisch sein soll ist das nicht so ohne, da man raketen nicht auf cm genau mit dem radar erfassen kann. desweiteren bezweifel ich mal das man bewegliche ziele so ohne weiteres mit einem laser markiert lassen kann...
      Aber sicher doch. Wer hat dir das denn gesteckt?
      Schiffsartilleriegranaten konnte man schon im 2. Weltkrieg auf den Radarschirmen erkennen. Logisch das das heutzutage mit Raketen auch funktioniert.
      Und THEL beweist das ja...

      Aber das ist wie mit dem Raketenabwehrschild. Es hat sich die Meinung etabliert, das Ding funktioniert nicht oder nur sehr schlecht – wies wirklich aussieht merkt die Öffentlichkeit erst wenn das System mal gebraucht wird...

      Kommentar


        #33
        gut das man selbt mit nem 2.wk-radar schon granaten entdecken konnte wusste ich nicht, aber darum gehts ja auch gar nicht... es geht darum die genaue position zu erfassen... soviel ich weiß ist es so, das je höher die vom radar benutzte frequenz ist, desto größer ist auch die genauigkeit mit der "ortsbestimmung" des ziels. keine ahnung in welchen wellenbereich die arbeiten aber ich glaube nicht das die auf cm-genau ziele erfassen können..

        wissen das da was ist, kann man auch schon im MHz-bereich.. aber da is mit der genauen zielerfassung essig...

        Kommentar


          #34
          Dafür gibt es ja dann das X-Band Radar (8-12 GHz)- das ist so auf 3 cm genau.
          Langt dicke - da gibt es keine Zweifel.

          Kommentar


            #35
            naja bei artillerie granaten können 3cm neben dem Zünder darüber entscheiden ob die granate in der luft hoch geht oder vor deinen füßen ... so dicke reicht das dann doch nicht

            Kommentar


              #36
              Zitat von La-Forge Beitrag anzeigen
              naja bei artillerie granaten können 3cm neben dem Zünder darüber entscheiden ob die granate in der luft hoch geht oder vor deinen füßen ... so dicke reicht das dann doch nicht
              Schaue und staune - http://www.youtube.com/watch?v=IcmI6UnR4gg - es funktioniert und sogar mit multiplen Targets innerhalb kürzester Zeit.

              Natürlich ist das noch nicht ausgereift, aber es ist gezeigt worden, dass es auch unter Kampfbedingungen funktioniert.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #37
                hm.. ok etwas beeindruckt bin ich schon

                trotzdem... wie schon erwähnt halte ich es noch lange nicht für ausgereift...

                da fällt mir übrigens ein.. das dieses x-band radar ja mit mikrowellen arbeiten.. in dem tarnkappen threat steht das man gerade die "umgehen" kann
                (dumm gelaufen )

                naja trotzdem die reichweite ist noch saumäßig.. aller 150 meter ne laserwaffe an ner grenze aufzubauen.. viel spaß

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von La-Forge Beitrag anzeigen
                  trotzdem... wie schon erwähnt halte ich es noch lange nicht für ausgereift...
                  Woran machst du das fest?
                  Du weißt - genauso wie jeder andere hier - viel zu wenig über den augenblicklichen Stand als das du darüber verlässliche Urteile fällen könntest.
                  Meine Prognose aus dem Israel vs Hsibollah Threa bleibt jedenfalls bestehen - bis 2010 ist das Ding ready to go to war.

                  Zitat von La-Forge Beitrag anzeigen
                  da fällt mir übrigens ein.. das dieses x-band radar ja mit mikrowellen arbeiten.. in dem tarnkappen threat steht das man gerade die "umgehen" kann
                  (dumm gelaufen )
                  Klar - Stealthtechnologie an Raketen von Halbterroristen

                  Zitat von La-Forge Beitrag anzeigen
                  naja trotzdem die reichweite ist noch saumäßig.. aller 150 meter ne laserwaffe an ner grenze aufzubauen.. viel spaß
                  Auch wenn ich von der Seite nix halte:
                  Mit dem Mobile Tactical High Energy Laser (MTHEL) konnten 2000 Katyusha-Raketen, die eine Reichweite von etwa 20 km besitzen und drei Meter lang sind, binnen Sekunden durch Erhitzung des Sprengkopfs zerstört werden, nachdem sie in einigen Kilometern Entfernung abgeschossen und vom Radar erfasst wurden.

                  oder
                  Erfolgreiche Tests in der Wüste

                  Dass der Laser durchschlagende Wirkung besitzt, hat Northrop spätestens mit einer Vorführung im August 2004 bewiesen. Auf dem Raketentestgelände White Sands in New Mexico holte THEL reihenweise klein- und großkalibrige Raketen sowie Artillerie- und Mörsergranaten vom Himmel, auch wenn sie in Salven abgefeuert wurden. Nach Angaben von Northrop Grumman hat THEL eine Reichweite von fünf Kilometern und kann bis zu zwölf Ziele pro Minute unschädlich machen. Bei den Tests in New Mexico seien insgesamt 50 Projektile erfolgreich abgefangen worden.
                  Raketen und Mörsergranaten haben zahlreiche US-Soldaten im Irak getötet oder schwer verletzt. Das US-Militär erwägt nun, eine futuristische Waffe gegen die tägliche Bedrohung einzusetzen: einen Hochenergie-Laser, der anfliegende Geschosse in der Luft abschießt.

                  Dumm gelaufen...

                  Stell 20 von den Dingern an der Nordgrenze Israels auf und das Ding wird eines Tages sein Gewicht in Gold wert sein...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                    Die ganze Sache ist jedoch langfristiger und bestimmt keine blosse Reaktion auf den trivialen Vorfall: Die neue Weltraumdoktrin wurde von langer Hand vorbereitet. Tragisch, dass sich die USA Rüstungsbeschränkungen im Weltraum versagen: das wird wohl zu einer Militarisierung des Weltraums führen.
                    Wie ursprünglich im kalten Krieg? Dort gab es ja ein "Star Wars" Programm welche nach dieser Ära "vorläufig" auf Eis gelegt wurde.

                    Ich frage mich welches Feindbild da genau in Betracht kommt?

                    Vermutlich wird man auf Verteidigungs und Angriffsmechanismen setzen.

                    Für Länder mit wenigen Atomwaffen reichen wohl zur Abwehr normale Abwehrsysteme bzw. diese neue "Schildtechnologie".

                    Zum manipulieren und außer Gefecht setzen von Satelliten sind wohl diese Laser sehr gut geeignet.

                    Vielleicht auch zum gezielten zerstören von Bodeneinrichtungen. Wobei ich bei Bunkeranlagen skeptisch bin.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich frage mich welches Feindbild da genau in Betracht kommt?
                      Ich denke, Feindbilder sind schnell geschaffen, wenn sie benötigt werden. Und bei den USA würde das dann wohl jeder werden, der die [ironie] zweifelsohne komplett selbstlosen und weltverbesserischen[/ironie] Interessen der USA behindert ...
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X