Elektrostatischer Fusionsreaktor - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrostatischer Fusionsreaktor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Fusion an sich ist kein Problem: das kann man auf verschiedenste Weise bewerkstelligen, und das schon seit den 50er Jahren. Was man bisher nicht geschafft hat, ist die Wirtschaftlichkeit, dh, mehr Energie rauszubekommen als reinzustecken, zumindest über längere Zeit. Auch hier ist das bisherige Versagen nicht grundlegender Natur, sondern erklärt sich durch diverse kleinere ingenieurtechnische "Seitenprobleme", die gelöst werden müssen, bevor sich das Gesamtkonzept realisieren lässt.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Sieht gar nicht so schlecht aus: Scheinbar kommt das Geld für den kleinen Testreaktor, von dem Dr. Bussard behauptet, dass er 100000 mal effizienter sei als andere sogenannte "Fusoren" (Elektrostatische Fusionsreaktoren), jetzt doch zusammen. Gerüchten nach soll die Navy eingestiegen sein, für den Fall, dass der kleine Reaktor die erwarteten Ergebnisse zeigt, soll angeblich auch der grosse, energieproduzierende Reaktor für 100-200 Mio Dollar finanziert werden. Wobei, muss man sagen, es gibt hierzu noch keinerlei offizielle Ankündigung. Trotzdem, ein Lichtblick...

      Funding Continues for Bussard's Fusion Reactor
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar

      Lädt...
      X