Warum stinken die eigenen Abwinde nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum stinken die eigenen Abwinde nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Zocktan
    Hmmm also ich rieche meine Darmwinde nicht gerne, genausowenig die von anderen.... ihr findet nicht, dass Eure Fürze stinken? Das verwirrt mich!
    Darauf wirst Du wohl keine klare Antwort bekommen. Wer gibt schon freiwillig in der Öffentlichkeit zu, dass er gerne seinen eigenen Pups einatmet (auch wenn es offenbar fast die Hälfte aller Menschen tut)?

    Zitat von Harmakhis
    Also so wie ich mal gelesen habe, finden nur 39% aller Menschen ihre eigenen Darmwinde angenehm zu riechen. Immer noch ziemlich hoch der Anteil.
    Das ist wirklich ausgesprochen viel. Wie haben die das eigentlich herausbekommen? Über eine anonymisierte Befragung? Könnte mir sogar vorstellen, dass der tatsächliche Anteil noch höher sein könnte, da diese Frage extrem heikel ist. Also, ich würde mein Kreuz auf jeden Fall bei NEIN machen - egal wie meine Geruchspräferenz aussieht.

    Zitat von LuckyGuy
    Jeder Mensch hat aber einen anderen "Bakterienmix". Du riechst also die Anwesenheit von Erregern, gegen die Du nicht immun bist, die Dein Körper noch nicht kennt.
    Aha, das ist ja interessant. Wenn jeder Mensch einen eigenen Bakterienmix und demzufolge eine individuelle Marke hat, könnte das ein möglicher Erklärungsansatz sein. Dagegen spricht wohl, dass der Mensch – soweit ich weiß – nicht gerade das beste Geruchsorgan im Tierreich besitzt. Um die These zu testen müsste man experimentell irgendwie überprüfen, ob Menschen in der Lage sind, ihre eigene Marke von der fremder Leute zu unterscheiden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie sich so etwas realisieren lässt, da man dazu Duft-Proben sammeln müsste. Und ob man in der Wissenschaft ein Interesse an dieser Frage hat, sei auch mal dahingestellt. Ein Wissenschaftler, der sich damit beschäftigen würde, hätte wohl auch schnell sein Ansehen verspielt.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #17
      Das übelriechende Gas enthält u.a. Stickstoff, Methan, Wasserstoff, Kohlenstoffdioxid und Schwefelverbindungen
      Auch net grad förderlich für den Klimawandel.
      Hoffentlich liest das hier keiner der Politiker sonst gibts in Zukunft noch ne Furz-Maut. hahaa

      Kommentar


        #18
        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Das wird wahrscheinlich so ähnlich sein, wie man sich nicht selber kitzeln kann. Irgendwie weiss das Hirn von sich sebst und reagiert dementsprechend darauf.
        Ich kann mich selber kitzeln o.O
        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

        Kommentar


          #19
          Hat vielleicht etwas mit Reviermarkierung zu tun. Wird bei den Tieren, die das machen ja nicht anders sein: prinzipiell riecht alles ähnlich, aber die persönliche Note ist bei jedem Tier anders.
          "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

          Kommentar


            #20
            Mhm. Wenn ich einen abziehe, suche ich schnell das Weite und schaue zu, wie die Fliegen tot von den Wänden fallen.
            Aber mal ernsthaft: Das mit dem Bakterienmix ist wohl korrekt. So ist die eigene Darmflora abhängig von der zu uns genommenen Nahrung: Ein Vegetarier besitzt andere Arten von Verdauungsbakt. als ein reiner Fleischfresser. Solange z.B. Babys noch ausschließlich Muttermilch trinken, riecht das Ausgeschiedene gar nicht so schlimm. Eklig wird es erst, wenn sie beginnen, "normale" Nahrung zu sich zu nehmen. Da die für die Verstoffwechselung nötigen Bakterien natürlich nicht von jetzt auf gleich auftauchen, ist ein langsames Abstillen notwendig, damit die kleinen Würmer sich an die neue Nahrung gewöhnen, und entsprechend ihren Energiebedarf daraus decken können. So legen wir uns mit der Zeit ein eigenes Bakterienprofil und somit auch eine eigene Duftnote zu. Und an wie alles Andere im Leben gewöhnen wir uns auch daran. Da eine "Profiländerung" bei Nahrungsumstellung nur langsam von statten geht, bemerken wir das auch entsprechend nicht, und bleiben an unseren Duft habituiert.
            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

            Kommentar


              #21
              Ergänzung: Mit Reviermarkierung hat das gar nichts zu tun. Dafür funktionieren unsere Nasen nicht gut genug, und unser Großhirn würde entsprechende Signale aus den niederen Hirnarealen unterdrücken.
              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

              Kommentar


                #22
                Ausserdem wäre das eine skurrile Art sich sein Revier zu markieren. Dem kann ich auch nichts abgewinnen. Dafür brauchen wir keine Lock- oder Botenstoffe mehr.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #23
                  Da wir ja hier in einem Sci-Fi Forum sind, stellt sich doch auch die Frage wie gehen die BORG mit den Abgasen um.

                  Wandeln sie dieses in Kraftstoff um? oder was tun sie dagegen. Vielleicht wird es ja umgewandelt als Schmiermittel für die Nanobots.

                  Man stelle sich vor ein Borgkubus mit Tausenden von BORG, da muss ja eine Luft herrschen.

                  Also die müssen Abgase produzieren, da sie ja nährstoffe zu sich nehmen und der Körper ja halborganisch ist, oder haben sie zeitgleich bei der Assimilierung den Magendarmtrakt entfernt?
                  "Du hast drei Fehler gemacht: 1. Du hast den Job angenommen 2. Eine 4 Man Crew gegen mich? Eine Verdammte Beleidigung und 3. Richtig! -Leerer Waffenständer!"

                  http://s16.bitefight.de/c.php?uid=30111

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                    Ich habe mir lange überlegt, ob ich einen Thread zu diesem Thema starten soll – und ob das SciFi-Forum überhaupt ein angemessener Ort ist, um darüber zu diskutieren. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten User hier wohl reif genug im Umgang mit "exotischen" Themen sind, stelle ich das Thema trotz einiger Bedenken zur Diskussion.

                    Zum Thema: Seit einiger Zeit frage ich mich, warum man seine eigenen Darmwinde so gerne riecht, die von fremden Personen aber eklig findet. Jeder kann wahrscheinlich bestätigen, dass man fremde Furze als sehr abstoßend empfindet – während die eigenen zumindest als wesentlich weniger störend empfunden werden. Schon oft habe ich von verschiedenen Leuten gehört, dass sie ihre eigenen Darmwinde gerne riechen. Ein Kumpel hat mir sogar einmal gestanden, dass er seine Nase gern mal unter die Bettdecke steckt, um das Gas zu inhalieren.

                    Beim Googeln habe ich sogar einige Sprichwörter zu diesem Thema gefunden:
                    - Suus cuique crepitus bene olet. (Der eigene Furz riecht immer gut.) [lat. Sprichwort]
                    - Erfolg ist wie ein Furz. Nur der eigene riecht gut.

                    Warum aber ist das so? Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Flatus) sind Darmwinde das Ergebnis der Zersetzung organischer Substanzen. Das übelriechende Gas enthält u.a. Stickstoff, Methan, Wasserstoff, Kohlenstoffdioxid und Schwefelverbindungen – offenbar jedoch nicht so etwas wie Pheromone bzw. Lockstoffe.
                    Wieso aber kann man dann überhaupt zwischen eigenen und fremden Furzen unterscheiden?
                    Technik und Wissenschaft - Wissenschaftler nannten sich früher Ärzte, ... , die heute uns 50-jährige zur Darmvorsorgeuntersuchung bringen wollen.

                    Sogar der Sänger von den " Toten Hosen " ( wie heißt diese Plastikblume nochmal ? - egal, schon die Sex Pistols kamen an Bill Clinton nie heran )
                    zeigt uns im deutschen Fernsehen seine " Katakombe " !!!!

                    Ich hab' aber überhaupt keinen Wind gesehen, nicht mal das kleinste Sandstürmchen.

                    Kommentar


                      #25
                      Also interessantes Thema *g* Muss man ja mal sagen

                      Ich kann meine eigenen Darmwinde manchmal auch nicht gerne riechen ^^
                      Hätte nicht gedacht, dass man dazu was bei dazu findet. Aber wieso auch nicht, ist ja ein medizinisches Thema. Von daher ist es eine gute Diskussion

                      Zu dem Pkt: Andere Fürze riechen die eigenen nicht!

                      ____________________________________________________

                      Na ich behaupte mal, dass wenn sie reichen sind mehr Schwefelverbindungen in den Winden enthalten und sie riechen dann. Was ja nach faule Eier riecht, wäre das H2S (Schwefelwasserstoff) und der riecht sehr übel . Furzt man also seler und riecht nichts würde ich einfach fest behaupten, dass die Konzentrationen an Schwefelverbindungen einen geringeren Wert haben, so dass ihn unser Geruchssinn ihn nicht wahr nimmt. Das wäre meine Erklärung zu dem Thema eigene Fürze riechen nicht. - Klingt ja auch plausibel.
                      _____________________________________________________

                      Na und es hat ja wohl vll auch jeder, der etwas experimentierfreudig ist mal versucht seine Darmwinde anzuzünden ^^ Was machmal mit großer vorsicht zu genießen ist Oder wer will schon, dass ein Flammeninferno bei einen Flammenrückstoß in seinen Darmtrakt entfacht
                      ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                      ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                      +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                      Kommentar


                        #26
                        Es geht bei der Darmvorsorgeuntersuchung ja eigentlich um Darmkrebs.
                        Als ich mal 6 Wochen lang Toilettenpapier sparte ( kann das wirklich sein ???? ), wurde ich auf eine " Darmverschlingung " hin untersucht.

                        Mein dauernder Drogenmißbrauch hat mir sogar schon eine Hämmoride beschert.

                        Kommentar


                          #27
                          Hmm. Lecker!
                          Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                            Zum Thema: Seit einiger Zeit frage ich mich, warum man seine eigenen Darmwinde so gerne riecht, die von fremden Personen aber eklig findet. Jeder kann wahrscheinlich bestätigen, dass man fremde Furze als sehr abstoßend empfindet – während die eigenen zumindest als wesentlich weniger störend empfunden werden. Schon oft habe ich von verschiedenen Leuten gehört, dass sie ihre eigenen Darmwinde gerne riechen. Ein Kumpel hat mir sogar einmal gestanden, dass er seine Nase gern mal unter die Bettdecke steckt, um das Gas zu inhalieren.


                            also DAS kann ich für mich absolut nicht bestätigen.. ich kanns ja nichmal nachvollziehen ^^

                            Ich hab nen sehr empfindlichen Geruchsinn und empfinde, das Menschen an sich einen schrecklichen Körpergeruch haben (in etwa wie hunde)
                            Katzen oder Hasen hingegen riech ich gerne ^^

                            Wenn ich ins schwitzen komme rieche ich mich selbst nach gut ner halben stunde. Nich penetrant, aber man merkts.
                            Und dann habe ich dieses waschbedürfniss welchem ich in der regal auch sofort, bzw bei nächster gelegenheit nachgebe.

                            Wie ich aus meinem Umfeld erfahren habe, rieche ich meinen eigenen körpergeruch lange bevor andere ihn bemerken.
                            Und Menschen an sich riech ich echt fünf meter gegen den Wind XD
                            Man kann Menschen sogar an ihrem geruch erkennen ...

                            Naja.. andere "Winde" des Körpers finde ich richtig wiederlich o.o
                            Und es ist da völlig gleich, ob fremd oder eigen.
                            is halt eklig...

                            btw, an eins erinnert mich dieses verhalten schon.
                            An Tiere, die sich gegenseitig am Hintern schnüfeln. Sehr animalisch ^^

                            "Back to the roots"
                            die Menschen sind nähr am Tier als sie glauben ^^

                            Kommentar


                              #29
                              ...
                              jedem das Seine...
                              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                                ...
                                jedem das Seine...
                                In Zukunft bitte etwas mehr Inhalt und nicht nur "heiße Luft"!
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X