Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbenlehre?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbenlehre?

    Hi!

    Ich bin grad dabei ein Zimmer mit ein paar Kaltlichtkathoden mit eigener ansteuerung (mit extrem coolen retro kippschaltern ))zu dekorieren... soll abends schön leuchten. Ich hab aktuell die Farben rot, grün und blau. (es waren nämlich ursprünglich kathoden fürs PC Modding ). Nun, wie wirken diese Farben eigentlich psychologisch? Denn aufgrund dessen will ich die kathoden auch geschickt anordnen.
    Ich meine Blau wirkt beruhigend, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
    Bisher hab ich beim rumtesten gemerkt, das eine rote und eine blaue hinter dem fernseher ziemlich cool aussieht

    Wisst ihr was darüber? Oder gibts ne Seite wo das erklärt wird?
    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

  • #2
    Ich glaube mit "Farbenlehre" im physikalischen Sinne hat das nicht viel zu tun

    Aber ich weiß auch nicht, wie viel an Aussagen wie "Blau wirkt beruhigend" letztlich dran ist. Vielleicht hängt die psychologische Wirkung von Farben eher vom jeweiligen Charakter, Geschmack und den bisherigen Erlebnissen der Person ab, sodass sich hier gar keine pauschalen Antworten geben lassen.

    Grundsätzlich würde ich die Bedeutung von Farben aber nicht übertreiben. Ich glaube kaum, dass man es am Verhalten einer Person anmerkt, welche Farbe sein Case-Modding hat

    Kommentar


    • #3
      Kommt immer darauf an was für ein Typ du bist wenn es wärmer wirken stelltzt du die rgb-Farben auf rötlich ein. Wenn du dich mehr konzentrieren musst dann bläulicher.

      Man kann generell sagen das Rötlichers-Weis bringt optisch ein Warmton wobei Bläuliches-Weis eher kalt und steriel ist.
      Wie gesagt ist Typ abhängig.

      Ich hoffe ich hab dir da ein wenig helfen können.
      Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, bis jetzt *g*

      Kommentar


      • #4
        Psychologische Farbwirkungen sind empirisch nachgewiesen.

        Hier steht u.a. auch etwas dazu:Farbe - Wikipedia.

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht hilft dir das?

          Farben auf Webseiten

          Ist eigentlich für Webdesign gedacht, aber das macht ja nichts...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar

          Lädt...
          X