Warum stinken die eigenen Abwinde nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum stinken die eigenen Abwinde nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Kif Beitrag anzeigen
    "Ne te lave pas, je reviens." ? Das war meines Wissens nach Napoleon an seine Josephine.
    Ach ja! Danke! Ich wusste doch: irgendein Feldherr aus der Zeit der Dreisspitze...

    Interresant wäre es dann noch zu erfahren, wie man auf die Idee gekommen ist, seinen eigenen Duft überdecken zu wollen (Parfums). Immerhin gibt es die schon seit der Antike! Wenn man lange nicht in der Lage ist, sich zu waschen, das mag da ja einsichtig sein, doch unter sonstigen Umständen doch ein sinnloses Unterfagen - immerhin gleicht das ja einem Versuch, die Evolutionsbiologie überlisten zu wollen. Schlecht für die PArtnerwahl...

    EDIT: IN diesem Zusammenhang kommt mir die Idee eines Verdauungsparfums, das man der Nahrung zusetzen könnte, und welches bei der verdaulichen Zersetzung in wohlriechende Düfte dissoziiert. So kommt bei jedem Flatus ein angenehmer Rosenduft in die Nasen der Mitmenschen...
    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

    Kommentar


      #47
      Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
      Interresant wäre es dann noch zu erfahren, wie man auf die Idee gekommen ist, seinen eigenen Duft überdecken zu wollen (Parfums). Immerhin gibt es die schon seit der Antike!
      In dem Fall geht es um die positiven Duftreize, die speziell bei Blütendüften einen kleinen Euphoriezustand erzeugen können (Glückshormone usw.), von dem Frau dann hofft profitieren zu können. Die Körpergeruch-Verdeckung (die eh nicht wirklich möglich ist btw.) ist da also eher nebensächlich. Wobei, wenn man bedenkt das es zu früheren Zeiten nicht üblich war, sich regelmäßig zu waschen, weil Wasser lange als Hort der Unreinheit galt (gar die Verbreitung der Pest lastete man ihm an), so half es vielleicht schon ein wenig...


      Wo wir grad bei dieser Sorte Fragen sind: weiss einer, warum der Nasenschleim bei der Erkältung ausgerechnet Grün ist?

      Kommentar


        #48
        Zitat von Kif Beitrag anzeigen
        Wo wir grad bei dieser Sorte Fragen sind: weiss einer, warum der Nasenschleim bei der Erkältung ausgerechnet Grün ist?
        Farbiger Schleim deutet eine bakterielle Ursache der Erkrankung an. Im Prinzip ist das nichts viel Anderes als Eiter. Je nach Art der Bakterien können Farbe und Geruch variieren. Gemein ist dem eiter die Anwesenheit abgestorbener Immunzellen (Makrophagen, Granulozyten), die sich an dem Keim gütlich getan haben und eben die Reste des Keimes.
        Eine kleine Auflistung (grob):
        gelber/grüner Schleim, annähernd geruchslos: gerne mal Streptokokkus pneumoniae, Haemophilus influenzae B, Staphlyokokkus aureus oder epidermidis (letzter eher selten).
        betont grüner Schleim, der nach Flieder riecht: Pseudomonas aeroginosa (ein Krankenhaus- und wegen vieler Resistenzen auch ein Problemkeim).
        Faulig stinkender Schleim, mit bräunlichen Tönen: meist irgendwelche Anaerobier (die aber in der Nase nix zu suchen haben, recht selten). Gelegentlich kann eine virale Infektion von Bakterien "Übersiedelt" (=superinfiziert) werden, was dann nach ein paar Tagen klaren Schleimes zusätlich noch eine Verfärbung ausmacht.
        Infos ausreichend?
        Klarer Ausfluss ist i.d.R. durch Viren verursacht (=kein Eiter)
        Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

        Kommentar


          #49
          Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
          Im Prinzip ist das nichts viel Anderes als Eiter.
          Eiter kennt man aber gelb. Warum dann bei der Nase gerade grün?

          Kommentar


            #50
            Zitat von Kif Beitrag anzeigen
            Eiter kennt man aber gelb. Warum dann bei der Nase gerade grün?
            Eiter = tote weisse Blutkörperchen + totes Gewebe + tote Bakterien.

            Die Farbe ist vom Erreger abhängig (habe ich vielleicht nicht deutlich genug hervorgehoben).
            Daher gibt es nicht "die" typische Eiterfarbe.
            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

            Kommentar

            Lädt...
            X