Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Colwellia ist echt cool

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Colwellia ist echt cool

    Ein Bakterium mit dem Namen Colwellia kann noch bei Temperaturen von -200 °C Stoffwechsel betreiben. Ermöglicht wird dies durch spezielle Frostschutzmittel und Enzyme. Bisher waren die Wissenschaftler davon ausgegangen, dass bei Temperaturen unter -20 °C bereits kein Stoffwechsel mehr möglich sei.

    Guckst du hier!

    Wenn schon irdische Organismen diese Fähigkeiten entwickeln können, dann erhöht das sicher auch die Wahrscheinlichkeit, außerhalb der Erde Leben anzutreffen. Dies muss nicht auf spezielle Temperaturbereiche um Sterne herum beschränkt sein, sondern kann sehr viel weiter verbreitet sein.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

  • #2
    Wow! Unter diesen Bedingungen ist Leben auf der Oberfläche des Titans durchaus möglich...

    Vielleicht bewahrheitet sich ja, worüber ich mal in einem Artikel auf meiner Seite spekuliert hatte: Wir alle sind heisse Exoten.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


    • #3
      Interessanter Artikel. Ist sicher spannend zu verfolgen, was da noch alles herauskommt.

      Das mit den gerundeten Steinen auf Titan wusste ich bisher auch noch nicht.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Wenn schon irdische Organismen diese Fähigkeiten entwickeln können, dann erhöht das sicher auch die Wahrscheinlichkeit, außerhalb der Erde Leben anzutreffen. Dies muss nicht auf spezielle Temperaturbereiche um Sterne herum beschränkt sein, sondern kann sehr viel weiter verbreitet sein.
        Das hier dürfte die Wahrscheinlichkeit auch das ein oder andere % raufsetzen:

        http://www.newscientist.com/article/...y-the-sun.html

        mfg
        Dalek
        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
        -Konstantin Tsiolkovsky

        Kommentar


        • #5
          Neu ist das nicht

          http://www.scifi-forum.de/showpost.p...41&postcount=6

          Ich hatte gedacht, es habe hierzu sogar schon eine Diskussion gegeben, aber vielleicht war das ja auch in einem anderen Forum...

          Also ich hab das definitiv schon während meines Studiums erfahren und das ist inzwischen zweieinhalb Jahre her.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


          • #6
            Naja, sowas würde doch die Theorie vom Eisforscher Hauke Trinks bekräftigen.

            Das Leben entstand im Eis!

            Kommentar


            • #7
              Ich denke wo das Leben entstand kommt auf das jeweilige Leben an.

              Auf der Erde entstand es wohl nicht im Eis, Spocky hat dazu mal gesagt, dass es zur Zeit des ersten Lebens noch garkein Eis auf der Erde gab, wenn ich mich richtig erinnere.

              Es ist doch viel aufregender, wenn man erkennt, dass es in ärme und kälte entsteht.

              Kommentar


              • #8
                Dann scheint Spocky ja mehr zu wissen als der Prof. was unwahrscheinlich ist.

                Vielleicht meinte Trinks auch eine spätere Eisperiode. Oder ab der Bildung der Polkappen oder so.

                Für mich sind "Black Smoker" genauso Extreme wie eben das Eis. Vielleicht ist die "Ursuppe" ja doch irgendwie besser als Lösung.

                Naja, auf jeden Fall würde diese(oder ähnliche) Bakterien wohl auch woanders überleben können. Was ja auch ganz schön ist.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                  Wow! Unter diesen Bedingungen ist Leben auf der Oberfläche des Titans durchaus möglich...

                  Vielleicht bewahrheitet sich ja, worüber ich mal in einem Artikel auf meiner Seite spekuliert hatte: Wir alle sind heisse Exoten.
                  Nun ich denke "hilfreich" wäre dies ja für das Leben. Es gibt mehr Raum der den kalten Bedingungen entspricht, als es grüne Zonen gibt in der sich die Erde befindet.
                  Aber in Anbetracht dessen, dass auch neben Unterwasservulkanen Leben existiert, wäre ja dann fast überall Leben möglich.
                  Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                  Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                  Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sky
                    Dann scheint Spocky ja mehr zu wissen als der Prof. was unwahrscheinlich ist.
                    Was ist daran bitte unwahrscheinlich? Ich selbst habe mal Geologie studiert und abgeschlossen. Ich hatte da mit Sicherheit auch Professoren, die von ihrer Sache Ahnung hatten. Wenn man mir - und jetzt lese ich in meinen Vorlesungsaufzeichnungen nach - beibringt, dass die ältesten Anzeichen für eine Eiszeit 2,9 Ga alt sind, älteste indirekte Hinweise für Leben aber bereits 3,8 Ga, bzw. direkte (Fossilien) 3,5 Ga, dann kann die Theorie wenig zutreffend für die Erde sein. So einfach ist das.

                    Meines Wissens ist derjenige, der die Theorie aufgestellt hat noch nicht einmal Geologe, also wie soll der Mann, der nicht vom Fach ist mehr Wissen, als jemand, der vom Fach ist?

                    Also laut Wikipedia ist der Mann Physiker. Sotrry Sky, also ich bitte dich. Wenn der Mann solche Theorien aufstellt, dann soll er bitte Beweise für eine frühjere Vereisung aufstellen, aber wahrscheinlich weiß er noch nicht mal, wie er das zu machen hätte, bzw. wie man gekritzte Geschiebe erkennt
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                    • #11
                      So naiv und blöd kann er ja auch nicht sein oder?

                      Wenn es so einleuchtend ist das es damals kein Eis gegeben hat, dann kann man die Theorie gleich vergessen.

                      Kann mir kaum vorstellen das Trinks übersehen hat oder sich nicht in anderen Bereichen schlau macht.

                      Dann wäre er der größte Fachidiot den ich kenne...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von matrix089
                        Aber in Anbetracht dessen, dass auch neben Unterwasservulkanen Leben existiert, wäre ja dann fast überall Leben möglich.
                        Ja, genau. Und?
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                        • #13
                          @ Sky: Solche Leute soll es geben. Ich kann dir auch nur sagen, dass es nicht den geringsten Hinweis für Eis auf der Erde vor oder während der Entstehung des Lebens gibt. Wenn einer das anders sieht, dann soll er mir das bitteschön beweisen
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X