Geplanter Magnet-Schutzschild - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geplanter Magnet-Schutzschild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich möchte mich mal kurz als Ahnungsloser outen:

    Ich kenne die typischen Magnetfeldlinien in der Form, dass sie bei einem Stabmagneten zu Polen zulaufen, so dass sich doch dort das Plasma sammeln müsste.

    Oder läßt man es nur am Äquator rotieren? Oder sieht das Feld ganz anders aus?

    Und das Plasma wäre kein "heißes" Plasma sondern nur ionisiertes Gas, so dass es auch keine übermäßige Hitzeabstrahlung gäbe?

    Kommentar


      #17
      Es wäre schon heiß. Plasma ist der Aggregatszustand, der nach gasförmig kommt, also wirklich verdammt heiß.

      Das Plasma bewegt sich entlang der Magnetfeldlinien und zwar abhängig von der Ladung, also die Elektronen anders, als die Kerne.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Also mir ist klar, dass man um die Bindungskräfte aufzugeben einmalig eine hohe Temperatur braucht. Danach werden die Neutronen, Elektronen und Protronen getrennt von einander sein. Wenn man aber während diesen Zustandes die Elektronen und Protronen auf Magnetfeldlinien in entgegengesetze Richtungen rotieren läßt (die Neutronen schweben davon?) dürfte es dem Plasma doch recht schwer fallen bei einer Abkühlung wieder zu "Gas" zu werden.

        Kommentar


          #19
          wenn das wirklich klappen sollte!
          das währe schon ein großer schritt in sachen bemante raumfahrt zum mars etc.
          daumen hoch

          Kommentar


            #20
            Also um das mal klar zu stellen: Die Neutronen und die Protonen werden im Plasma nicht voneinander getrennt. Dazu reichen die Temperaturen noch lange nicht - deshalb schweben die Neutronen auch nicht davon

            Was heißt hier schwer fallen? Die Ladungen ziehen sich ja gegenseitig an, ob siw wollen, oder nicht
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Ok....

              das heißt man müsste das Plasma andauernd heitzen, damit es nicht "verklumpt"?

              Kommentar


                #22
                Es reicht ein starkes Magnetfeld, da dann die Ladungen lange genug getrennt bleiben und nicht so schnell rekombinieren können.
                Zudem kann man ja durch magnetische Wechselfelder die abgestrahlte Energie wieder zufügen, sodass die Temperatur stabil bleibt.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Neues zu dem Thema: heute.de Nachrichten - "Star Trek"-Schutzschild soll Mars-Reisende schützen und Schutzschild: "Star Trek"-Technik soll Reise zum Mars sicher machen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

                  Der Schutzschild würde praktisch alle Partikel abfangen, die durch Sonnenstürme entstehen, sagte Bingham. Gegen hochenergetische interstellare Strahlung wäre er dagegen nicht wirksam
                  Das ist m.E. die größte Schwachstelle... da auch die interstellare Strahlung bei so langen Flugzeiten eine potentielle Gefahr darstellt. Ein Magnetfeld kann halt nur geladenen Partikel bis zu einem bestimmten Impuls aufhalten und neutrale Partikel garnicht.

                  Aber schön das es schon die ersten praktischen Ansätze gibt.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Ein Magnetfeld kann halt nur geladenen Partikel bis zu einem bestimmten Impuls aufhalten und neutrale Partikel garnicht.
                    Darum wird ein interplanetares Raumschiff dann auch immer weitere Schutzschilde haben. Eine 10 cm dicke Schicht Wasser schützt bereits sehr effektiv vor jeglicher einfallender Strahlung, die das Magnetfeld durchdrungen hat. Weiterhin wird es natürlich einen Panzer haben, der es vor Mikrometeoriten schützt.
                    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                    -- Thug --

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Einen großen Nachteil sehe ich aber... diese sphärische Plasmawolke um das Raumschiff würde auch den Funk erheblich stören.
                      dann zieht man halt ne Funkboje an ner langen Leine hinter sich her
                      I can see a world with no war and no hate.

                      And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn die Blase z.B. einen Durchmesser von ca. 300-500 m haben sollte,
                        dann frage ich mich, wie man das ionisierte Gas in dieser Blase hält.

                        Mit Magnetfeldern ist ja klar, aber noch eine zu einfache Antwort,
                        denn die Magnetfelder muß man erstmal aufbauen und wäre dies dann nicht so,
                        daß man entsprechende elektrische Magnete in 300-500 m Entfernung um das Schiff herum haben müßte?
                        D.h. wäre dann nicht doch eine gewaltige Gitterkonstruktion notwendig?


                        Dann gibt es da noch ein anderes Problem was ein Nachteil und ein Vorteil sein kann.
                        Es gibt ja schon Überlegungen mithilfe eines Magnetfeldes sich vom Sonnenwind antreiben zu lassen.
                        D.h. würde man dies auf dieses Schutzschuld übertragen, dann würde dieses auch dafür sorgen, daß das Raumschiff eine Beschleunigung und Richtungsänderung erfährt.
                        Dies kann man dann entweder positiv im Flug einplanen oder müßte man
                        wieder mit der herkömmlichen Antriebstechnik kompensieren, wenn das Raumschiff eine falsche Flugrichtung deswegen eingeschlagen hat.
                        Und auf dem Rückweg vom Mars zu Erde würde dieses Schutzschild dann
                        bremsend wirken.


                        Ich stehe dem ganzen daher noch recht skeptisch gegenüber.
                        Klar, wenn man auf ein oben angesprochenes Gittergerüst verzichten könnte, wäre es leicht, aber so eine feste harte Bleipanzerung ist dagegen einfach bewährt und funktioniert auch bei Stromausfall.
                        Mit stärkeren und vor allem größeren Raketen kann man auch die Transportkosten
                        für solche Bleiplattenraumschiffe reduzieren.


                        Und was spricht eigentlich dagegen, ein ATV im Weltraum zu zerschneiden und davon das Hüllenmaterial als Panzerung zu benutzen?
                        Die ATVs fliegen sowieso zur ISS und anstatt man die ATVs auf die Erde stürzen läßt, könnte man ja deren Masse da oben im Weltrall auch noch sinnvoll recylcen.

                        Im besten Fall könnte man das schon beim Bau des ATV einplanen, dann könnte man z.b. die Metallplatten abmontierbar gestalten und sie dann an das Marsraumschif montieren.
                        Ein paar praktische Links:
                        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                        Aktuelles Satellitenbild
                        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                        Kommentar


                          #27
                          Hi!

                          Hier findet ihr den Aufsatz von der NASA zum Thema:

                          VLG Benezi
                          Angehängte Dateien
                          "Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."

                          Star Trek Enterprise, "The Romulan War" von Markus Brunner

                          Kommentar


                            #28
                            Antriebs Nachteil?

                            Hey Leute
                            Ich oute mich in meinem ersten Beitrag gleich mal als Anfänger
                            Bin zwar schon lange Star Trek Fan beschäftige mich jedoch erst seit kurzem mit der Technologie in der realen Welt.

                            Hier meine Frage: Wenn die NASA plannt diesen Schild in Kombination mit einem Ionenantrieb (Beispielsweise auf Xenonbasis), würde dann der Schild den Ionenstrahl, der den Schub erzeugen soll, nicht ebenfalls ablenken?
                            "Ich habe Angst vor dem Tag, an dem alle meiner Meinung sind." -Cpt. Kathryn Janeway-

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von WolverineProject Beitrag anzeigen
                              Hey Leute
                              Ich oute mich in meinem ersten Beitrag gleich mal als Anfänger
                              Bin zwar schon lange Star Trek Fan beschäftige mich jedoch erst seit kurzem mit der Technologie in der realen Welt.

                              Hier meine Frage: Wenn die NASA plannt diesen Schild in Kombination mit einem Ionenantrieb (Beispielsweise auf Xenonbasis), würde dann der Schild den Ionenstrahl, der den Schub erzeugen soll, nicht ebenfalls ablenken?
                              Ja, würde er. Darum wird der Schild wohl auch nicht sphärisch erzeugt, sondern eher schalenförmig um die vordere Sektion mit den Astronauten und der empfindlichen Ausrüstung.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Kleine Meteoriten könnte das Teil vielleicht sogar wirklich abhalten. Bei Gamma- oder Röntgenstrahlung glaub ich aber nicht, dass das so viel bringt, aber vielleicht kann da ja ein Fachmann was dazu beitragen.
                                Wird nicht auch ein "Magnet" Schild bei Fusionsreaktoren genutzt um die Hitze und Energie im Zaum zu halten...

                                (Ich sehe da die Parallele zu einem Navigationsdeflektor bei Star Trek )
                                Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                                Graz Autowerkstatt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X