Wäre es denkbar eine Art .... um ins All - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre es denkbar eine Art .... um ins All

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das einzige wofür sich so eine Art des Transportes lohnen würde,wären Versorgungsgüter ins All zu schiessen z.B. für die ISS.eine Unbemannte kapsel mit u.a. Ersatzteilen oder Nahrungsmitteln.Ob sich das dann eher rentiert als eine versorgungsrakete bleibt erstmal unbeantwortet..aber ich glaube es ist billiger eine kapsel ins All mit hilfe einer kanone zu schiessen als eine Rakete zu startet."Schiesspulver" wird ja billiger sein als Raketentreibstoff. ...oder?
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

    Kommentar


      #17
      Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
      Das einzige wofür sich so eine Art des Transportes lohnen würde,wären Versorgungsgüter ins All zu schiessen z.B. für die ISS.eine Unbemannte kapsel mit u.a. Ersatzteilen oder Nahrungsmitteln.Ob sich das dann eher rentiert als eine versorgungsrakete bleibt erstmal unbeantwortet..aber ich glaube es ist billiger eine kapsel ins All mit hilfe einer kanone zu schiessen als eine Rakete zu startet."Schiesspulver" wird ja billiger sein als Raketentreibstoff. ...oder?
      Ich glaube es würde sich auf alle Fälle rentieren, sonst würde man keine Forschungsgelder dafür verschwenden. Aber die Zeiten von Jules Verne sind lange vorbei! Eine solche "Kanone" wird auf keinen Fall mit einer konventionellen Kanone und "Schießpulver" oder einem anderen, sprengstoffähnlichen Stoff umgesetzt, sondern es wird an "Railguns" gearbeitet. Dabei wird ein Projektil elektromagnetisch beschleunigt und abgeschossen... siehe Link weiter oben. Die Herstellung und Handhabung von Sprengstoffen und Raketentreibstoffen wie Wasserstoff ist sehr viel teurer als die Produktion und Handhabung von Strom!

      Vielleicht machen auch die Orbital-Fahrstühle das Rennen...

      Grüße
      Mic
      -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
      -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

      Die seltsame Welt des Herrn B.

      Kommentar


        #18
        Naja, wirkliche Railguns in Serienproduktion sind immernoch Zukunftsmusik, von Weltraumaufzügen ganz zu schweigen.
        Aber ein Objekt mit einer Kanone ins All zu schießen hat man schon vor 30 Jahren geschafft.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          @Mic-Re : ich meinte auch kein herkömmliches Schiesspulver.Klar das heute moderne chemische Treibmittel zum Einsatz kommen.

          Trotzdem wär es billiger eine oder mehrere grosse kanonen zu bauen als Raketen ins All zu schiessen...zumindest bei unbemammten Transport/versorgungskapseln.
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

          Kommentar


            #20
            Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
            (...)Trotzdem wär es billiger eine oder mehrere grosse kanonen zu bauen als Raketen ins All zu schiessen...zumindest bei unbemammten Transport/versorgungskapseln.
            Na ja, aber wären denn dann die auftretenden Kräfte nicht zu groß? Auch technische Geräte haben eine maximal auftretende Beschleunigung, die sie verkraften können, ehe sie zu bruch gehen.
            Gruß,

            vanR

            Kommentar


              #21
              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Naja, wirkliche Railguns in Serienproduktion sind immernoch Zukunftsmusik, von Weltraumaufzügen ganz zu schweigen.
              Aber ein Objekt mit einer Kanone ins All zu schießen hat man schon vor 30 Jahren geschafft.
              ... bei Weltraumaufzügen gebe ich dir absolut recht, das scheitert noch am Material des "Trägerseils", der Rest der Mittel steht zur Verfügung!

              große Railgun-ganz-billig: Man nehme einen Metallstab, 1,5-2m lang und 1,5cm dick... schweiße an jedes Ende einen Draht... schiebe einen geschlossenen Metallring darüber ... und jage ordentlich Strom durch! Dann sehe man dem Ring hinterher und gehe ihn suchen...

              Für den Hausgebrauch reicht ein 2mm dicker Stab, ein wenig Litze und ein Trafo... Vorsicht, schau dir die Beschaffenheit deiner Zimmerdecke vorher an!


              Zitat von vanR Beitrag anzeigen
              Na ja, aber wären denn dann die auftretenden Kräfte nicht zu groß? Auch technische Geräte haben eine maximal auftretende Beschleunigung, die sie verkraften können, ehe sie zu bruch gehen.
              Bingo! genau DESHALB schießt man keine Nutzfrachten mit einer Kanone ins ALL! Weil es bei Ankunft keine mehr ist... keine Nutzfracht mehr!

              Mit einer entsprechend "sanften" Beschleunigung, auf einer entsprechend langen Rampe nach dem Prinzip der Railgun = Linearmotor (Transrapid) sähe das allerdings anders aus! Man könnte die nötige Endgeschwindigkeit erreichen, muss allerdings noch einen Hitzeschutz wegen der Reibung innerhalb der Atmosphäre entwickeln. Klingt eigentlich ganz einfach... ist es aber nicht! Ich weis auch nicht was schwerer ist, das Erste, oder das Zweite!?

              Grüße
              Mic
              Zuletzt geändert von Mic-Re; 16.02.2007, 22:05.
              -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
              -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

              Die seltsame Welt des Herrn B.

              Kommentar

              Lädt...
              X