Alpha centauri / Harald Lesch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpha centauri / Harald Lesch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich persönlich muss sagen, ich habe seine Sendung auf BR gerne geguckt. Habs aber immer nur mitten in der Nacht sehen können. Naja, aber fand es doch irgendwie ganz interessant. Und ich meine, seine Erklärungen konnte ich begreifen.

    Also ich kann nix negatives sagen über den Hernn Professor

    Zu den Vids: ich sag nur Yout.... und dann mal den Prof suchen. Ich hab eben nur mal versuchsweise geguckt und gute Quali gefunden.
    Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

    Kommentar


      #17
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      IDie Frage, die sich vielmehr stellt lautet: Lässt sich der Raum - ohne unendlich Energie zu benötigen - so sehr krümmen, das interstellare Reisen möglich wären?
      Die Frage ist sogar noch grundlegender. Wie kann man den Raum in der für einen Warpantrieb benötigten Weise krümmen? Bis jetzt muss man dabei auf "exotische Materie oder ebensolche Energieformen" zurückgreifen. Woher man diese nehmen will und wie man mit ihnen umgeht. Hat mir bis jetzt noch niemand glaubhaft erklären können.
      Eine Menge Leute macht es sich mit dem Warpantrieb entschieden zu einfach. Ich warte immer noch darauf, dass man sich Plutoniumbatterien im Supermarkt (Zurück in die Zukunft) kaufen kann.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        #18
        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Die Frage ist sogar noch grundlegender. Wie kann man den Raum in der für einen Warpantrieb benötigten Weise krümmen? Bis jetzt muss man dabei auf "exotische Materie oder ebensolche Energieformen" zurückgreifen. Woher man diese nehmen will und wie man mit ihnen umgeht. Hat mir bis jetzt noch niemand glaubhaft erklären können.
        Eine Menge Leute macht es sich mit dem Warpantrieb entschieden zu einfach. Ich warte immer noch darauf, dass man sich Plutoniumbatterien im Supermarkt (Zurück in die Zukunft) kaufen kann.
        Es ist wahrscheinlich unmöglich. Das theoretische Konzept an sich könnte funktionieren, aber die Energiefrage wäre zumindest nach heutigen Methoden der Energiegewinnung unmöglich.
        Bei solchen Sachen muss man als SF Serie eben tricksen, wenn man nicht beim Mond stecken bleiben möchte.

        Kommentar


          #19
          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Es ist wahrscheinlich unmöglich. Das theoretische Konzept an sich könnte funktionieren, aber die Energiefrage wäre zumindest nach heutigen Methoden der Energiegewinnung unmöglich.
          Bei solchen Sachen muss man als SF Serie eben tricksen, wenn man nicht beim Mond stecken bleiben möchte.
          naja, möglich vielleicht. dabei ist aber nicht unbedingt nur die benötigte energie das problem (die glaube ich ungefähr so viel energie wäre wie 2x die energie der sonne, was ne ganze menge ist)

          Vielmehr liegt das noch größere problem (das muss dann schon riesengroß sein,. weil das mit der energie schon alle maßstäbe übersteigt) in der instabilität die in einem offenem "warptunnel" vorhanden wäre,. da wenn Materie in ein wurmloch eintreten würde, dann würde ich nicht der pilot sein wollen
          es gibt da das prinzip mit der "blase" um das raumschiff, diese blase aus exotischer materie würde das schiff dann sozusagen abschirmen..
          diese exotische materie wurde außerdem bisher noch nicht gefunden

          2Topic: Harald Lesch ist ein renomierter Astrophysiker,. ich glaube seine Leistungen, sein hintergrundwissen usw. stehen außer frage..
          seine sendung ist sehr informativ und er als moderator sehr sympatisch. (mein ehemaliger physiklehrer war ebenso ein großer fan von ihm wie ich)
          -> daher,. bin fan :-)

          Kommentar


            #20
            Bezüglich des Warptriebwerks fällt mir eine Textpassage ein, nach welcher aus der Masse der Sonne auch ein hypothetischer Ereignishorizont hervorgeht, welcher aber zu klein ist, als dass dadurch die Sonne zu einem Schwarzen Loch wird.
            Wenn aber dieser Ereignishorizont groß genug wäre um ein Schiff in eine ähnliche Raumzeitkrümmung einzuhüllen, dann könnte dieses gewissermaßen durch die normale Raumzeit schlüpfen, wenn man mal von den chaotischen Zuständen innerhalb des Ereignishorizonts absieht, von selchen ich in dieser Textpassage gelesen habe.
            Prinzipiell braucht man aber nicht einen solchen Ereignishorizont, um Warpgeschwindigkeit erreichen zu können, sondern nur wenn man beabsichtigt, solch extreme Geschwindigkeiten wie Transwarp oder Quantenslipstrema zu erreichen.
            Soweit dazu.

            Ohne damit gegen den Fanclub von Harald Lesch streben zu wollen, auch wenn ich mit Sicherheit nicht dazu gehöre, so würde ich sagen, dass sich Genialität nicht durch Kenntnis von Wissen definiert, welche durch Erkenntnisse anderer erst möglich wurden, sondern vor allem durch die Fähigkeit, dieses Wissen konstruktiv zu nutzen, um dieses zu vermitteln, verständlich zu machen und/oder zu erweitern.
            Ich kenne diesen Professor nicht genug, um behaupten zu können, inwiefern dieser sich in dieser Hinsicht profiliert hat, aber wenn man bedenkt, womit er sich in den Themen von Alpha Centauri beschäftigt hat, dann zeugten seine Kommentare nicht gerade in jeder Hinsicht von Genialität, sondern in mancher Hinsicht sogar von Verbohrtheit.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #21
              Harrald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik , das sind genau diese Leute, die sich mit Kosmologie usw. beschäftigen. Damit sollte außer Frage gestellt sein, dass sein Denkapparat doch so einiges leistet. Man wird nicht nur mit purem Wissen Professor, man muss auch zeigen, dass man in der Forschung was leisten kann und dieses Wissen erweitert. Ich sage das ganz neutral und ich denke, ich liege damit nicht falsch: Der Mann weiß mehr über den Kram als wir alle zusammen.
              Und er ist Realist, klar dass er da manchen Phantasten auf den Schlips tritt.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Floore Beitrag anzeigen
                Harrald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik , das sind genau diese Leute, die sich mit Kosmologie usw. beschäftigen. Damit sollte außer Frage gestellt sein, dass sein Denkapparat doch so einiges leistet. Man wird nicht nur mit purem Wissen Professor, man muss auch zeigen, dass man in der Forschung was leisten kann und dieses Wissen erweitert. Ich sage das ganz neutral und ich denke, ich liege damit nicht falsch: Der Mann weiß mehr über den Kram als wir alle zusammen.
                Und er ist Realist, klar dass er da manchen Phantasten auf den Schlips tritt.
                ganz genau,. man muss allein schon für ein physik-studium was aufm kasten haben.. promovieren und professor machen kann man definitiv NICHT mit auswendig lernen (was in physik sowieso nicht viel hilft). außerdem ist dieser mann auch an der sternenwarte münchen in der forschung tätig, und hat einen lehrstuhl als professor für naturphilosophie... ich glaube KEINER hier kann behaupten dass er nichts aufm kasten hat, da dieser mann wohl wissenschaftlich und geistig einfach mehr geleistet hat als die meisten hier zusammen (wage ich zu behaupten ohne jeden hier zu kennen,. sage bewusst auch die meisten, da es vll. ja ausnahmen gibt)..

                und noch wegen warpantrieb -> wisst ihr was bei diesen geschwindigkeiten die man innerhalb einer kurzen zeit erreicht für beschleunigungen auftreten?!
                da würde es einen menschen einfach nur zerreißen/gegen die wand klatschen
                -> vergleiche kampfjedpilot ist 1000mal weniger "g" (erdbeschleunigungen) ausgesetzt und braucht schon eine extra aperatur für atmung und einen anzug der verhindert dass sich das blut ansammelt..
                von daher -> ziemlich unwarscheinlich so schnell durchs universum zu reisen da selbst wenn man innerhalb längerer zeiten anstatt von sekunden auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt gewaltige kräfte auftreten würden.. (kann man sich ausrechen)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Admiral R Beitrag anzeigen
                  und noch wegen warpantrieb -> wisst ihr was bei diesen geschwindigkeiten die man innerhalb einer kurzen zeit erreicht für beschleunigungen auftreten?!
                  da würde es einen menschen einfach nur zerreißen/gegen die wand klatschen
                  -> vergleiche kampfjedpilot ist 1000mal weniger "g" (erdbeschleunigungen) ausgesetzt und braucht schon eine extra aperatur für atmung und einen anzug der verhindert dass sich das blut ansammelt..
                  von daher -> ziemlich unwarscheinlich so schnell durchs universum zu reisen da selbst wenn man innerhalb längerer zeiten anstatt von sekunden auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt gewaltige kräfte auftreten würden.. (kann man sich ausrechen)
                  Gerade dieses Problem würde ja bei einem Raumkrümmungsantrieb nicht auftreten, da lokal nie sehr hohe (insbesondere nicht c) erreicht werden. Das ist halt das elegante an einem Warpantrieb - die meisten Probleme konventioneller Antriebe stellen sich nicht.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Admiral R Beitrag anzeigen
                    naja, möglich vielleicht. dabei ist aber nicht unbedingt nur die benötigte energie das problem (die glaube ich ungefähr so viel energie wäre wie 2x die energie der sonne, was ne ganze menge ist)

                    Vielmehr liegt das noch größere problem (das muss dann schon riesengroß sein,. weil das mit der energie schon alle maßstäbe übersteigt) in der instabilität die in einem offenem "warptunnel" vorhanden wäre,. da wenn Materie in ein wurmloch eintreten würde, dann würde ich nicht der pilot sein wollen
                    es gibt da das prinzip mit der "blase" um das raumschiff, diese blase aus exotischer materie würde das schiff dann sozusagen abschirmen..
                    diese exotische materie wurde außerdem bisher noch nicht gefunden
                    Die Warpblase besteht aus Materie?
                    Ich hab mir das immer anders gedacht. Der Raum wird ja durch Gravitation (von Sonne, Mond und Sterne z.B.) gekrümmt. In STwird durch elektrische Felder (oder was weiß ich) der Raum dann ebenfalls auf solche Weise so gekrümmt, dass der vorliegende Raum gequetscht wird und die Strecke dadurch schneller zu überwinden ist. Auf jeden Fall ein Konzept, das vielleicht theoretisch funktionieren könnte, aber viel zu theoretisch ist um praktisch unter all den vielen unbekannten Variablen zu funktionieren.
                    2Topic: Harald Lesch ist ein renomierter Astrophysiker,. ich glaube seine Leistungen, sein hintergrundwissen usw. stehen außer frage..
                    seine sendung ist sehr informativ und er als moderator sehr sympatisch. (mein ehemaliger physiklehrer war ebenso ein großer fan von ihm wie ich)
                    -> daher,. bin fan :-)
                    Das bezweifle ich gar nicht. Ich hab nur gemeint, das richtige Theorien über Geschwindigkeiten >c nichts mit Star Trek zu tun haben

                    Kommentar


                      #25
                      ich habe nahezu alle Sendungen gesehen und die Folgen, wo er im Cafe mit seinem Freundm, dem Philosophen redet...ich glaube es heißt Cafe Lesch und Co...oder so...auf jeden Fall bemüht er sich, das Wissen über moderne Physik, vor allem astrophysikalische Phenomene dem Otto-Normal-Verbraucher zu erklären...am liebsten mit seinen Fingern...er gestikuliert so stark mit seinen Fingern, bei diversen Ekärungsversuchen, dass manm das Gefühl hat, er unterdrückt ein zwanghaftes Leiden à la Parkinson...was mir nicht so gefallen hat, war die Sendung über Star Trek...er hat fast alles völlig falsch verstanden und es teilweise sogar ins Lächerliche gezogen...

                      seit dem schaue ich mit die Sendungen nicht mehr an, da er dadurch stark an Seriösität abgenommen hat...und nicht mehr wie ein neutraler beobachter wirkt sondern wie jemand, der Partei ergreift...gegen ST...ist sein gutes Recht...aber das mussman nicht ins öffentliche Fernsehen übertragen...nicht nur bildlich gesehen...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Die Warpblase besteht aus Materie?
                        Das bezog sich auf eine "reale" Warpblase, also wie die heutige Physik so etwas zulassen würde. Dabei müsste man (so mal ganz grob) mikroskopische Wurmlöcher verwenden, diese vergrößern und durch Auskleiden mit exotischer Materie stabil machen.
                        Gibt's so in ähnlicher Form z.B. im Xeelee-Zyklus von Stephen Baxter.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Dabei müsste man (so mal ganz grob) mikroskopische Wurmlöcher verwenden, diese vergrößern und durch Auskleiden mit exotischer Materie stabil machen.
                          Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, etwa die Alcubierre-Warpblase oder die Krasnikov-Tunnel. In keinem Fall besteht die "Warpblase" direkt aus exotischer Materie, sondern es wird eine sehr kleine Menge exotischer Materie gebraucht, um die eigentliche Raumverzerrung aufrecht zu erhalten.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            @ p28: Welche Sendung war das genau? ICh hab auch fast alles gesehen, aber nichts, wo er ST absolut runter macht - gut, ich hab auch nicht SciFi-Channel, aber zumindest in Alpha Centauri sagt er nur nüchtern, welche Fehler es da im physikalischen Sinn gibt.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              seit dem schaue ich mit die Sendungen nicht mehr an, da er dadurch stark an Seriösität abgenommen hat...und nicht mehr wie ein neutraler beobachter wirkt sondern wie jemand, der Partei ergreift...gegen ST...ist sein gutes Recht...aber das mussman nicht ins öffentliche Fernsehen übertragen...nicht nur bildlich gesehen...
                              Naja, mir kommt das eher so vor, als wärst du ein enttäuschter Trekkie, dem klargemacht wurde, dass SciFi eben etwas anderes als die Realität oder physikalische Machbarkeit ist.

                              Es gibt da doch auch so ein Buch, von mehreren Physikern, die ST genau unter die Lupe genommen haben. Da kam raus das viele Ansätze ganz gut sind, aber sie in der Realität scheitern würden.

                              Das ist ein für mich eine neutrale und nüchterne Betrachtung.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                @ p28: Welche Sendung war das genau? ICh hab auch fast alles gesehen, aber nichts, wo er ST absolut runter macht - gut, ich hab auch nicht SciFi-Channel, aber zumindest in Alpha Centauri sagt er nur nüchtern, welche Fehler es da im physikalischen Sinn gibt.
                                ich weiß die Folge nicht mehr, aber auf der Homepage von BR-Alpha im Archiv kannst du dir es ja ansehen...und er hat es nicht runter gemacht, sondern teilweisee die Fakten verdreht bzw. missverstanden...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X