Die Entstehung des Lebens - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Entstehung des Lebens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dank Xanrofs Liste kann man die relevanten Themen sogar wiederfinden, sehr schön!

    Anscheinend hat man in Kanada die bisher ältesten Fossilien frühen Lebens gefunden. Das Alter wird auf sagenhafte 4,2 Milliarden Jahre datiert - das ist noch tief im Hadaikum und 300 Millionen Jahre vor dem Ende des großen Bombardements sowie 400 Millionen Jahre vor den bisher ältesten isotopischen Lebensspuren in Grönland und 700 Millionen Jahre vor den bisher ältesten, wenn auch umstrittenen Mikrofossilien aus Australien. Es handelt sich um Organismen, die wohl in der Nähe von heißen Schloten im damals noch warmen Meer lebten.

    Die Berichte lohnen sicher einen kritischen Blick. Ich hatte früher viel von Herrn Schopf über Mikrofossilien gelesen und anscheinend kann man dabei auch ganz leicht auf den Holzweg geführt werden. Da müsste man sicher nochmal genauer draufschauen.

    Fürs Erste ist hier der Artikel aus dem Telegraph:

    http://www.telegraph.co.uk/science/2...e-mars-likely/


    Und hier ist der Fachartikel aus Nature:

    http://www.nature.com/nature/journal...ture21377.html
    Zuletzt geändert von Liopleurodon; 02.03.2017, 11:26.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Eine neue Theorie zu der Frage, warum es keine Fossilien zwischen der Ediacara-Fauna und dem Auftreten der heute noch vertretenen Tierstämme im Kambrium gibt:
      Demnach wurde der Urkontinent Rodinia vor etwa 800 Millionen Jahren wegen eines gigantischen Magma-Plumes um mehrere Kilometer angehoben, sodass in den Jahrmillionen danach durch Verwitterung eine Erdschicht von bis zu sieben Kilometern vernichtet wurde. Einen Beleg dafür hat man z. B. im Grand Canyon gefunden.
      Die Entwicklung der Tierstämme bis zur "kambrischen Explosion" ist dann fossil praktisch nicht nachweisbar (vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo ein kleines Stückchen) und "Exolosion" ist gar keine gewesen, sie erscheint nur so.
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...a-1198158.html
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        Also für mich macht der Spiegel-Artikel keinen Sinn. Es wird in dem Artikel eine Typenlokalität mit fehlenden Sedimenten zwischen 1,4 Mrd. und 500 Millionen Jahren beschrieben. Es wird der Eindruck erweckt, dass es eine Lücke zwischen dem Ende der Ediacara Fauna und des ersten Auftreten der gängigen Tierstämme gab. Es gab sehr wohl erste mikroskopische Fossiliennachweise von Metazoa in anderen Teilen der Erde kurz nach dem Ende des Cryogeniums in Form von Eiern und Embryos in der Doushantuo Formation in China.

        Nach gängiger Lehrmeinung vermutet man, dass die die Vorfahren der heute lebenden Tiere ihren Ursprung bereits im Ediacarium hatten. Die Ediacara Fauna verschwand, weil es zum Ende des Ediacariums und zu Beginn des Unterkambriums vermehrt Fressfeinde gab, die es im Ediacarium nicht gegeben hat. Des Weiteren wurde das Meeressediment vermehrt von Würmern durchwühlt, so dass nach und nach die Biomatten zerstört wurden, von denen sich die Organismen der Ediacara Fauna ernähren. Zum Ende des Ediacariums tauchten schließlich erste Tiere mit kalzifizierten Hartteilen (Nama Biota in Namibia, Stichwort Cloudinia) auf. Die letzten Ediacara Fauna Arten (Rangeamorpha) starben dann sogar erst im Mittelkambrium aus.
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        ***
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

        Kommentar


          Also ganz ehrlich jetzt?! ich würde es nicht schlimm finden wenn man niemals herausfinden würde wie die Menschheit entstanden ist oder was dafür verantwortlich war oder ob es Gott gibt und sowas halt. Ich finde das jetzt noch nicht wichtig. Die Menschheit hat zwar viele schwierige Zeiten überwunden aber ich denke die Uhr tickt und alles was lebt wird früher oder später wieder vergehen und deshalb ist es wichtig seine Zeit sinnvoll und in Liebe zu nutzen und das macht halt jeder nur bischen und das ist das Problem und die ganzen gierigen Firmenbosse. Ich glaube der Menschheit wird es noch ganz elendig gehen wenn es so weitergeht. Wahrscheinlich wird unser Planet enden wie der Mars. Sehr schade. Den Film Interstellar fand ich jetzt auch nicht so wahr. Wenn dann zu 50%. Der Rest war sehr paradox.

          Kommentar

          Lädt...
          X