Untergangsszenario... (für mein Buch) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untergangsszenario... (für mein Buch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hab Dir mal eine Seite mit üblen Vulkanausbrüchen rausgesucht. Vielleicht inspiriert Dich einer davon.

    Vulkanausbrüche

    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
    Und wenn jetzt zwei konvergente Kontinentalplatten aufeinander drücken ist so ein Szenarion wahrscheinlicher? Kannst du mir dann beschreiben, wie das genau aussehen soll?




    Quelle der Bilder

    Vulkanismus Quelle

    Vorgänge, die mit dem Austritt fester, flüssiger oder gasförmiger Stoffe aus dem Erdinnern an die Erdoberfläche verbunden sind, werden unter dem Begriff Vulkanismus zusammengefasst.

    Wie entsteht ein Vulkanausbruch?

    Im Erdinnern sammelt sich in unterschiedlicher Tiefe schmelzflüssiges Magma (s.u.!) an. Störungen der Erdkruste in tektonischen Schwächezonen (s.u.!) können zu Druckentlastung und Abkühlung dieses Magmas führen. Dabei lösen sich die im Magma gebundenen Gase. Diese Gase dringen dann gemeinsam mit dem Magma Richtung Erdoberfläche vor. Durch röhrenförmige Schlote oder entlang von Spalten treten die Stoffe schließlich aus dem Vulkan aus. Gelangt Magma an die Oberfläche, wird es als Lava bezeichnet. Diese kann über 1200°C heiß werden. Weitere vulkanische Förderprodukte sind Pyroklastika und Asche (s.u.!). Abhängig von der Zusammensetzung kann Lava explosionsartig ausbrechen oder langsam die Hänge hinab fließen. Es gibt zwei überwiegend vorkommende Formen von Vulkanen:

    Schildvulkane (z. B. Hawaii-Inseln)
    Schichtvulkane (z. B. Stromboli, Italien) (Erklärung weiter unten!)
    Welche Schäden können entstehen?


    Da die Fliesswege von Lava sehr genau berechnet werden können, geht von der Lava trotz ihrer Hitze nur geringe Gefährlichkeit für den Menschen aus. Bei Sachwerten hingegen kann Lava große Zerstörung bewirken. Die ausgeworfenen Pyroklastika gefährden Menschen und Siedlungen erheblich. Die sehr heiße vulkanische Asche stellt jedoch wegen ihrer hohen Dichte und der weiten Verbreitung die größte Bedrohung dar. Bei Durchfeuchtung der Asche kommt die Gefahr von Schlammlawinen hinzu. Derartige Schlammströme können sich noch lange nach dem eigentlichen Vulkanausbruch ereignen, wenn starke Regenfälle loses Vulkangestein unterspülen. Glutlawinen (Pyroklastische Ströme) gehören wegen ihrer Unberechenbarkeit ebenso zu den gefährlichen vulkanischen Phänomenen wie auch die von der Lavaoberfläche entweichenden Dämpfe und Gase, wie beispielsweise Kohlendioxid oder Schwefeldioxid, die für den Menschen tödlich sein können

    Magma
    Magma ist geschmolzenes Gestein im Erdinnern. Es besteht hauptsächlich aus den chemischen Elementen Silizium, Aluminium, Eisen, Kalzium, Natrium und Kalium. Sie bilden die schwerflüchtigen Bestandteile. Die leichtflüchtigen Bestandteile des Magmas bestehen vor allem aus Wasserdampf, Kohlendioxid, Schwefeldioxid, Stickstoff, Wasserstoff, Kohlenmonoxid, Schwefel und Chlor. Bei einem Vulkanausbruch lösen sich diese leichtflüchtigen Bestandteile (Gase) von den schwerflüchtigen Bestandteilen, welche an der Erdoberfläche als Lava ausfließen.

    Tektonische Störung/Schwächezone

    Tektonische Störungen sind Schwachstellen in den Gesteinsschichten der Erdkruste. Ursache der tektonischen Störungen sind langsame Strömungsbewegungen im Erdinnern, welche die Lage der verschiedenen Platten der Erdkruste (siehe Abbildung) verändern. Es gibt drei Hauptformen von tektonischen Störungen:

    Konvergenzzone (Subduktionszone)
    Zwei Platten stoßen zusammen, dabei taucht die eine Platte unter die andere Platte. Folgen davon sind explosiver Vulkanismus und gehäufte Erdbebenereignisse. Typische Konvergenzzonen sind beispielsweise die Anden oder der Marianengraben im Pazifik.
    Divergenzzone
    Zwei Platten bewegen sich voneinander weg. In solchen Dehnungszonen wird neue Erdkruste an die Platten «angeschweißt», dabei entstehen Schildvulkane. Charakteristische Gebiete für dieses Phänomen ist zum Beispiel der mittelozeanische Rücken, der Oberrheingraben oder der Ostafrikanische Graben.

    Transformstörungen
    Zwei Platten driften, oft von Erdbeben begleitet, seitlich aneinander vorbei. Die San-Andreas-Störung in Kalifornien oder die Nordanatolische Störung sind typische Beispiele für Transformstörungen.
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

    Kommentar


      #17
      Vielen herzlichen Dank Noir, das ist so in etwa, was ich inzwischen schon selbst erarbeitet habe, was Vulkanologie anbelangt. Von daher faszinieren mich die Vulkane zwischen Sizilien und Italien im Moment am meisten. Auch deswegen, weil dort ein Szenario ähnlicher Natur für möglich gehalten wird, wie ich es in meinem inneren Bild für mein Buch empfinde.

      Das ist aber mein Hauptproblem. Mein Buch fusst auf inneren Bildern. Diese Bilder versuche ich nun aber umzusetzen in tatsächlich mögliche Szenarien, was eben nicht so ganz einfach ist.

      Aber danke für das Bild. Wenn man nämlich aus dem "Graben" der da ersichtlich ist eine etwas rundere Bucht machen würde. Diese Entwässern und da die Stadt aufbauen, damit auf der Insel genügend Platz für Landwirtschaft ist... würde diese dann durch ein heftiges Beben gefolgt von einem riesigen Tsunami zerstört werden?
      Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
      Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

      Kommentar


        #18
        Leider hast Du eine Frage

        - Zitat:
        Zitat von FirstBorg
        Wenn ich mal so was einwenden darf... wie kommen die denn an die Bauressourcen wenn sie ihr Tal niemals verlassen?

        Sklaverei? Ausbeutung unterentwickelter Rassen?-

        weggebügelt. Denn dann müßten Deine Bewohner ja den Untergrund ihrer Stadt kennen. Persönlich spricht mich Dein Konzept kaum an, denn es erinnert irgendwie an "Der Schwarm" und so Endzeitzeugs, wo es nur ein paar Überlebende gibt und die Moral von der Geschichte dann Kooperation und der Einklang mit der Umwelt...naja, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Trotzdem lasse ich mich gern überraschen...
        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

        Kommentar


          #19
          Da ich das Buch für mich schreibe und sonst für niemanden, ist es mir ziemlich egal, ob es dich interessiert Bitte nicht falsch verstehen. Wenn es ein Verlag kaufen und verlegen würde, noch so gerne, aber aus dem Grunde schreibe ich nicht. Ich schreibe, um diese Bilder aus dem Kopf zu bekommen. Aber wenn schon, dann sollte es auch aufgehen. Also in sich stimmig sein.
          Da es eben im Moment nicht ist, also das mit der Zerstörung nicht hinhaut, habe ich eine Schreibblockade und das schon seit längerem und das nervt mich, weil die Bilder aufs Papier wollen. Das ist ein Drang mit Stau. Kannst du das nachvollziehen?



          Wieso werden eigentlich plötzlich ständig Wörter grün und unterstrichen und wenn man drauf klickt kommt Werbung?
          Zuletzt geändert von Gabriela; 07.02.2007, 17:21. Grund: Werbung?????
          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

          Kommentar


            #20
            Ah, ich wußte nicht, dass diese Buch nur für den persönlichen Gebrauch herhalten sollte.
            Ja, diesen Drang kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich Modellbauer bin und manche Sachen über einen bestimmten Zeitraum "reifen" müssen. Dabei reift man auch selbst und ich bin mit den Ergebnissen (auch wenn es manchmal Jahre dauerte) recht zufrieden gewesen und konnte mich dann einem höheren Schwierigkeitsgrad widmen. So wächst man mit der Herausforderung...
            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

            Kommentar


              #21
              ja so ähnlich, das muss einfach raus...
              manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich nicht schreibe bin ich kurz vor dem Platzen...
              Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
              Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

              Kommentar

              Lädt...
              X