STS-122 Atlantis - ESA Laboratory "Columbus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STS-122 Atlantis - ESA Laboratory "Columbus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das die USA zeigen will, das wir von ihr "abhängig sind" denke ich schon. Die regierung jener sind doch voller Egoisten, wovon einer es auf die Weltherrschafft abgesehen hat (Bush?)
    Was die Sabotage des Shuttles denke ich, das das keine ist, sondern einfach nur Schlamperei in der Wartung.
    Den Sinn der ersten frage hab ich nicht ganz Registriert
    ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

    InterStella - Foren-RPG

    Kommentar


      #17
      Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
      Ich möchte mal ganz provokant und auf Basis politischer Realität sagen:

      Könnte es trotz der maroden Shuttle-Flotte Absicht sein?
      Um das wichtigste Projekt der europäischen Raumfahrt zu behindern?
      Um uns zu zeigen, wie abhängig wir noch immer von den USA sind?
      Das glaube ich weniger, denn jede Verzögerung kostet Geld. Außerdem ist die NASA bemüht alle Aufbauflüge zur ISS stattfinden zu lassen, bis das Shuttle-Programm eingestellt wird.

      Der Knackpunkt ist ja, dass das Columbus-Modul für den Laderaum des Shuttles konstruiert wurde. Anders wird es leider nicht hochzubringen sein.

      Die Europäer sind ein wichtiger Partner im ISS Programm. Spätestens wenn das ATV der ESA flugbereit ist (ab 2008), werden Versorgungsflüge (nach dem Shuttle-Programm) zur ISS nur damit stattfinden können.

      Eine frühzeitige Triebswerkabschaltung beim Aufstieg kann auch als Worst-Case-Szenario (abgesehen von einem Versagen der Feststoffbooster wie bei der Challenger) interpretiert werden. Ich denke mal, dass man mit der Verschiebung auf Nummer sicher gehen will...
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        Schon klar...

        Sorry, ich hätte ein benutzen sollen...
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          #19
          Ab heute beginnt man die neuen/modifizierten Tanksensoren zu installieren.

          Ende des Monats kann man dann mit einem neuerlichen Startversuch rechnen. Wir sind gespannt.
          'To infinity and beyond!'

          Kommentar


            #20
            Atlantis Start: Der Countdown läuft

            Nach knapp 2 Monaten Verspätung soll die Atlantis nun am Donnerstag 07. Februar, um 14:45 Uhr Ortszeit (20:45 MEZ) von der Startrampe 39A abheben!

            Wollen wir hoffen, dass es diesmal klappt und Columbus endlich zur ISS transportiert werden kann...
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #21
              Mal sehen ob es diesmal was wird, zur Zeit sieht es eher so aus als ob man wegen schlechten Wetter abbrechen müsste.
              Klimaerwärmung einmal positiv
              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

              Kommentar


                #22
                Der Start ist gut verlaufen.

                Erfolgreicher Start in Florida

                "Atlantis" auf dem Weg zur ISS

                Die US-Weltraumfähre "Atlantis" mit dem deutschen Astronauten Hans Schlegel an Bord ist gestartet. Der Shuttle hob pünktlich um 20:45 MEZ vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral im Bundesstaat Florida ab. Im Frachtraum der Raumfähre befindet sich auch das europäische Weltraumlabor "Columbus", das ab Sonntag mit der Internationalen Raumstation (ISS) verbunden werden soll.

                Im "Columbus"-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen brandete nach dem Start Jubel und langer Applaus auf. Johann-Dietrich Wörner, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), beglückwünschte Nasa-Chef Griffin zum erfolgreichen Start in Cape Canaveral. "Mit diesem Shuttle-Start beginnt Europas ständige Präsenz auf der ISS. Mit 'Columbus' bekommen die wissenschaftlichen Möglichkeiten an Bord der ISS eine neue Qualität. Die jahrzehntelange Arbeit europäischer Ingenieure und Wissenschaftler hat einen weiteren Höhepunkt erreicht", freute sich Wörner.

                Zwei Außeneinsätze für Schlegel
                Der 56-jährige Physiker Schlegel war schon vor 15 Jahren einmal im Weltall. An Bord der "Atlantis" wird er sich hauptsächlich mit der Installation des 880 Millionen Euro teuren Labormoduls an der Raumstation befassen. Dafür sind mindestens zwei Außeneinsätze geplant. Für den Aachener Schlegel soll es der Höhepunkt seiner Karriere werden.

                Ursprünglich hätte das Labor bereits vor knapp drei Jahren zur ISS gebracht werden sollen, doch 2003 hatten die Nasa alle Shuttle-Starts vorerst gestoppt, nachdem die Raumfähre "Columbia" abgestürzt war. Ein für den 6. Dezember geplanter Start musste wegen defekter Tanksensoren mehrfach verschoben werden - eine Fehlerquelle, mit dem sich die Weltraumbehörde schon seit Jahren herumschlägt.

                Quelle: "Atlantis" auf dem Weg zur Internationalen Raumstation | tagesschau.de
                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                Kommentar


                  #23
                  Na endlich hat es geklapt
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, das wurde wirklich Zeit. Zum Glück hat das Wetter am Ende doch mitgespielt. Jetzt nur noch hoffen, dass die restliche Mission glatt läuft.

                    Diesmal werden ja mal wieder 2 Raumschiffe gleichzeitig an der ISS sein, da die Russen vor ein paar Tagen eine Sojus raufgeschickt haben, vor allem mit Hygiene-Artikeln
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Endlich!!!!

                      Kann es kaum erwarten, dass Columbus nun endlich an seinen Platz kommt.

                      Frage:

                      Wird das Modul von anfang an an seinem Fixplatz sein, oder muss es später noch mal umgesetzt werden, so wie es beim Harmony-Module der Fall war?

                      Btw, irgendwie nervt mich das neue Design der Nasa-Website, geht euch das auch so?
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #26
                        Eigentlich sind sogar 3 Raumschiffe an der ISS angedockt.Zwei Russische Sojus Raumschiffe und die Atlantis.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                        Kommentar


                          #27
                          Komische Sache mit der Erkrankung Schlegels und die daraus folgende Verzögerung von EVA 1.
                          Laut ESA soll Schlegel top fit sein. NASA sagt, sie gebe aus Gründen der Privatsphäre keine genauen Details.
                          Tja, also ein Tag mehr im All, vielleicht sogar 2.

                          /off topic

                          Wo ist eigentlich STS-Chris? Vermisse seine Zusammenfassungen.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #28
                            Columbus angedockt an ISS

                            Seit gestern, 22:44 (MEZ), ist Columbus nun endlich Teil der ISS!!

                            Witzig fand ich den Kommentar von einem der Spacewalkers (meine es war Stanley Love). Der sagte, als Columbus aus dem Frachtraum der Atlantis gehoben wurde: "Und Columbus betritt die neue Welt"
                            Wieder einmal!


                            Schön zu sehen, dass es doch vorran geht mit der ISS. Sicher, lange haben wir gewartet und werden sicherlich noch warten, was die damals hochgesteckten Ziele angeht. Dennoch, für mich ein Tag der Freude!

                            Heute wird Columbus für den vollen Zugang eingerichtet. Die Schleusen sind bereits geöffnet und Dichtigkeitstests sind alle gut verlaufen. Auch die Atmosphäre ist auf den ersten Blick OK, muss aber noch weiter gestestet werden.
                            Wenn alles nach Plan verläuft, wird Columbus in ca. 1 Stunde aktiviert und die Kontrolle an das DLR-KOntrollzentrum in Oberpfaffenhofen übergeben.

                            Siehe auch:

                            --Link Zur DLR-Seite--

                            --Link zu NASA TV--
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Seit gestern, 22:44 (MEZ), ist Columbus nun endlich Teil der ISS!!

                              Witzig fand ich den Kommentar von einem der Spacewalkers (meine es war Stanley Love). Der sagte, als Columbus aus dem Frachtraum der Atlantis gehoben wurde: "Und Columbus betritt die neue Welt"
                              Wieder einmal!


                              Schön zu sehen, dass es doch vorran geht mit der ISS. Sicher, lange haben wir gewartet und werden sicherlich noch warten, was die damals hochgesteckten Ziele angeht. Dennoch, für mich ein Tag der Freude!

                              Heute wird Columbus für den vollen Zugang eingerichtet. Die Schleusen sind bereits geöffnet und Dichtigkeitstests sind alle gut verlaufen. Auch die Atmosphäre ist auf den ersten Blick OK, muss aber noch weiter gestestet werden.
                              Wenn alles nach Plan verläuft, wird Columbus in ca. 1 Stunde aktiviert und die Kontrolle an das DLR-KOntrollzentrum in Oberpfaffenhofen übergeben.

                              Siehe auch:

                              --Link Zur DLR-Seite--

                              --Link zu NASA TV--

                              Die Kosmonauten haben halt sinn für Hummor. Bis jetzt steht noch nichts im Netz ob das Ding nun schon in Betreib genommen wurde aber in kürze sollte es soweit sein.


                              Aber wenn Amerikanische Raumschiffe nicht so zu Explosionen neigen würden wäre die Station eigentlich schon fertig. Aber was solls es geht wenigstens Vorran.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar


                                #30
                                Na nun kann ja nichts mehr schief laufen da oben. Angie Merkel hat ihren "Segen" auf der ISS hinterlassen.

                                Habe nun gar nicht mitbekommen, wer der französische Fragesteller war, da ich zu spät eingeschaltet habe. Doch wohl nicht Sarkozy???

                                Schlegel hat seinen EVA GUT überstanden. Also doch fit der Kerl. Freue mich für ihn.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X