Ungleichmäßige Landmassenverteilung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungleichmäßige Landmassenverteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    Zitat von vanR Beitrag anzeigen
    Na ja, ich krieg den Namen nicht mehr komplett zusammen aber irgendwie hieß das weltumspannende Strömungsband so: ...förderband.
    ...du liegst vollkommen richtig, der Name lautet auch so.
    Die Wissenschaft - die Meeresgeologie - spricht vom globalen und in sich geschlossenen thermohalin angetriebenen Strömungskreislauf (conveyor-belt).

    ...habe da einige interessante Links zum Thema "Meeresströmungen" gefunden.






    Gruß Night...
    "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
    "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
      Hallo,


      ...du liegst vollkommen richtig, der Name lautet auch so.
      Die Wissenschaft - die Meeresgeologie - spricht vom globalen und in sich geschlossenen thermohalin angetriebenen Strömungskreislauf (conveyor-belt).

      ...habe da einige interessante Links zum Thema "Meeresströmungen" gefunden.






      Gruß Night...
      Hey, danke für Links Night

      Bin ich heute morgen mal durchgegangen und schon ist wieder der halbe Urlaubstag verinternettet.
      Gruß,

      vanR

      Kommentar


        #18
        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        Auf der Nordhalbkugel gibt es mehr Pflanzen, da mehr Land, also wird im nördlichen Sommer sehr viel CO² fixiert.
        Hmm, also ich erinnere mich dunkel daran, dass die Kohlendioxid-Fixierung der Algen nicht so unbedeutend ist. Ich würde das Meer in Bezug auf die Photosynthese nicht einfach ausklammern
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

        Kommentar


          #19
          Zitat von max Beitrag anzeigen
          Hmm, also ich erinnere mich dunkel daran, dass die Kohlendioxid-Fixierung der Algen nicht so unbedeutend ist. Ich würde das Meer in Bezug auf die Photosynthese nicht einfach ausklammern
          Das ist schon richtig, aber was glaubst du leistet mehr Photosythese-Leistung: fünf Quadratmeter Boden auf dem eine Eiche steht oder selbe Fläche Meerwasser mit ein paar Algen?

          Diese jährlichen Fluktuationen des CO² Gehalts kann man in den meisten Schaubildern auch sehr gut sehen.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Ursprüngliches Thema war ja die unegelmäßige Verteilung der Landmassen. Mal en dumme Frage, warum hat sich die im Verlaufe der Erdgeschichte nicht gleichmäßig verteilt?

            Kommentar


              #21
              Das liegt daran, dass die Erde innen noch heiß ist und die kontinentale Kruste dicker ist, als die ozeanische. Die ozeanische git die Hitze besserab, während sie sich unter den Kontinenten staut. Deshalb brechen diese immer wieder auseinander.

              Die Plattenterktonik selbst ist eine sich erhaltende Komponente. Alleine die schweren Platten, die absinken reichen aus, um sie in Gang zu halten, nicht etwa die Konvektionsströme im Innern. Die lösen sie nur aus. Dadurch kommt der Prozess nach dem Auseinanderbrechen nicht zum Erligen und irgendwann stoßen die Kontinente wieder aneinander und bilden einen neuen Superkontinent.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar

              Lädt...
              X