Verständnisproblem: 2 Objekte einfernen sich mit 0,5 C .... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisproblem: 2 Objekte einfernen sich mit 0,5 C ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Nopper Beitrag anzeigen
    Da steht UMrechnen nicht BErechnen, ein kleiner aber feiner Unterschied.

    S und S' sind die betrachteten Systeme und tauchen bei der Betrachtung der Geschwindigkeiten demzufolge nicht in der Formel auf.

    ux, uy und uz sind die im System S wahrgenommenen Geschwindigkeitskomponenten, der drei Raumrichtungen, eines Objektes im System S'. Wobei neben den Geschwindigkeitskomponenten u'x, u'y, u'z des Objektes im System S' die Geschwindigkeit vx, mit der sich das System S' in X-Richtung zu System S bewegt, für die Berechnung notwendig ist. Die Konstante auf die Bezug genommen wird ist die Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat.

    Also eigentlich sehr einfach. Du kannst auch S' und u' mit anderen Buchstaben ersetzen, macht das lesen einfacher da besser unterscheidbar.



    Edith meint noch dass die Rechnung für kuno nen Plätzchen hier verdient hätte:

    0,5c + 0,5c / 1 + 0,5c * 0,5c = 0,8c
    Moin!

    tztztztz, ihr seid mir ein paar.... da fragt man eigentlich nur nach einem Denkansatz und bekommt gleich die lösung präsentiert

    Thx Nopper, jetzt hab ich das zwar in einer netten Formel vorliegen, aber wirklich Verstanden hab ich es noch nicht. Das läuft meinem Verständniss von Geschwindigkeit, Raum und Zeit einfach zuwieder. Ich finde das First Borg mit seiner Bemerkung "Relativität ist einfach nur krank, aber leider (so wie es aussieht) richtig " schon genau ins schwarze getroffen hat

    Naja, ich werde mir mal Papier und den guten alten Bleistift nehmen und ein bissel rumspielen, vielleicht fällt dann noch der Groschen

    Llap (und nochmals thx)
    Kuno

    Edit:

    Mom, läuft das nicht auf eine Lineare Gleichung raus?... Ich glaub dann hab ich es gefressen
    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
    ----------------------------------------
    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
      Wieso willst du überhaupt irgendwas einsetzten? c ist eine Konstante, die so bleibt

      1c / 1 + (0,5c)² = 0,8c
      Wenn ich deine Gleichung mal auflöse, dann kommt bei mir aber eine ziemlich komische Konstante für c raus:

      1c/1 + (0,5c)² = 0,8c ==> irgendwas geteilt durch 1 bleibt gleich, ergo:
      1c + (0,5c)² = 0,8c ==> 1 mal irgendwas ergibt wieder das selbe irgendwas, ergo:
      c + (0,5c)² = 0,8c ==> die Klammer lösen:
      c + 0,25c² = 0,8c ==> umformen:
      0,25c² = 0,8c - c ==> vereinfachen:
      0,25c² = -0,2c ==> durch c teilen:
      0,25c = -0,2 ==> nach c auflösen:
      c = -0,05

      Wenn ich aber die beiden Seiten der Gleichung berechne erhalte ich unterschiedliche Resultate:
      ((1 * (-0.05)) / 1) + ((0.5 * (-0.05))^2) = -0.049375
      0.8 * (-0.05) = -0.04

      Hab ich da schon wieder ein Fehler??

      Grüsse froeschli
      Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
      die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
      den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
      und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von froeschli Beitrag anzeigen
        Wenn ich deine Gleichung mal auflöse, dann kommt bei mir aber eine ziemlich komische Konstante für c raus:

        1c/1 + (0,5c)² = 0,8c ==> irgendwas geteilt durch 1 bleibt gleich, ergo:
        300.000 / 1+ (300.000)² ist aber nicht irgendwas geteilt durch 1.
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
          Zitat von fröschli
          Wenn ich deine Gleichung mal auflöse, dann kommt bei mir aber eine ziemlich komische Konstante für c raus:

          1c/1 + (0,5c)² = 0,8c ==> irgendwas geteilt durch 1 bleibt gleich, ergo:
          300.000 / 1+ (300.000)² ist aber nicht irgendwas geteilt durch 1.
          Punktrechnung vor Strichrechnung. Da sollte man vielleicht hinter dem Bruch noch ne Klammer setzen, wenn die 1 zum zweiten Term gehören soll.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #20
            @Froeschli: 1/1.25=0.8

            Das ist wirklich einfach.

            Nur auf die Formel bin ich net gekommen.

            Zitat von First Borg
            Die Lösung ist, das sich Licht immer mit C fortbewegt. Unabhängig vom Bezugssystem.
            Heisst also das wenn das Schiff das mit 0.9C einem anderen mit 0.9C herfliegt, einen Laserstrahl abschießt, dieser sich mit zwischen beiden Schiffen mit C fortbewegt.
            Das wußte ich noch und habe ich gesagt. Trotzdem die bescheuerte Formel nicht gefunden...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
              Punktrechnung vor Strichrechnung. Da sollte man vielleicht hinter dem Bruch noch ne Klammer setzen, wenn die 1 zum zweiten Term gehören soll.
              Meinst du in etwa so?

              1c/[1 + (0,5c)²] = 0,8c

              Dann würde die Sache natürlich wieder anders aussehen... Aber um das jetzt nochmals durchzurechnen bin ich zu faul

              Grüsse froeschli
              Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
              die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
              den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
              und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                Punktrechnung vor Strichrechnung. Da sollte man vielleicht hinter dem Bruch noch ne Klammer setzen, wenn die 1 zum zweiten Term gehören soll.
                unter nem Bruch gehörts allerdings alles zusammen

                froeschli: und genau da war dein Fehler.

                du hast 1 durch 1 dividiert und dann 0.5c² dazugerechnet.
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von froeschli
                  1c/[1 + (0,5c)²] = 0,8c

                  Dann würde die Sache natürlich wieder anders aussehen... Aber um das jetzt nochmals durchzurechnen bin ich zu faul
                  So würde ich das sehen. Aufgelöst ist dann c=1.

                  Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                  unter nem Bruch gehörts allerdings alles zusammen
                  Wenn du das normale Geteilt durch Zeichen "/" verwendest ist nicht ersichtlich welche Zahlen der Bruch einschließen soll. Wenn du etwa 1/2+3 rechnest, so kommt da nach meinem Verständnis 3,5 und nicht 1/5 raus, da wie gesagt die Division vor der Addition durchgeführt werden muss. Für Letzteres müsste die Gleichung 1/(2+3) lauten. Nur irgendwelche Leerzeichen zu setzen reicht sicherlich nicht aus.
                  Zuletzt geändert von Ford Prefect; 12.12.2006, 17:17.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                  Kommentar


                    #24
                    Stimmt. Die Klammer ist nötig

                    Rein vom Verständnis war es mir aber klar, dass der Nenner die ganze Summe ist. 1 zu addieren kommt öfters mal in irgendwelchen physikalisch/technischen Gleichungen vor, und ich wäre nie darauf gekommen, dass jemand durch 1 dividieren wollte
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #25
                      @Nopper: Hast du die Formel eigentlich oben aus den anderen abegeleitet?

                      Also Ähnlichkeiten sind schon mal da...

                      Kommentar


                        #26
                        Wer meine Postings aufmerksam ließt und den Links folgt und dabei hier:



                        ein wenig runterscrollt, dem Springt die Formel geradezu ins Gesicht.

                        Statt 0,9 setze man 0,5 ein und schon hat mans.
                        »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                        Läuft!
                        Member der No - Connection

                        Kommentar


                          #27
                          Ups, ich glaube das war diese hier was



                          Sorry, für meine Schluderhaftigkeit!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X