Der Mensch hat ungenutzes geistiges Potential! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mensch hat ungenutzes geistiges Potential!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ok, natürlich geht der Schädel nach der Geburt noch einmal gehörig auf. Trotzdem ist, soweit ich weiß, auch das Volumen, das nach 9 Monaten vorhanden ist, bereits grenzwertig und bedeutet ein erhöhtes Risiko.

    Kommentar


      #32
      @3of5

      Mit SPEC etc kann man nur "stark benutzte" Nervenbahnen lokalisieren.
      So, ich könnte dir jetzt in einem Seitenlangen Artikel erklären, warum der Mensch zwar sein ganzes Gehirn benutzt, aber nicht effizient. Ich empfehle dir da eher gewisse Fach-spezifische Bücher, vor allem weil Rechtschreibfehler in selbigen meistens weniger als in meinen Postings anzufinden sind
      Und noch was:
      "Die Evolution" gibt es nicht, genausowenig wie "dein Ego". Dies ist ein irriger Begriff.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Also ich kann auch jedes Datum auswendig und sogar in der richtigen Reihenfolge aufsagen
        Dann kannst du mit Sicherheit sagen welcher (Wochen)Tag der 14.05.1973 war usw.?

        Das können die Jungs innerhalb von wenigen Minuten...

        Aber Zahlen kann ich mir generell wesentlich besser merken, als Worte. Als ich noch an der Uni war wusste ich alle Abfahrtszeiten der für mich relevanten Busse an den für mich relevanten Haltestellen auswendig, inklusive der zu erwartenden Standardverspätungen
        Also ich habe Probleme mit Zahlen merken. Kann gerade mal nen paar Telefonnummern(maximal 6 stellig) und nen paar Geburtsdaten und wichtige historische Daten.

        Namen und Gesichter sind es dafür viel mehr.


        @funrun: Du meinst bestimmt diese Studie wo Hochbegabte weniger Hirnaktivitäten aufweisen oder?

        Also das ihr Gehirn weniger aber effizienter genutzt wird. Relativ zu "Normalos".

        Und warum sollte es "Evolution" und "Ego" nicht geben?

        Kommentar


          #34
          Was ist denn dein Ego? Was ist denn "die" (!) Evolution?

          Kommentar


            #35
            Was Evolution ist und wie sie funktioniert, solltest du eigentlich wissen, wenn du die Schullaufbahn nicht deutlich zu früh abgebrochen hast. Ebenfalls, dass du praktisch die gesamte ernstzunehmende Fachwelt gegen dich hast, wenn du die Evolutionstheorie bestreiten möchtest, wofür du also schon ausgesprochen gute Argumente vorlegen solltest.

            Bis dahin bleibt es aber dabei: Die Vorstellung eines Gehirns, das wir nur zu einem geringen Bruchteil nutzen, ist evolutionsbiologisch absurd. Die Evolution ist ein Prozess, in dem strengste Ökonomie herrscht und das bedeutet: Wenn ein kleines, effizient genutztes Gehirn dieselbe Leistungsfähigkeit hätte, wie unser Riesen-Gehirn, dann hätten wir auch nur ein kleines Gehirn!

            Zudem gibt es schlichtweg keine Indizien, die für deine Annahme sprächen. Ganz im Gegenteil werden immer mehr empirische Belege dafür gesammelt, dass die Intelligenz eines Menschen in entscheidender Hinsicht durch die genetische Austattung (und das bedeutet: durch die Kapazität des Gehirns) limitiert ist, und dass es unmöglich ist, durch spezielles Training oder sonstige Methoden die geistige Leistungsfähigkeit in signifikantem Maße zu steigern.

            Kommentar


              #36
              Zitat von funrun Beitrag anzeigen
              Was ist denn dein Ego?
              Wahrscheinlich die Persönlichkeit oder das Bewußtsein.

              Was ist denn "die" (!) Evolution?
              Willst du darauf hinaus das es mehrere Evolutionsstufen gibt?

              Also die phyiskalische, chemische und biologische?

              Außerdem geht es hier auch um die biologische Evolution.


              Ps: Und das die Evolution keine Sache an sich ist, sondern eine Zusammenfassung von Prozessen dürfte klar sein.

              Kommentar


                #37
                @ Sky: Ich sprach nicht vom Wochentag, aber wenn ich alle in der richtigen Reihenfolge aufzähle, dann ist das ja auch kein Problem mehr

                Und um die Evolutionen zu vervollständigen, es gibt auch noch eine kulturelle
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  @ Sky: Ich sprach nicht vom Wochentag, aber wenn ich alle in der richtigen Reihenfolge aufzähle, dann ist das ja auch kein Problem mehr
                  Ich sprach aber davon. Und ich glaube kaum das du geistig dazu in der Lage bist. Respekt vor deiner Intelligenz, aber sowas können nur die wenigsten.

                  Und um die Evolutionen zu vervollständigen, es gibt auch noch eine kulturelle
                  Vielleicht auch technische? Wenn die Computer KI´s entwickeln?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                    Ich sprach aber davon. Und ich glaube kaum das du geistig dazu in der Lage bist. Respekt vor deiner Intelligenz, aber sowas können nur die wenigsten.
                    Vielleicht Meinte Spocky das Runterzählen des Datums. also: 1..2..3..4..5


                    Zitat von Skymarshal
                    Vielleicht auch technische? Wenn die Computer KI´s entwickeln?
                    Technik ist ja auch teil der Kulturellen Entwicklung.
                    Also könne man das Zusammenfassen.
                    Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 05.11.2006, 14:33.
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      #40
                      @ Drago: Genau das meinte ich und es war eigentlich ein auf Otto Waalkes basierender Scherz, der ja auch mal meinte, dass er alle Jahreszahlen seit Christi Geburt in der richtigen Reihenfolge aufzählen könne

                      Ich würde das auch eher zusammenfassen, wenngleich ich weiß, dass andere da einen Unterschied machen, aber wie gesagt, für mich gehört das zusammen.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Ich würde das auch eher zusammenfassen, wenngleich ich weiß, dass andere da einen Unterschied machen, aber wie gesagt, für mich gehört das zusammen.
                        Aber es ist auch möglich das sich die technische Evulution von der Menschlichen trent durch die K.I die sich vieleicht einmal selbstständig entwickelt.

                        Jetzt möchte ich mal eine Frage einwerfen die das Geistige Potential des Menschen betrift. Warum ist man in seinen Träumen Geistig eingeschränkt? Ich meine damit nicht das man an Inteligenz verliert aber warum nimt man in Träumen manche Dinge alls Realität wahr? Ein Beispiel: man sieht Leute die man schon lange nicht gesehen hat zbs die Kinder eines Verwanten, aber im Traum sind sie kleine Kinder doch im Realen Leben schon erwachsen, wieso allso nimmt man das alls Realität hin obwohl es im Realen Leben anders ist?

                        Ich glaube diese Frage hat doch etwas mit dem Thema zu tun!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                          Jetzt möchte ich mal eine Frage einwerfen die das Geistige Potential des Menschen betrift. Warum ist man in seinen Träumen Geistig eingeschränkt? Ich meine damit nicht das man an Inteligenz verliert aber warum nimt man in Träumen manche Dinge alls Realität wahr? Ein Beispiel: man sieht Leute die man schon lange nicht gesehen hat zbs die Kinder eines Verwanten, aber im Traum sind sie kleine Kinder doch im Realen Leben schon erwachsen, wieso allso nimmt man das alls Realität hin obwohl es im Realen Leben anders ist?
                          Vielleicht hängts damit zusammen das sich Der Verstand in Traum ja auch Erholt.

                          Und in Traum spielt ja Phantasie eine wichtige Rolle, oder?
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #43
                            Träume sind zum verarbeiten da. Dort vermischen sich vergangene Erlebnisse, Ängste, Wünsche usw.

                            Wie es genau funktioniert weiß ich nicht. Aber jeder Mensch träumt, egal ob er sich dran erinnert oder nicht.

                            Das Gehirn "ordnet sich da neu" und sammelt Energie.

                            @GGG: Genau das meinte ich damit. Wenn die KI`s autonom werden so nehmen sie ihre eigene Evolution ein.

                            @Spocky: Das mit dem Scherz war mir schon klar.

                            Kommentar


                              #44
                              Es ist mir Bewust das Träume zum verarbeiten da sind, und das man da ziehmlich schräge Dinge sieht aber ich verstehe nicht warum das Ich Dinge die Falsch sind nicht immer als solches Erkent.

                              Vielleicht hängts damit zusammen das sich Der Verstand in Traum ja auch Erholt.

                              Und in Traum spielt ja Phantasie eine wichtige Rolle, oder?
                              Mir kommt es so vor alls ob der Verstand mit Hochleistung läuft wen man Träumt man kan sich an Geschehnisse erinern die Jahre her sind und sie sogar wiedererleben.

                              Kommentar


                                #45
                                Im Schlaf ist man ja eben nicht mehr bei vollen Bewußtsein. Daher ist es schwer(oder unmöglich) Entscheidungen zu treffen usw.

                                Das meiste wird dann vom Unterbewußtsein gesteuert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X