Schimpansensteinzeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimpansensteinzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Die nahe Verwandtschaft von Helicobacter im Magen von Menschen und Löwen deutet jedenfalls auf regelmäßige Hominidenmahlzeiten in nicht allzu ferner Vergangenheit.
    Das kann natürlich passiert sein. Auch heute noch töten Löwen Menschen. Das kommt aber nur sehr selten vor und fast immer nur, wenn sie sich bedroht fühlen und weniger aus Hunger. Sie kommen aber sehr häufig zu Menschenlagern, wenn sie Hunger haben, aber mehr in der Hoffnung, was abzukriegen als selbst Beute zu schlagen.

    In einem Forum hab ich da ein paar aussagekräftige Bilder gefunden:
    Namibia-Forum :: Thema: Abends am Feuer sitzen trotz Löwen....? (3/7)

    Leoparden meiden heute aber tunlichst Menschen und ich hatte auch nur für Leoparden gesprochen.

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Oder umgekehrt?
    Ob Löwen dabei waren, kann man nicht mit Sicherheit sagen, es gibt aber Indizien, die dafür sprechen, dass auch Menschen große Raubtiere fraßen. Es gibt ein Hominidenfossil, für das die Todesursache mit Vitamin-A-Vergiftung ermittelt wurde. Das kann nur durch die Leber eines großen Raubtieres oder sehr viel Wurzelgemüse ausgelöst worden sein, aber ausreichend viel Wurzelgemüse zu finden ist schwieriger, als an die Leber zu kommen, zumal damit noch nicht gesagt ist, dass der Homninide den Löwen auch erlegt hat.

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Spocky hat ja von ner Gruppe von Hominiden und einem Leoparden geschrieben. Was hat die Erflogsaussicht des Leoparden mit der Ähnlichkeit der Heliobacter im Magen von Menschen und den in Gruppen jagenden Löwen zu tun?
    Selbst wenn bedeutet auch das noch keinen Jagderfolg handeln, es kann sich ebenso um Aas. Menschen werden heute nicht ohne Grund in einer gewissen Tiefe beerdigt.

    Können die ähnlichen Bakterien nicht auch von einem Tier stammen, das Hominiden und Leoparden als Beute diente?
    Theoretisch ja, dann müssten sich auch da Verwandtschaftsverhältnisse finden lassen. Vielleicht hat Dannyboy dazu auch was gehört.

    Ich habe gehört, der nächste Verwandte der menschlichen Filz-Laus ist die Gorilla-Laus. Das setzt jetzt natürlich auch keinen Geschlechtsakt voraus...


    Nur kommt es halt auch vor, dass sich Menschen außerhalb ihrer Gruppe aufhalten. Also ein Szenario wo bei einem Savannenfeuer ein Mensch von seiner Gruppe getrennt wird ist nicht unrealistisch. Dass er sich in so ner Situation , wenn der Leopard kommt, mit Feuer hilft auch nicht.
    Das kann natürlich auch passieren, wenn die Menschen unorganisiert sind

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Schon, aber dann müssten die Bakterien in der gemeinsamen Beute eine engere Verwandtschaft zu den Populationen in den Räubern aufweisen, als die Räuber untereinander.
    Gibts dazu Zahlen? Es kann sich ja auch um ein ausgestorbenes Beutetier handeln oder auch nur um eine ausgestorbene Teilpopulation einer Art, die heute noch lebt, oder auch nur um eine Teilpopulation einer heute lebenden Art, die noch nicht untersucht wurde...
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #92
      Bonobos unterhalten sich wie menschliche Kinder:
      Bonobos Talk Like Human Infants, Researchers Say | Biology | Sci-News.com

      Man geht davon aus, dass beide "Sprachen" stark an Emotionen gebunden ist, wovon sich die Erwachsenensprache weitestgehend gelöst hat.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #93
        Ich habe in letzter Zeit einige Artikel gelesen, die unsere nächsten Verwandten in einem neuen Licht darstellen, das sie noch näher an uns heranrückt.

        Der erste Artikel ist einer, der sich schon rein vom Titel her sehr gut mit dem Threadtitel deckt:
        Welcome to BBC Earth, a place to explore the natural world through awe-inspiring documentaries, podcasts, stories and more.


        Hier geht es jedoch nicht nur um Schimpansen und nicht mal nur um Funde in Afrika oder von Menschenaffen. Nein, Steinwerkzeuge scheinen von vielen Affen überall auf der Welt verwendet zu werden.

        Das bringt uns auch zum nächsten Artikel, der zeigt, dass wir Menschen nicht so etwas besonderes sind, wie wir es gerne haben würden und steht damit in einem tenor, den ich auch schon des öfteren betont habe:
        Welcome to BBC Earth, a place to explore the natural world through awe-inspiring documentaries, podcasts, stories and more.


        Darin werden auch die Fähigkeiten erwähnt, Gesichtsausdrücke zu lesen, oder ein Sinn für Recht und Unrecht. Es geht auch darum, ob Schimpansen vielleicht schon als Menschen gelten sollten.

        auch interessant in dem Zusammenhang:

        Gorillas, die Anzeichen einer frühen Sprache zeigen
        “Koko has developed vocal and breathing behaviors associated with the ability to talk, previously thought to be impossible."


        Affen, die Haustiere domestizieren
        Herds of gelada monkeys in Ethiopia are unfazed by wolves wandering through to hunt rodents, but is one domesticating the other just as humans did with dogs?

        (ich glaube, irgendwas in der Art hatten wir hier auch schon diskutiert)
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar

        Lädt...
        X