Keine Angst vor Hornissen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Angst vor Hornissen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Hornissen und ungefährlich? Meine Tante ist letzten Sommer nach einem Stich fast ums Leben gekommen: Der ganze Körper schwoll an. Und von einer Allergie war und ist nichts bekannt. Der Stich erfolgte folgendermaßen: Eine dieser strunzdämlichen Hornissen flog mal wieder planlos durch die Gegend und volle kanne gegen einen Sonnenschirm von dem sie abprallte und dann meine Tante traf und stach. Wenn man in der Nähe eines Hornissenbaus wohnt erlebt man dauernd sone Sachen. Ist auch nicht schön, wenn man sein Auto einparkt und sich am Garagenlicht innerhalb von 5min. 10-12 von den Biestern versammeln. Wenn man in der Einflugschneise von den Viechern sein Zimmer hat, darf man im Sommer weder Fenster öffnen noch süße Kaltgetränke trinken.
    Wie wäre es, dieses Nest umzusiedeln?

    Kommentar


      #17
      Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
      Hornissen und ungefährlich? Meine Tante ist letzten Sommer nach einem Stich fast ums Leben gekommen:
      Wenn man gegen das Gift sehr allergisch ist, dann ist selbst der Stich einer Biene lebensgefährlich. Aber das sollte man eigentlich wissen. Ich hoffe, Deine Tante hat jetzt ein Notfall-Set in ihrer Nähe.

      Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die kleinen Flieg-Viecher für Normalsterbliche ungefährlich sind.

      Fliegengitter sollen Wunder wirken.
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

      Kommentar


        #18
        Wenn man gegen das Gift sehr allergisch ist, dann ist selbst der Stich einer Biene lebensgefährlich. Aber das sollte man eigentlich wissen. Ich hoffe, Deine Tante hat jetzt ein Notfall-Set in ihrer Nähe.
        Tjoa, das Problem ist, dass sie nicht allergisch war, sondern vermutlich durch diesen Stich überhaupt erst wurde. Das ganze war eine völlig unvorhersehbare Immunreaktion hervorgerufen durch andere Erkrankungen und das kann eben jedem passieren.
        können wir nicht?

        macht nix! wir tun einfach so als ob!

        Kommentar


          #19
          Das ist ja auch ganz logisch. Man wird ja auch erst allergisch gegen eine Substanz, wenn man das zweite mal mit ihr in Kontakt tritt.
          Das heißt, beim ersten Kontakt treten noch keine Symptome auf, sondern erst nach der Antikörper-Bildung, also nach der Sensibilisierung.

          Zum Beispiel habe ich 10 Tage lang Penicillin eingenommen, und erst 1 Tag danach sind die Symptome aufgetreten. Jetzt weiß ich, dass ich dagegen allergisch bin. (Und momentan schaue ich aus, als hätte ich Masern, mit einem Ausschlag am ganzen Körper und einem total geschwollenen Gesicht )

          Solche Allergien können wirklich gefährlich werden. Zum Glück kann man sich ja trotzdem testen lassen...aber wer macht sowas schon ?
          "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
          Gene Roddenberry

          Kommentar


            #20
            @ blueflash: Du brauchst nur die richtige Katze . Ich hatte mal einen Kater, der hat das ganze Nest, das bei uns unterm dachboden war leergefressen. So lange es noch Flieger gab war sein erster Weg im Haus schnurstracks nach oben

            Aber es schaut für mich schon nach Allergie aus. So was kann plkötzlich kommen. Von Geburt an ist man nicht allergisch. Man kann frühestens 6 Monate, nachdem man erstmalig Kontakt zu einer Subsatanz hatte dagegen allergisch reagieren, weil es so lange braucht, bis sich die IGEs bilden.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Das Wespen- und Hornissengift ist nicht in erster Linie dafür bestimmt, gegen Wirbeltiere eingesetzt zu werden. Das mag verwunderlich erscheinen, ist es aber nicht: Der Verwendungszweck, für den die Stechapparate von Wespen und Bienen entwickelt worden sind, ist unterschiedlich! Bienen sind Nektar-Sammler, Wespen Insektenjäger. In einem Bienenstock lagern große Honigmengen und müssen gegen naschhafte und räuberische Feinde verteidigt werden. Solche waren und sind seit Urzeiten in erster Linie kleine und große Wirbeltiere, von der Spitzmaus über den Dachs bis hin zu Braunbären und Menschen. Wespen haben wesentlich weniger derartige natürliche Feinde.

              Das erklärt den Unterschied und noch einige Eigenheiten des Stechapparates der Honigbiene: Die Biene verliert ihren Stachel beim Stich eines Wirbeltieres. Dies bringt der Biene den Tod, erhöht aber die Wirksamkeit des Giftes, denn während eine stechende Biene leicht abgestreift werden kann, bleibt der Stachel stecken und gewährleistet dadurch, dass der Inhalt der Giftblase vollständig in die Wunde gelangt.
              Also der Stachel von Bienen ist sicher nicht für Wirbeltiere gedacht.
              Bienen haben so kleine Widerhaken am Stachel. Die sind aber dazu da um den harten Chitin Panzern von Insekten zu durchstechen. Und wenn sie einen Menschen (etc) stechen bleibt der Stachel aufrgund dieser Haken (und unserer elastische Haut) festhängen und reißt so u.U. den ganzen hinteren Teil raus.

              (...)Wenn man in der Einflugschneise von den Viechern sein Zimmer hat, darf man im Sommer weder Fenster öffnen noch süße Kaltgetränke trinken.
              Echte Hornissen werden nicht von "süßem" angezogen. Es gibt allerdings einige Wespen-arten die den Hornissen sehr ähneln.
              Bzw. ist die Art "Hornisse" zugehörig zur Unterfamilie "Wespe"


              Hornissengift jedoch ist wirklich nicht so giftig wie der Volksglaube erklärt.
              Höchstens für Allergiker.
              Wenn eine Hornisse mal zusticht, kann es höchstens sein dass die Wunde mehr Schmerzen verursacht als ein Bienenstich da ihr Stachel tiefer in die Haut eindringen kann und allg. eine größere Wunde verursacht.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Pically Beitrag anzeigen
                Also der Stachel von Bienen ist sicher nicht für Wirbeltiere gedacht.
                Bienen haben so kleine Widerhaken am Stachel. Die sind aber dazu da um den harten Chitin Panzern von Insekten zu durchstechen. Und wenn sie einen Menschen (etc) stechen bleibt der Stachel aufrgund dieser Haken (und unserer elastische Haut) festhängen und reißt so u.U. den ganzen hinteren Teil raus.
                Jop, so hab ich das auch in der Schule gelernt.

                Kommentar


                  #23
                  Echte Hornissen werden nicht von "süßem" angezogen. Es gibt allerdings einige Wespen-arten die den Hornissen sehr ähneln.
                  Bzw. ist die Art "Hornisse" zugehörig zur Unterfamilie "Wespe"
                  Sag das mal den rot-gelben Kampfbombern bei uns...
                  Die stehen auf Äpfel/Birnen und Cola.
                  können wir nicht?

                  macht nix! wir tun einfach so als ob!

                  Kommentar


                    #24
                    Dann sind es keine Hornissen, sondern "normale" Wespen. Hornissen sind Jäger, die ausschließlich von Insekten leben. Guck Dir die Viechers nochmal genauer an, falls sie dieses Jahr wieder kommen.

                    Hornisse:

                    Wspe:

                    Schau Dir mal die unterschiedliche Färbung an. Wespen sind am ganzen Körper schwarz-gelb, während Hornissen am Kopfende rot-braun sind.
                    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                    Indianische Weisheiten
                    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                    Kommentar


                      #25
                      Ähm ja. Ist nicht so, dass ich eine Hornisse nicht von einer Wespe unterscheiden könnte. Die rote Färbung machts ja auch einfach.
                      Und Hornissen ernähren sich definitiv nicht nur von Insekten, dazu habe ich schon zu viele zwischen Fallobst und in Blütensträuchern gesehen.
                      können wir nicht?

                      macht nix! wir tun einfach so als ob!

                      Kommentar


                        #26
                        Dann haben sie vielleicht Insekten gejagt, welche es auf das Obst abgesehen hatten. Hab auch schon Hornissen an Blüten sitzen sehen, nur um dann festzustellen, dass sie sich ´ne Schwebfliege geschnappt haben.

                        Kommentar


                          #27
                          Hornissen ernähren sich von beidem. Die Hauptnahrung sind andere Gliedertiere, aber zur Kohlenhydratergänzung fressen sie durchaus auch Fallobst, Blütennektar, etc. Das gilt auch bei Wespen, da allerdings umgekehrt.

                          Und sonst stimmt es schon: Großwespen (also Hornissen) sind in der Regel friedfertiger, als Kleinwespen. Ist wie bei Hunden, da sind die kleinen Yorkshire-Terrier auch die schlimmsten.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Wurde schon mal von ner Hornisse gestochen - war nicht so schlimm, wie der Stich einer Hummel...
                            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                              Wurde schon mal von ner Hornisse gestochen - war nicht so schlimm, wie der Stich einer Hummel...
                              Tja, nur dass Hummeln die absolut friedfertigsten Taillienwespen sind die ich kenne
                              ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

                              Kommentar


                                #30
                                Stimmt. Und die niedlichsten! Hatte nur das Problem, dass ich bei dem Versuch, eine Jungkönigin anzusiedeln, dieser eine Gliedmasse mit den Fingern eingeklemmt hatte, und sie zustach. Den Nistkasten hat sie dennoch angenommen!
                                Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X