Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NASA-Mission "STEREO"

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NASA-Mission "STEREO"

    Gestern ist die NASA-Mission "STEREO" gestartet, bei der mit Hilfe zweier baugleicher Sonden die Sonne dreidimensional fotografiert werden soll. Dadurch soll die Vorhersage für das Weltraumwetter verbessert werden, was sich als lebenswichtig für mögliche geplante Mond- und Marsmissionen erweisen könnte.

    http://www.zeit.de/news/artikel/2006/10/25/78305.xml
    http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...F1_BAB,00.html
    http://www.salzburg.com/sn/nachricht...l/2582297.html
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

  • #2
    Auf Raumfahrer.net gibt es jetzt auch einen interessanten Artikel zu dem Thema:

    Guckst du hier

    Demnach haben die beiden Sonden denselben Orbit um die Sonne wie die Erde, wobei uns STEREO A voraus- und STEREO B hinterherfliegen wird. Ihre Orbits sollen die beiden Sonden mit Hilfe von Mond-Swing-Bys erhalten.

    Hier noch die entsprechende Seite bei der NASA:
    http://www.nasa.gov/mission_pages/st...ain/index.html
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


    • #3
      Na toll, dann können wir uns wohl bald auf einen neuen I-Max-3D-Film freuen...

      Kommentar


      • #4
        Das wohl eher nicht, denn die IMAX-Filme wurden jeweils mit den größten Filmkameras auf dem Markt gemacht und die haben die bestimmt nicht ins All geschossen, zumal dort deren Kühlung gar nicht funktionieren kann
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


        • #5
          Ja ich weiß, war auch mehr als Spaß gedacht. Allerdings meine ich es war schon eine IMAX-Kamera im Weltraum, bin mir jetzt aber nicht sicher bei welchem Film. Werde das mal prüfen...

          Kommentar


          • #6
            Es war tatsächlich schon eine IMAX-3D-Kamera im Weltraum. Nämlich bei den Dreharbeiten des ersten IMAX-Flims "Space Station 3D" (erschienen 2002). Nachzulesen unter folgendem Link:

            http://www.imax.com/spacestation/

            Kommentar


            • #7
              Auch wenn das jetzt etwas offtopic ist, aber wenn das hier schon angeschnitten wird:

              Es gibt ganze sechs IMAX-Filme über den Weltraum (alle auf DVD erhältlich). Es sei denn, es gibt noch einen von dem ich noch nichts weiß.

              Hier eine Übersicht:

              * 1982: "IMAX - Hail Columbia!"
              - STS-1

              * 1985: "IMAX - The Dream Is Alive"
              - STS-41-C
              - STS-41-G
              - STS-41-D

              * 1990: "IMAX - Blue Planet"
              - STS-34
              - STS-61-B
              - STS-29
              - STS-32
              - STS-31
              - STS-41-C
              - STS-41-D
              - Apollo 10
              - Apollo 12
              - Apollo 16

              * 1994: "IMAX - Destiny In Space"
              - STS-51
              - STS-42
              - STS-46
              - STS-41-C
              - STS-32
              - STS-61-B
              - STS-34
              - STS-31
              - STS-61

              * 1997: "IMAX - Mission To Mir"
              - STS-63
              - STS-71
              - STS-74
              - STS-79
              - Mir 18
              - Mir 19
              - Mir 22

              * 2002: "IMAX - Space Station"
              - Zarya
              - STS-88
              - STS-92
              - Expedition 1
              - STS-98
              - STS-102/Expedition 2
              - STS-100
              - STS-104

              Kommentar


              • #8
                Erste Bilder von STEREO:

                http://www.raumfahrer.net/news/astro...06230431.shtml

                Leider wohl noch nicht in 3D
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                • #9
                  Nein, sieht nicht so aus... Ist auch schade, dass wir sie wohl nie in 3D zu Gesicht bekommen werden, da den meisten dazu die Technik fehlen wird.

                  Kommentar


                  • #10
                    Über die Sonne gibt es einen IMAX-Film: Solar Max
                    Hab zufällig auf einem Plakat gesehen, dass der Film im Maxoom in Hartberg läuft.

                    http://www.solarmovie.com/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X