Antriebs-Techniken - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebs-Techniken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    müsste eine lange Antenne sein. Für den Empfang wirst du einen Parabolpiegel brauchen. Willst du den an nem Kabel hinter dir herziehen?
    Nein. Man würde die Parabolantenne einfach ausfahrbar auf einem Mast oder so was montieren.
    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Die Mikrowellenarbeiten aber auch mit Magnetfelder
    Äh, leider gibt es in meiner Familie einen Gendefekt, der mich blind für Ironie macht...

    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Ernsthaft, ich erwarte eigentlich nicht das dich dein Magnetfeld gleich kocht, aber dennoch erwarte ich bei dem Konzept mit einigen Schwierkigkeiten, gerade für die Elektronik an Bord. Denn ich stelle mir vor, dass dieses Magnetfeld doch recht stark sein muss.
    Stichwort "magnetische Abschirmung".
    Materialien mit hoher magnetischer Suszeptibilität "bündeln" sozusagen Magnetfeldlinien. Eisen (µ ~ 1000) beispielsweise sorgt dafür, dass alle Feldlinien, die schräg auf der Grenzfläche auftreffen, praktisch parallel zu dieser gebündelt werden. Ein Eisengehäuse lässt von einem äußeren Magnetfeld fast nichts in den umschlossenen Raum eintreten.

    Ich werd mal nach Werten für die Oberflächenladungen bei interstellarem Staub suchen.
    Zuletzt geändert von HiroP; 22.08.2007, 08:39.
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

    Kommentar


      den mit der Ironie musst du mir jetzt erklären.
      .
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        Ich dachte nur, wegen der Mikrowelle und so...
        Außerdem ist da doch ein - Smiley. Daher dachte ich: bezüglich der Sache mit der Mikrowelle...

        Hab ich falsch gelegen?
        Zuletzt geändert von HiroP; 23.08.2007, 08:45.
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          Eigendlich sind elektromagnetische Wellen, einmal abgesendet, nicht mehr durch weitere elektrische oder magnetische Felder zu beeinflussen, nur noch mechanisch durch Gitter, Linsen etc. Somit dürfte ein äußeres magnetisches Feld eigendlich kein Problem für den Funkverkehr sein.

          Kommentar


            Elektromagnetische Wellen können aber mit einem Energiefeld überlagert oder abgeleitet werden, denn es gibt Störsender um unerwünschte Übertragungen zu unterbinden und sowohl künstliche als auch natürliche Vorkommen magnetischer Felder zur Ablenkung von elektromagnetischen Wellen (einerseits Magnete einer Elektronenstrahlröhre beispielsweise oder den magnetischen Schild der Erde, welcher uns vor schädlicher Sonnenstrahlung, wie den Sonnenwind, bewahrt)
            Zumindest letzterer, obwohl dieser extrem stark sein muss, um nicht nur den Planeten auf Oberflächenniveau, sondern sogar noch im erdfernen Orbit, beispielsweise vor dem Sonnenwind zu schützen, scheint dieser nicht schädlich für biologisches Leben zu sein, ja ist sogar eine Existenzgrundlage für die Evolutionsgeschichte auf der Erde.
            Wenn man einen vergleichbaren magnetischen Schild entwickeln kann, dann ist dies sicher ein effektiver Schutz beispielsweise für interplanetare Reisen, auch wenn ich bezweifle, dass ein Low-Power-Exemplar für hohe Geschwindigkeiten interestellarer Raumfahrt geeignet wäre.
            Vielleicht wäre da ein elektromagnetischer Schild kombiniert mit einer depolariosierenden Aussenhülle eine praktische Idee, welche die elektromagnetische Strahlung vom Innern des Schiffes fern hält.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Elektromagnetische Wellen können aber mit einem Energiefeld überlagert oder abgeleitet werden, denn es gibt Störsender um unerwünschte Übertragungen zu unterbinden und sowohl künstliche als auch natürliche Vorkommen magnetischer Felder zur Ablenkung von elektromagnetischen Wellen (einerseits Magnete einer Elektronenstrahlröhre beispielsweise oder den magnetischen Schild der Erde, welcher uns vor schädlicher Sonnenstrahlung, wie den Sonnenwind, bewahrt)
              Zumindest letzterer, obwohl dieser extrem stark sein muss, um nicht nur den Planeten auf Oberflächenniveau, sondern sogar noch im erdfernen Orbit, beispielsweise vor dem Sonnenwind zu schützen, scheint dieser nicht schädlich für biologisches Leben zu sein, ja ist sogar eine Existenzgrundlage für die Evolutionsgeschichte auf der Erde.
              Wenn man einen vergleichbaren magnetischen Schild entwickeln kann, dann ist dies sicher ein effektiver Schutz beispielsweise für interplanetare Reisen, auch wenn ich bezweifle, dass ein Low-Power-Exemplar für hohe Geschwindigkeiten interestellarer Raumfahrt geeignet wäre.
              Vielleicht wäre da ein elektromagnetischer Schild kombiniert mit einer depolariosierenden Aussenhülle eine praktische Idee, welche die elektromagnetische Strahlung vom Innern des Schiffes fern hält.
              Ja, überlagern kann man, der Störsender ist dann einfach viel stärker als das eigendliche Signal, welches aus der Störung einfach nicht mehr herausgefiltert werden kann, aber ablenken kann man das Signal damit nicht. Elektromagnetische Wellen beeinflussen sich nicht gegenseitig, sie interferrieren. Genauso werden sie auch nicht von elektrischen oder magnetischen Feldern beeinflusst. Dein Beispiel mit der Elektronenstrahlröhre ist was anderes, das sind, wie der Name sagt, Elektronen, negativ geladene Teilchen und die lassen sich natürlich durch E.M-Felder ablenken. Ebensolches gilt für den Sonnenwind, mit Sonnenwind bezeichnet man in der Regel ionisierte Teilchen, die von der Sonne ins All geblasen werden, sie werden vom Erdmagnetfeld abgehalten, weil sie geladen sind. Diese Partikel sind es auch, die den Funkferkehr z.B. mit Sateliten stören. Von daher würde die Idee mit dem Magnetfeld warscheinlich sogar funktionieren, blöd nur, wenn mal ein neutrales Stäubchen vorbeikommt.

              Kommentar


                Hab jetzt nicht alles gelesen, aber es wurde auch die Möglichkeit nuklearer Antriebe erwähnt.
                Aber gibts da nicht irgend einen internationalen Vertrag der es verbietet im Weltraum nukleare Bestandteile zu verwenden?
                Oder bezieht sich das nur auf die Zündung von Atomwaffen?

                Kommentar


                  Vielleicht bezieht sich das auf militärische Projekte, obwohl ich mich frage, wie sehr sich die Nationen daran halten.
                  Nukleare Bestandteile hatte zum Beispiel die Raumsonde Cassini-Huygens dabei, sie hatte Radioisotopengeneratoren dabei mit Plutoniumdioxid bestückt, die Energie wurde aber nicht für die Triebwerke genutzt sondern für den ganzen anderen Kram. Ich erinnere mich noch an den Aufschrei, als die Sonde 97 gestartet ist. War aber nicht so viel. Das Problem ist, wenn beim Start was schiefgeht und sich spaltbares Material in der Atmosphäre verbreitet.

                  Kommentar


                    Oder bezieht sich das nur auf die Zündung von Atomwaffen?
                    So ist es. Um einem Rüstungswettlauf im All vorzubeugen, wurde 1967 das Zünden von Atomwaffen im All verboten. Was das Ende des vielversprechenden Orion-Projekts bedeutete.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                      Elektromagnetische Wellen können aber mit einem Energiefeld überlagert oder abgeleitet werden, denn es gibt Störsender um unerwünschte Übertragungen zu unterbinden und sowohl künstliche als auch natürliche Vorkommen magnetischer Felder zur Ablenkung von elektromagnetischen Wellen (einerseits Magnete einer Elektronenstrahlröhre beispielsweise oder den magnetischen Schild der Erde, welcher uns vor schädlicher Sonnenstrahlung, wie den Sonnenwind, bewahrt)
                      Zumindest letzterer, obwohl dieser extrem stark sein muss, um nicht nur den Planeten auf Oberflächenniveau, sondern sogar noch im erdfernen Orbit, beispielsweise vor dem Sonnenwind zu schützen, scheint dieser nicht schädlich für biologisches Leben zu sein, ja ist sogar eine Existenzgrundlage für die Evolutionsgeschichte auf der Erde.
                      Wenn man einen vergleichbaren magnetischen Schild entwickeln kann, dann ist dies sicher ein effektiver Schutz beispielsweise für interplanetare Reisen, auch wenn ich bezweifle, dass ein Low-Power-Exemplar für hohe Geschwindigkeiten interestellarer Raumfahrt geeignet wäre.
                      Vielleicht wäre da ein elektromagnetischer Schild kombiniert mit einer depolariosierenden Aussenhülle eine praktische Idee, welche die elektromagnetische Strahlung vom Innern des Schiffes fern hält.
                      Ich möchte Floore noch ergänzen.

                      Du verwechselst elektromagnetische Wellen mit Korpuskularstrahlung.
                      Wenn sie aus geladenen Teilchen besteht, kann Korpuskularstrahlung einfach durch Magnetfelder beeinflusst werden.
                      Elektromagnetische Wellen kann man durch Magnetfelder oder elektrische Felder zunächst einmal nicht beeinflussen. Es gibt natürlich Interaktionen, aber das sind dann Wellenphänomene (Interferenz, Beugung...).
                      Überleg mal, ob man mit einem Stabmagneten das Licht einer Taschenlampe beeinflussen kann. Nein, natürlich nicht.

                      Das Erdmagnetfeld, das uns vor dem Sonnenwind schützt, ist nicht wirklich stark. Genau genommen ist es schwächer als jeder Stabmagnet oder so etwas.
                      Das Erdmagnetfeld hat in Deutschland eine Stärke von ungefäht 48 µT. Zum Vergleich: Ein MRT erzeugt Felder mit bis zu 3 bis 7 T! Und das ist ebenso völlig unschädlich für organisches Gewebe.

                      Und wenn du "depolariosierenden Aussenhülle" sagst, meinst du dann eine geladene Hülle, die durch Abstoßung einfallende Teilchen ablenkt?
                      Wenn ja, wäre das nicht sinnvoll, da man so nur Teilchen positiver ODER negativer Ladung ablenken könnte, nicht aber beides.

                      Magnetfelder machen keinen Unterschied zwischen den Ladungsvorzeichen, die Lorentz-Kraft wirkt auf sich bewegende Ladungen, egal ob + oder -.
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

                      Kommentar


                        hat hier jemand links zu seiten, auf denen ionenantrieb, "klassischer" flüssigkeits/feststoff-antrieb, sonnensegel u.ä. genauer erklärt werden?
                        Danke schonmal!

                        Kommentar


                          Zitat von JoFiredragon Beitrag anzeigen
                          hat hier jemand links zu seiten, auf denen ionenantrieb, "klassischer" flüssigkeits/feststoff-antrieb, sonnensegel u.ä. genauer erklärt werden?
                          Danke schonmal!
                          Was heißt genauer? Wikipedia liefert da schonmal einen ganz ordentlichen Anfang, wenn es dir nur um die Grundprinzipien geht. Da kannste dir dann auch gleich mal die weiterführenden Links angucken.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                          Kommentar


                            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                            Was heißt genauer? Wikipedia liefert da schonmal einen ganz ordentlichen Anfang, wenn es dir nur um die Grundprinzipien geht. Da kannste dir dann auch gleich mal die weiterführenden Links angucken.

                            naja, wikipedia ist mir da nicht genau genug...
                            die links sind gut, aber kennt jemand noch ne seite oder am besten ein buch oder ne zeitschrift zu dem thema?

                            Kommentar


                              Raumfahrtsysteme - Eine Einführung mit Übungen und Lösungen
                              Raumfahrt-Wissen

                              Sind Amazon-Links, aber vielleicht gibt es die ja auch in deiner Bücherei?

                              Wenn dir Wiki ansonsten nicht genau genug ist, solltest du einfach mal die einzelnen Antriebsarten bei Google abarbeiten.
                              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                              -- Thug --

                              Kommentar


                                Bin letztens in einem Roman auf ein sehr interessantes (natürlich fiktives) Antriebssystem gestoßen: der Skip-Antrieb.

                                Basiert auf der Multiversen-Theorie. Vereinfacht gesagt sucht sich das Schiff ein Universum in dem alles identisch ist, bis auf seine Position und springt dann in das Universum, in dem das Raumschiff sich am gewünschten Punkt aufhält. Da sowas natürlich sehr, sehr unwahrscheinlich ist, soll das Universum diese Unwahrscheinlich dadurch versuchen zu kompensieren, dass sonst alle Details identisch mit dem Mutteruniversum sind.
                                Man würde also bei jedem "Skip" ein anderes Universum betreten und könnte dann natürlich auch nie in sein Mutteruniversum zurückkehren.

                                Ist natürlich totale SciFi, aber ich finde das ist eine interessante Idee. Wie schaut das denn mit dem Multiversum aus? Ist das inzw. noch aktuell in der Physik oder nicht? Und wahrscheinlich bräuchte man ja eh wieder exotische Materie oder sowas um ein Brücke zwischen zwei Universen erzeugen zu können, also auch nicht besser als ein Warpantrieb.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X