Geplanter Magnet-Schutzschild - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geplanter Magnet-Schutzschild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
    Wird nicht auch ein "Magnet" Schild bei Fusionsreaktoren genutzt um die Hitze und Energie im Zaum zu halten...

    (Ich sehe da die Parallele zu einem Navigationsdeflektor bei Star Trek )
    Eigentlich nicht. Das Magnetfeld dient nur dazu das erzeugte Plasma zu komprimieren und die entsprechende Dichte für die Fusion zu erzeugen.

    Ungeladene Teilchen wie Neutronen werden von dem Magnetfeld nicht großartig beeinflusst, warum sie als Energieüberträger für die Elektrizitätsgewinnung dienen.

    Man darf bitteschön nicht vergessen, dass Magnetfelder nur auf geladene Teilchen und Dipole wirken und nicht auf elektromagnetische Strahlung oder ladungsfreie Partikel bzw. nur sehr sehr gering.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      Ok.... stimmt, ich habe die Sache falsch betrachtet und nicht bedacht das Teilchen ja durch Magnetismus beeinflussbar sein müssen, damit so ein Schild Wirkung zeigt.
      Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
      Graz Autowerkstatt

      Kommentar

      Lädt...
      X