Schimpansensteinzeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimpansensteinzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    @ Sky: Bei den Pavianen gibts sehr unterschiedliche Typen und Nahrung alleine macht noch keinen Generalismus. Dazu gehört auch - und vor allem - eine Anpassung an viele verschiedene Lebensräume und die ist vor allem bei Schimpansen nicht im geringsten vorhanden.
    Aber der Schimpanse könnte es doch bestimmt, wenn er müßte oder?

    Manche Pavianarten sind stark verbreitet....

    Feuer kam definitiv sehr viel später.
    Ok.

    Die fangen ja nicht nur einmal ein Tier, sondern wesentlich öfter - oder sie ergänzen mit Pflanzen oder Insektenlarven... - das ist Generalismus
    Also sogenannte "Überlebenskünstler". Ich frage mich was die im Winter machen...

    Zitat von Spocky
    Also es ist bei den Affen durchaus deutlich, dass die Blätterfresser weniger intelligent sind, als die Früchtefresser und diese wiederum weniger intelligent, als die, die auch mal Fleisch zu sich nehmen. Es liegt also deutlich an der Nahrung - Unser gehirn braucht nunmal 1/5 bis 1/4 der gesamten Energie.
    Dann müßten Gorillas und Orang-Utans ja deutlich dümmer als z.B. Schimpansen sein. Davon habe ich aber noch nichts gelesen.

    Auch sind Hunde oder Katzen nicht intelligenter als z.B. Papageien.

    Ich denke der wahre Unterschied macht sich erst beim Menschen bemerkbar.


    Zitat von Amöbius
    Demnach ist es durchaus möglich, dass Fleischverzehr nicht notwendig ist für ein großes Gehirn und damit Intelligenz. Spocky hat mich da an was erinnert. Verzehr von Insekten. Das ist eine unglaublich nahrhafte Alternative zu Fleisch und Pflanzen.
    Insekten sind aber auch Tiere und enthalten Proteine. Genauso wie Fisch. So eng braucht man es mit dem Fleisch nicht nehmen denke ich.

    Kommentar


      #47
      Jagut, es geht ja schließlich auch um das Thema "Schimpansenwerkstatt".

      Was ich nur sagen wollte ist, dass die Grundlage für das Benutzen von Waffen nicht in Folge von einem plötzlichen Diätwechsel entstanden ist, sondern dass die Schimpansen in sozialen Gruppen leben.
      Das Leben in sozialen Gruppen hat es, im Zuge einer kleinen Vergrößerung des Gehirns, ermöglicht "komplizierter" zu denken. Sodass überhaupt erst das Werkzeug benutzbar wurde. Ganz vereinfacht gesagt.
      Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
      Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

      Kommentar


        #48
        Und weil sie wahrscheinlich schon eine Art "Hände" hatten und haben. Andere Tiere die quasi die selben Vorrausetzungen(Fleisch/Allesfresser und Sozialverhalten) erfüllen, haben nicht die Möglichkeiten(von der Physiologie her) solche Werkzeuge zu bauen.

        Kommentar


          #49
          Und weil sie wahrscheinlich schon eine Art "Hände" hatten und haben. Andere Tiere die quasi die selben Vorrausetzungen(Fleisch/Allesfresser und Sozialverhalten) erfüllen, haben nicht die Möglichkeiten(von der Physiologie her) solche Werkzeuge zu bauen.
          Naja, viele Säugetiere oder auch Kraken/Vögel benutzen Werkzeuge.
          Zugegeben, die Natur hat einen guten Zufallstreffer bei der Handphysiologie geleistet.
          Aber widerspricht mir auch nicht, was du sagst.
          Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
          Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
            Aber der Schimpanse könnte es doch bestimmt, wenn er müßte oder?
            Er muss ja bereits, aber er tut es trotzdem nicht

            Manche Pavianarten sind stark verbreitet....
            Drum sagte ich ja, dass es bei den Pavianen nicht für alle gibt. da gibts halt himmelweite Unterschiede.

            Also sogenannte "Überlebenskünstler". Ich frage mich was die im Winter machen...
            Überleben

            Dann müßten Gorillas und Orang-Utans ja deutlich dümmer als z.B. Schimpansen sein. Davon habe ich aber noch nichts gelesen.
            Ist aber so. Schimpansen sind intelligenter, als die anderen Menschenaffen. Dazu kommt noch, dass sie auch bei weitem am aktivsten sind, was den Bewegungsdrang angeht. Das könnten sich Gorillas niemals leisten. Orang-Utans nehmen auch tierische Nahrung zu sich, wobei es sich da hauptsächlich um Insekten und deren Larven handelt.

            Auch sind Hunde oder Katzen nicht intelligenter als z.B. Papageien.
            Das lässt sich sehr schlecht vergleichen. Das sind unterschiedliche Tierklassen. So eine Einteilung lässt sich nur innerhalb einer recht homologen Gruppe machen, also bis maximal Tierordnung - hier also Primaten.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #51
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Er muss ja bereits, aber er tut es trotzdem nicht
              Vielleicht wartet er den passenden Moment ab.

              Überleben
              Ist nur ein bisl schwer ohne Vorräte oder?

              Ist aber so. Schimpansen sind intelligenter, als die anderen Menschenaffen. Dazu kommt noch, dass sie auch bei weitem am aktivsten sind, was den Bewegungsdrang angeht. Das könnten sich Gorillas niemals leisten. Orang-Utans nehmen auch tierische Nahrung zu sich, wobei es sich da hauptsächlich um Insekten und deren Larven handelt.
              Hast du einen Beleg dafür? Also das Schimpansen wirklich intelligenter sind?

              Und ich weiß nicht ob du schon mal etwas über Koko gehört hast. Ok, du wirst jetzt wahrscheinlich sagen das es ein Einzelfall ist. Ein tierisches Genie. Aber ich kenne keinen Schimpansen der das kann.

              Das lässt sich sehr schlecht vergleichen. Das sind unterschiedliche Tierklassen. So eine Einteilung lässt sich nur innerhalb einer recht homologen Gruppe machen, also bis maximal Tierordnung - hier also Primaten.
              Ok. Es ist in der Tat schwer.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                Ist nur ein bisl schwer ohne Vorräte oder?
                Die dürfen gerne angelegt werden, das machen Tiere ja auch

                Hast du einen Beleg dafür? Also das Schimpansen wirklich intelligenter sind?
                Hm, also laut diesem Bericht:
                Spektrum der Wissenschaft - Intelligenz von Orang-Utans

                Ist die Intelligenz nur jeweils anders ausgelegt. Gut, das ist neu, das muss ich erst mal abchecken.

                Und ich weiß nicht ob du schon mal etwas über Koko gehört hast. Ok, du wirst jetzt wahrscheinlich sagen das es ein Einzelfall ist. Ein tierisches Genie. Aber ich kenne keinen Schimpansen der das kann.
                Ein schreibender Gorilla? Wow. Also schreibende Schimpansen kenn ich definitiv nicht, da hast du Recht. Ich kenn aber einen, Bonobo, der erstaunliche Fähigkeiten hat:
                Kanzi - Wikipedia, the free encyclopedia
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Die dürfen gerne angelegt werden, das machen Tiere ja auch
                  Aber ohne Hilfsmittel. Also in die Backen stopfen oder Fett anfuttern.

                  Hm, also laut diesem Bericht:
                  Spektrum der Wissenschaft - Intelligenz von Orang-Utans

                  Ist die Intelligenz nur jeweils anders ausgelegt. Gut, das ist neu, das muss ich erst mal abchecken.
                  Siehste. Aber ich werde mir das auch mal in Ruhe durchlesen. Bzw. der Rest vom Artikel ist kostenpflichtig. Aber sehr interessant!!!

                  Mal gucken ob ich noch mehr darüber finde.

                  Ein schreibender Gorilla? Wow. Also schreibende Schimpansen kenn ich definitiv nicht, da hast du Recht.
                  Schreiben? Dann kann er ja jetzt noch mehr. Damals waren es 1000 Begriffe in Gebärdensprache.

                  Ich kenn aber einen, Bonobo, der erstaunliche Fähigkeiten hat:
                  Kanzi - Wikipedia, the free encyclopedia
                  Ist quasi das selbe wie bei Koko nur mit "richtiger" Schrift. Auch sehr erstaunlich.

                  Kommentar


                    #54
                    Tiere sammeln Vorräte auch anders. Eichhörnchen verbuddeln beispielsweise ihre Nahrung, ebenso Eichelhäher. Andere Nagetiere legen Vorräte in ihrem Bau an. Warum soll der Mensch das nicht auch dürfen? Die Innuit gefriertrocknen beispielsweise die Tiere, die sie erlegen und haben so den ganzen Winter über Nahrung.

                    Gebärdensprache kann Kanzi auch und er versteht sogar die gesprochene Sprache. Er hat sogar als Übersetzer für seine Schwester fungiert.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Tiere sammeln Vorräte auch anders. Eichhörnchen verbuddeln beispielsweise ihre Nahrung, ebenso Eichelhäher. Andere Nagetiere legen Vorräte in ihrem Bau an. Warum soll der Mensch das nicht auch dürfen? Die Innuit gefriertrocknen beispielsweise die Tiere, die sie erlegen und haben so den ganzen Winter über Nahrung.
                      Naja, es sollte er ein Witz am Rande sein(aber nicht gleich wieder sauer werden).

                      Meine Behauptung war ja das der Mensch nicht lange ohne Hilfsmittel/Waffen überleben kann. Und ich bezweifle ob er das auf die von dir beschriebene Art und Weise lange durchhält.

                      Vor allem hätte es ja dann nie die (kulturelle)Entwicklung gegeben.

                      Gebärdensprache kann Kanzi auch und er versteht sogar die gesprochene Sprache. Er hat sogar als Übersetzer für seine Schwester fungiert.
                      Dann sind beide ja auf gleichem Level. Vielleicht treffen sie sich ja mal.

                      Kommentar


                        #56
                        Wenn beide die Gebärdensprache beherrschen, dann brauchen sie zumindest auch keinen Übersetzer

                        Wobei es keine internationale Gebärdensprache gibt. Die sind von Land zu Land unterschiedlich .

                        Werkzeuge gehören wohl zum natürlichen menschlichen Leben ebenso, wie sie zu dem der Schimpansen gehören
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Wenn beide die Gebärdensprache beherrschen, dann brauchen sie zumindest auch keinen Übersetzer

                          Wobei es keine internationale Gebärdensprache gibt. Die sind von Land zu Land unterschiedlich .
                          Wie? Es gibt keine internationale Gebärdensprache? Das ist ja heftig...

                          Werkzeuge gehören wohl zum natürlichen menschlichen Leben ebenso, wie sie zu dem der Schimpansen gehören
                          Wird wohl.

                          Kommentar


                            #58
                            Gebärdensprache - Wikipedia

                            Ja, hab ich mir auch gedacht. Da wurde wirklich versäumt, von Anfang an etwas aufzubauen, was für ein besseres zusammenleben der Kulturen hilfreich sein könnte
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #59
                              Selbstloses Handeln gibt es nicht nur beim Menschen.

                              Entgegen der bislang gängigen Lehrmeinung kann sich der Mensch nicht mehr durch sein selbstloses Handeln von den Tieren abgrenzen. Auch Schimpansen helfen Artgenossen und auch Menschen, ohne dafür selbst entlohnt zu werden:

                              GMX - Auch Schimpansen können selbstlos handeln (26.06.2007)
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #60
                                Entgegen aller Behauptungen können Affen sogar mit Geld umgehen. Hier ein kleines Beispiel aus der Welt der Kapuzineraffen. Ob nun Einkaufen, Rabatte, Diebstahl, Betrug oder Prostitution... die kleinen erinnern mich an ihre großen Verwandten
                                wissenschaft.de - Finanzexperten und Schnäppchenjäger im Fellkleid
                                Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                                Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X