Wissenschaftler will Signal in die Vergangenheit schicken! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftler will Signal in die Vergangenheit schicken!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
    Dann versteh ich die Frage überhaupt nicht
    Ich meine ob die Photonen je nach Energie oder Frequenzbereich unterschiedliche "Schwingungen der Quantenzustände" haben. Das würde ja auch mit den unterschiedlichen Wellenlängen zusammenpassen.

    Dann wäre es einfach eine Eigenschaft gewisser Photonen eines bestimmten Bereiches. Und keine "Fernwirkung" oder Informationsaustausch.

    Wenn man sie in eine unlineraren Abstand misst und trotzdem gleiche Zustände erhält, liegt es vielleicht auch mit an der Unschräferelation welche den Naturzustand der Photonen, bzw. die ihre "innere Uhr" korreliert.

    Jetzt verstanden?

    Kann ja sein das ich vollkommen daneben liege. Trotzdem denke ich das es einfach eine Fehlinterpretation ist. Es gibt keine Überlichtgeschwindigkeit und auch keine invertierte kausale Abfolge.


    @Picard: Warum hat das Auswirkungen auf unsere Zeit?



    Zitat von Harmakhis
    Photonen sind ja nicht geladen und ob sie sich jetzt wie Welle oder Teilchen verhalten ist nicht von ihrer Wellenlänge oder Energie abhängig.
    Photonen bestehen doch aus Energiepaketen. Also Quanten haben doch Energie.

    Letztlich ist das auch eine falsche Vorstellung. Photonen verhalten sich nicht einfach mal so oder mal so, sondern immer wie beides. Wir Menschen ziehen nur je nach Situation Welle oder Teilchen als Erklärungsmodell heran, je nachdem was die jeweilige Situation am besten beschreibt.
    Also im Text soll ja gerade das ausschlaggebend sein. Entweder detektiert der Sensor eine Welle oder ein Teilchenzustand. Das soll ja die Synchronität der beiden Photonen darstellen.

    Wäre das eine Photon eine detektierte Welle und das andere wäre ein Teilchen, dann würde das Experiment so gar nicht funktionieren.

    Und wären sie immer beides könnte man sich sowas sparen.

    Naja, ich bin mal gespannt wie dieses Experiment ausgeht. Ich habe selber noch nie verstanden, wie bei Quantenverschränkung keine Information übertragen werden soll. Wenn sich das eine Teilchen in Abhängigkeit vom anderen Teilchen ändert, dann ist das ganz eindeutig Informationsübertragung. Das Dogma, dass da keine stattfindet wirkt auch mich eher so bissel nach Ausflüchten à la kosmische Konstante.
    Ich meinte eher spezifische Konstanten von bestimmten Photonen.


    Aber vielleicht habe ich ja ein vollkommen falsches Verständnis davon. Wer weiß.

    Kommentar


      #17
      Das ist so das erst die Messung bestimmt was das Photon ist.
      Betrachtet man z.b den Photoeffekt, ist das Photon ein Teilchen. Betrachtet man ein Doppelspaltexperiment, ist das Photon eine Welle.

      Nun versteh ich das experiment so, das man ein Photon detektiert und es so quasi in den "TeilchenZustand bzw. WellenZustand" zwingt.
      Wegen der Quantenverschränkung wird dann das andere Photon direkt als solches registriert.
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        #18
        Naja, ich habe versucht eine andere Erklärung für die Quantenverschränkung zu finden.

        Leider klappt das wohl nicht so ganz.

        Jedenfalls müßte das Experiment keine Einfluss auf den Makrokosmos und demnach nicht auf uns haben.

        Weil ob man jetzt sagt das etwas überlichtschnell ist oder die Zeit rückwärts geht - ist beides Interpretation.

        Außerdem betrifft es nur Photonen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Harmakhis
          Ich habe selber noch nie verstanden, wie bei Quantenverschränkung keine Information übertragen werden soll. Wenn sich das eine Teilchen in Abhängigkeit vom anderen Teilchen ändert, dann ist das ganz eindeutig Informationsübertragung.
          Stell dir das so vor: In einer Kartonschachtel lebt eine Maus. Nun schiebst du eine Kartondoppelwand in den Karton, so dass dieser halbiert wird - ohne zu sehen, in welcher Hälfte die Maus steckt (=Verschränkung). Nun trennst du die Schachtel, schickst die eine Hälfte nach China, die andere bleibt da (=Trennung der verschränkten Teilchen). Wenn die Schachtel angekommen ist, schaust du rein (=Messung des einen Teilchens): im gleichen Augenblick weisst du natürlich auch, wo die Maus ist (hier oder in China), ohne, dass dir jemand aus China sagen müsste, dass in seiner Hälfte die Maus drin ist.

          Auf diese Art kannst du keine Information übertragen.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Aber bei der Quantenverschränkung wär das doch viel mehr so, das du zwei miteinander verschränkte Mäuse hast, die jeweils in der einen Hälfte des Kartons sind.
            Wenn du eine Maus dann blau machst, färbt sich die zweite automatisch auch blau.
            Oder versteh ich das falsch?
            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

            Kommentar


              #21
              Naja, ich habe das so wie First Borg verstanden und dann würde man sehr wohl Informationen übertragen. Wenn ich hier eine "Festplatte" habe mit der den Daten 10101000111 und diese mit einer anderen "Festplatte" verschränkt ist, die in einem Rover aufm Mars steckt, dann hat diese Festplatte auch die Daten 10101000111 und damit habe ich dann ja Informationen übertragen.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Nein, die "Verschränkung" im Beispiel ist eben die, dass die beiden Kartons miteinander verschränkt sind - bei der Messung des einen ist sofort auch klar, welchen Zustand der andere aufweist bzw. was man beim anderen Messen würde. Es ist keine "Übertragung" eines Zustandes.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #23
                  Wenn es sowieso klar ist wozu dann das Experiment?

                  Nur weil das zweite dann vor dem ersten "offengelegt" wird?

                  Dann ist es doch eh egal in welcher Reihenfolge das geschieht. Und dann braucht man doch auch nicht von Überlichtgeschwindigkeit oder "Zeitreisen" ausgehen.

                  Oder sind "Quantenverschränkung" und "Informationsübertragung" verschiedene Dinge. Und letzteres wird im Experiment getestet?

                  Ich dachte nämlich zuerst das dass zweite Photon das erste "beeinflußt", bzw. durch die Messung des Zweiten der Zustand des Ersten bestimmt wird. Also eine Art Übertragung.

                  Kommentar


                    #24
                    Wie habe ich mir das vorzustellen?

                    Weil ich den Knopf gedrückt habe, weiß ich dass das Signal vor 50 Milisekunden hier angekommen ist, weshalb ich das dann auch nicht nachmessen muss?
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #25
                      Naja, wenn dann zwischen den beiden Photonen oder nicht?

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hab auch noch eine kleine Verständnisfrage zum Experiment.

                        Also das 1.Photon wird doch vom Detektor gemessen und ist damit eindeutig auf einen Zustand festgelegt.
                        Dann ist doch aufgrund der Verschränktheit im gleichen Moment auch das noch im Flug befindliche 2.Photon festgelegt und wird in der Zukunft nach 50 microsec auch den vorbestimmten Zustand am Detektor anzeigen.
                        Wo ist da der Transfer rückwärts in der Zeit?

                        Noch eine Verständnisfrage ;-)

                        Was passiert bei 2 Photonen, die verschränkt sind?
                        Wird zum Beispiel das 1. als Teilchen registriert heißt das dann, dass auch das 2. ein Teilchen ist oder eine Welle?
                        oder wird das durch die Art der Verschränkung vorweg geregelt?

                        Kommentar


                          #27
                          @Harmakhis: Um dein Beispiel mit der Festplatt im Rover aufzugreifen: Die Festplatte hier hat zuerst ?????????? und die beim Rover ebenfalls. Wenn die beiden Festplatten verschränkt sind, heisst das, sie haben jeweils komplementäre Codierung. Wenn du dann an der Festplatte hier eine Messung durchführst, dann steht hier vielleicht 1011010111 - und damit steht augenblicklich fest, dass jene Festplatte auf dem Marsrover 0100101000 aufweisen muss. Da du aber zuvor nur ?????????? hattest, gibt es keine überlichtschnelle Informationsübertragung (zumal du auch die Festplatte höchstens mit Lichtgeschwindigkeit zum Mars schicken kannst).
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                            @Harmakhis: Um dein Beispiel mit der Festplatt im Rover aufzugreifen: Die Festplatte hier hat zuerst ?????????? und die beim Rover ebenfalls. Wenn die beiden Festplatten verschränkt sind, heisst das, sie haben jeweils komplementäre Codierung. Wenn du dann an der Festplatte hier eine Messung durchführst, dann steht hier vielleicht 1011010111 - und damit steht augenblicklich fest, dass jene Festplatte auf dem Marsrover 0100101000 aufweisen muss. Da du aber zuvor nur ?????????? hattest, gibt es keine überlichtschnelle Informationsübertragung (zumal du auch die Festplatte höchstens mit Lichtgeschwindigkeit zum Mars schicken kannst).
                            Könnte man diesen Effekt nicht zur Kommunikation ausnutzen?

                            Indem man die "?" in einer Bestimmten reihenfolge aus der "Zustandsüberlagerung" holt und z.b. sagt das das erste "?" immer eine 1 sein soll.
                            Damit könnnte man den daten versenden an ein "Gegenstück" versenden, oder?
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              #29
                              Indem man die "?" in einer Bestimmten reihenfolge aus der "Zustandsüberlagerung" holt und z.b. sagt das das erste "?" immer eine 1 sein soll.
                              Das erste ginge ja noch (aber wie willst du dies zur Kommunikation nutzen?), aber das zweite funktioniert nicht, denn du weisst ja nicht, ob sich auf der Erde ein "1" oder ein "0" hinter dem "?" versteckt.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                @Bynaus: Mit einer messbaren Symmetrieverletzung. Wenn die Messung das Ergebnis beeinflusst, aber nicht exakt symmetrisch, dann kann man die Information "gemessen oder nicht" statistisch auslesen.

                                Aber sagt mal, der will jetzt zwei Photonen messen, richtig? Das eine vor dem anderen. Richtig? Und jetzt soll das zuletzt gemessene Photon einen Einfluss auf die zurückliegende Messung haben? Warum? Lässt nicht schon die erste Messung den Zustand des zweiten eindeutig vorhersagen?
                                können wir nicht?

                                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X