Atomkraft - Seid ihr dafür ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atomkraft - Seid ihr dafür ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Ich hab da auch keine Patentlösung. Aber angesichts der Tatsache, dass alternative Energien nur einen so kleinen Teil der Stromproduktion ausmachen (und einen noch viel kleineren Teil der Gesamtenergie; wenn wir irgendwann alle mit Elektro-Autos oder Brennstoffzellen fahren wollen, dann müssen wir ja noch mehr Strom produzieren), stellt sich schon die Frage, ob der ästhetische Preis für die paar % gutes Gewissen nicht zu hoch ist.

    Diesen Vortrag fand ich übrigens interessant:

    https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo
    Danke, seh ich mir an. Ich verfolge Herrn Sinn auch sonst gern in Talkshows.

    Kommentar


      Das ist richtig. Ich hab da auch keine Patentlösung. Aber angesichts der Tatsache, dass alternative Energien nur einen so kleinen Teil der Stromproduktion ausmachen (und einen noch viel kleineren Teil der Gesamtenergie; wenn wir irgendwann alle mit Elektro-Autos oder Brennstoffzellen fahren wollen, dann müssen wir ja noch mehr Strom produzieren), stellt sich schon die Frage, ob der ästhetische Preis für die paar % gutes Gewissen nicht zu hoch ist.
      Oh so Klein ist der Anteil der Alternativen nicht und vor allem der Anteil wächst.

      Und es geht nicht nur ums Gute Gewissen, es geht um viel größere Umweltzusammenhänge als Landschaftästhetik. Nebst Geopolitischen Zusammenhängen.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: primaerenergieanteile_weltw.gif
Ansichten: 1
Größe: 13,5 KB
ID: 4275152


      Allein wenn die USA anfangen mal ein Programm zu starten.

      Kommentar


        Die US-Regierung (PR-Abteilung) hat übrigens gerade einen neuen Twitter-Account zum Thema Klimawandel gestartet:


        Es tut sich durchaus was, nur die Mühlen mahlen halt langsam.
        .

        Kommentar


          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
          Wollte ich auch schon schreiben, Japan steckt ja seit ca. Anfang der 90er in einer Wirtschaftskrise. Stark steigende Energiekosten haben das evtl. verschärft, Ursache sind sie aber nicht.


          Machen sie ja. Erneuerbare Energien werden inzwischen stark gefördert aber wenn das selbst in Deutschland nicht gereicht hat und wir jetzt wieder massiv fossile Energieträger verwenden, wie soll das erst in Japan klappen?
          - Insellage
          - Knapp 130 Mio. Menschen auf einer Fläche fest identisch der von Deutschland
          - Davon ist aber wg. der Gebirgsketten 80% nicht geeignet für Landwirtschaft/Besiedelung/Industrie
          - wenig Rohstoffe

          Und trotz allem ist das natürlich Jammern auf hohem Niveau. Japan ist immer noch wirtschaftlich eine absolute Mega-Weltmacht, in kaum einem Land werden die Menschen so alt, usw.
          Du hast das gegenüber europäischen Staaten - vor allem Zentraleuropäischen Staaten - deutlich erhöhte Erdbebenrisiko vergessen. Japan hat seine Wirtschaftsstellung unter äusserst widrigen Bedingungen aufgebaut.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Du hast das gegenüber europäischen Staaten - vor allem Zentraleuropäischen Staaten - deutlich erhöhte Erdbebenrisiko vergessen.
            Plus wahrscheinlich ein dutzend weiterer Faktoren ;-). Danke für die Ergänzung. Ich wollte mit der Liste auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Das waren jetzt nur mal spontan Punkte die mir eingefallen sind, insgesamt hab ich von Japan keinen Plan und bis auf zwei Japanerinnen in meinem Freundeskreis auch keinerlei Verbindungen zu dem Land.

            Kommentar


              Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
              Die sind ja auch wesentlich pittoresker als die moderne Variante. Und außerdem kleiner.
              In der frühen Neuzeit waren auch die Häuser in Holland alle viel kleiner als heute. Die Mühlen wirkten somit als relativ hohe Gebäude. Dennoch störten sich nicht so viele Leute daran.

              Natürlich könnte man die großen Windräder optisch ein wenig aufhübschen - vielleicht so, dass sie aussehen wie größere Windmühlen? Oder aber man bezahlt ein paar bekannte Landschaftsmaler oder Fotografen dafür, die Windräder mit all ihrer Pracht mal so richtig schön in Szene zu setzen.

              Es gibt noch andere Energiegewinnungskonzepte, z.B. Aufwindkraftwerke. Bei denen erreichen die Türme aber schnell Höhen im Kilometermaßstab:

              Ein Turm potenziert die Kraft von Sonne, Wind und Wasser und liefert so viel Strom wie ein Kernkraftreaktor – kostet aber nur ein Drittel.






              Zuletzt geändert von Liopleurodon; 25.10.2015, 00:17.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Alles total sicher. In Fessenheim (Frankreich) geriet der Reaktor im Jahr 2014 zeitweise außer Kontrolle :http://www.sueddeutsche.de/wissen/fr...acht-1.2890408 Einige Minuten lang funktionierte auch die Notabschaltung nicht mehr einwandfrei. Zu den genauen Details hält sich die Betreiberfirma bis heute bedeckt.

                Kommentar

                Lädt...
                X