Zeitempfinden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitempfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Naja, eigentlich dürfte das eine ziemlich einfache Übung sein. Immerhin nimmt etwa Elf Millionen Bits pro Sekunde an Daten auf (Hören, Sehen, Fühlen, Riechen, etc.), bewertet diese, kategoriert sie nach Gefahrlevel, etc., speichert sie oder verwirft sie, handelt unbewusst darauf.
    Wenn wir wach sind läuft die meiste Leistung völlig unbewusst ab und das in einer sehr hohen Geschwindigkeit - eben darauf optimiert ein Mammut zu erlegen.
    Wenn wir schlafen sind diese ganzen Kapazitäten ja frei oder zum Großteil frei, da sollte es kein Problem sein sich seine eigene Matrix zu erträumen.
    Wenn ich es recht bedenke: Du has recht. Die Leistung, die unser Gehirn tagsüber erbringt ist nicht weniger beeindruckend als unsere Träume.
    Trotzdem finde ich es unglaublich faszinierend, wie sich das Gehirn eine eigene Welt erträumt.
    Es ist doch so, dass wir träumen, um die am Tag erlebten Erlebnisse zu verarbeiten, oder? Aber das kann doch nicht auf alle Träume zutreffen, wenn ich mir überlege, was ich manchmal für einen Schwachsinn träume ...

    Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
    Ich hab mal kurz im Google gesucht, da ich keinen Link zum Thema parat habe... muss mich entschuldigen. Auf 90% der gefundenen Seiten über Träume wird angegeben, dass die Traumdauer zwischen 5 und 45 Minuten sei...
    Ob es jetzt 5 Minuten sind, oder Sekunden, ich finde es so oder so total faszinierend. Das Gehirn ist sowieso das wohl interessanteste Organ im Körper, finde ich
    "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
    Gene Roddenberry

    Kommentar


      #32
      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
      Naja, eigentlich dürfte das eine ziemlich einfache Übung sein. Immerhin nimmt etwa Elf Millionen Bits pro Sekunde an Daten auf (Hören, Sehen, Fühlen, Riechen, etc.), bewertet diese, kategoriert sie nach Gefahrlevel, etc., speichert sie oder verwirft sie, handelt unbewusst darauf.
      Wenn wir wach sind läuft die meiste Leistung völlig unbewusst ab und das in einer sehr hohen Geschwindigkeit - eben darauf optimiert ein Mammut zu erlegen.
      Wenn wir schlafen sind diese ganzen Kapazitäten ja frei oder zum Großteil frei, da sollte es kein Problem sein sich seine eigene Matrix zu erträumen.
      Wie groß ist den der Teil unseres Schlafes in den Wir träumen?

      Das Gehrin kommt demnach mit weniger Schlaf aus als der andere Körper...
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #33
        Wie groß ist den der Teil unseres Schlafes in den Wir träumen?
        Sollen bei Erwachsenen wohl so um die 25% sein, aufgeteielt auf 3-4 Traumphasen (siehe Grafik, die REM-Phasen sind die Traumphasen). Erinnern kann man sich allerdings maximal an die jeweils letzte Traumphase.

        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
        Das Gehrin kommt demnach mit weniger Schlaf aus als der andere Körper...
        Das stimmt defenitiv nicht, das Gehirn braucht am meisten Schlaf. Bei Menschen, die unter Schlafentzug leiden ist das Gehirn das Organ, das als erstes nicht mehr richtig funktioniert (Leute, die unter Schlafentzug leiden haben am Anfang ähnliche Symptome wie Betrunkene). Es gibt glaube ich sogar die Meinung, das der Schlaf nur wegen des Gehirns von der Natur "erfunden" wurde. Das Gehirn schläft nur "anders", weil es zwischen Phasen der Aktivität (REM-Phase) und der Nichtaktivität wechselt)
        Am wenigsten Schlaf braucht übrigens defenitiv das Herz, das das ganze Leben lang normalerweise nie eine Pause macht.

        Da das ja ein SciFi-Forum ist: es gibt eine Star-Trek TNG-Folge, in der das gut dargestellt ist (4.17 Augen in der Dunkelheit)

        Gehirnaktivitäten in der Nacht:
        Angehängte Dateien
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

        Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
          Sollen bei Erwachsenen wohl so um die 25% sein, aufgeteielt auf 3-4 Traumphasen (siehe Grafik, die REM-Phasen sind die Traumphasen).
          Ich weiss jetzt nicht woher du diese Graphik hast, aber ich denke ich darf dir getrost widersprechen. Träume finden nicht nur in den REM-Phasen statt!! Sowohl Wikipedia als auch das Pflege-Wiki schreiben deutlich, dass Träume in allen Schlafphasen auftreten können...

          Grüsse froeschli
          Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
          die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
          den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
          und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

          Kommentar

          Lädt...
          X