Warum Urknall und nicht schwarzes Loch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Urknall und nicht schwarzes Loch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Redest du jetzt von der Dichte oder dem Wirkungsbereich?

    Kommentar


      Och Sky, die Dichte natürlich. Der Witrkungsbereich wird ja nicht 0. Der kommt nur irgendwann außer Reichweite.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Ja aber umgekehrt ausser Reichweite - nämlich weil die Reichweite unendlich groß wird.

        Das wäre umgekehrt proportional zu Dichte nahe 0. Und dann kann man auch nicht von einer Unterschreitung des Wirkungsbereiches sprechen.

        Die Gravitation wirkt schon mal unbegrenzt oder nicht? Warum dann nicht der Informationsaustausch von Teilchen?

        Kommentar




          Nicht alle Kräfte haben eine unendliche Reichweite. Die Kernkräfte reichen nicht mal so weit, dass du an einem Lineal einen Unterschied messen köntest. Und bei unendlicher Entfernung dauet es trotzdem noch unendlich lange, bis die Information ausgetauscht würde, ergo findet das auch nicht statt - zumal bis dahin so wenig Information übrig ist - die nimmt ja mit dem Quadrat zur Entfernung ab, dass diese längst wieder unter dem Planckschen Wirkungsquantum liegt.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Aber der Informationsaustausch von Teilchen soll doch entfernungsunabhängig sein. Und hat nichts mit den fundamentalen "Bindungs"kräften zu tun. Weil sie ja makroskopisch wirken. Also ich rede nicht von den Wechselwirkungen. Sonder eher diese Sache mit dem "Beamen von Informationen".

            Und bei Wikipedia steht das sich das Wirkungsquantum nur auf "diskrete" Werte bezieht. Also nur lokale.

            Es ist außerdem eine Konstante.


            Wo steht das die Information mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt? Und was verstehst du darunter? Unter Information?

            Die Energie nimmt ja eigentlich nicht ab. Im Vakuum.

            Kommentar


              Informationsaustausch hat immer was mit Entfernung zu tun. Versuch dich mal mit jemandem zu unterhalten, der neben dir steht und mit einem, der 100 oder 1000 m weit weg steht. Da wirds immer schwerer und genauso sieht das auch auf kleinster Ebene aus.




              Die Energie nimmt nicht ab, aber sie verteilt sich über eine immer größere Wellenfront und im 3D-Raum ist die Wellenfront eine 2D-Fläche. Ergo nimmt die Energie, die an einem bestimmten Punkt ankommt im Quadrat ab.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Ich meinte mit Information aber eher sowas:Teleportion.

                Diese Übertragung funktioniert zeitgleich und theoretisch unendlich weit. Steht auch im Artikel. Allerdings kann man es auch so interpretieren das kein Austausch stattfindet. Aber dann muß man wissen welche Teilchen verschränkt sind.

                Ok, Energieemissionen werden sozusagen "gestreut". Aber ich denke das es zwei verschiedene Dinge sind.

                Kommentar


                  Aber auch nur sehr theoretisch. Man braucht verschränkte Photonen und so lange bleiben die gar nicht verschränkt, bis man die weit genug auseinander hat. Dazu genügen schon recht irdische Maßstäbe.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Es reicht ja wenn sie einmal verschränkt waren. Dann sollen sie vom Zustand immer synchron sein. Egal wie weit entfernt.

                    Kommentar


                      Dem ist aber nicht so. Diese Verschränkung löst sich nämlich wieder und wie ich oben schrieb in durchaus irdischen Dimensionen.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Und warum sagt der Forscher im Interview das die Reichweite "theoretisch unendlich" ist?

                        Also "praktisch irdisch" und "theoretisch unendlich"?

                        Kommentar


                          Theoretisch deshalb, weil das gilt, wenn die beiden Photonen ansonsten keinen weiteren Einflüssen ausgesetzt sind.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Hmm, ok.


                            Dann halten wir fest das zumindest Energie in einen unendlichen Universum unendlich lange unterwegs sein wird. Und das heisst das es auch immer Bewegungen gibt. Genauso wie das der Raum nicht absolut leer sein wird.

                            Aber besser wir Haken das jetzt ab.

                            Kommentar


                              Du willst das nicht verstehen, oder? Irgendwann verteilt sich die Energie auf so viel Raum, dass man von "nicht mehr vorhanden" sprechen kann.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Na und? Wenn du es zusammenrechnest ist sie trotzdem noch da.

                                Laß sie sich doch verteilen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X