JUNO erreicht Jupiter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JUNO erreicht Jupiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von umbrielus Beitrag anzeigen
    Ansonsten gibt es ja noch nicht viel Neues zu Juno...
    Das wird auch noch eine Zeit dauern. Dieser Orbit dauert erst mal ab Perijovium 0 vom 4.7.16 53,5 Tage, das Apojovium 0 ist dann ab dem 27.7., mit dem dann Orbit 1 beginnt.
    Laut wiki beginnt der erste "saubere Science Orbit" erst am 16. 11. 16 und dauert dann auch nur ca 14 Tage.

    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #17
      Hier mal das erste unscharfe Bild von Juno aus dem noch fernen Orbit. Die interessanten folgen aber erst noch Ende August.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NASA Juni 01.jpg
Ansichten: 50
Größe: 26,2 KB
ID: 4438656
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        In etwa 10 Tage ist Juno im Perijovium und da keine Kurskorrekturen vorgesehen sind, werden da die Instrumente und auch die Kamera auf Jupiter ausgerichtet sein.
        ​Mal sehen. ob da die Instrumente der Strahlung standhalten.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #19
          Das erste Perijovium:

          https://www.youtube.com/watch?v=i9TtSCkoERw



          Dort: PIA21030ff, auf PIA21037 der Klang der Jupiter-Aurora (Achtung: Lange Ladezeit)
          Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 03.09.2016, 17:18.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #20
            Perijovium....musst ich erst mal nachschlagen
            Ob die dort auch einen Monolithen entdecken...und wenn...würden wir es erfahren....?!?!?

            Kommentar


              #21
              Die Bilder konnte ich mir schon anschauen, aber für den Rest war die Datenleitung wohl zu langsam.

              ​Bei den Datenmengen werden wohl Monate vergehen, bis das letzte Bit zur Erde gelangt ist.

              Überträgt New Horizons nicht immer noch Daten von Pluto?



              Nein, ich denke von dem Monolithen würden wir wohl nichts erfahren. Plötzliche Funkstille, oder so ...

              Kommentar


                #22
                Zitat von umbrielus Beitrag anzeigen
                Die Bilder konnte ich mir schon anschauen, aber für den Rest war die Datenleitung wohl zu langsam.

                ​Bei den Datenmengen werden wohl Monate vergehen, bis das letzte Bit zur Erde gelangt ist.

                Überträgt New Horizons nicht immer noch Daten von Pluto?
                Das ist richtig, New Horizons überträgt immer noch.

                Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die NASA jetzt allerdings dazu übergegangen, erst einmal nur ausgewählte Bilder und diese auch nur komprimiert und verzögert freizugeben. Die Beweggründe sind nachvollziehbar: Man möchte die Interessen der beteiligten Wissenschaftler schützen.



                Auf der anderen Seite wurden bei der Giotto-Mission zum Halley'schen Kometen die Bilder der Annäherung live im Fernsehen übertragen. Den Wissenschaftlern hat es damals nicht geschadet.

                In Ermangelung eines Videorecorders hatten wir die Giotto-Bilder zu Hause während der Sondersendung direkt vom Fernseher abfotografiert. Das waren noch Zeiten.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  #23
                  Die NASA musste leider entscheiden, dass Juno dauerhaft auf dem 53 Tage Orbit verbleibt, da eine erneute Zündung dess Hauptantriebs die Mission gefährden könnte. Da wird aber wohl die Mission deutlich länger dauern.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #24
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: previewjupapr3colorjd170304.jpg
Ansichten: 91
Größe: 19,8 KB
ID: 4465457

                    ​Aber selbst Hubble macht auf seine alten Tage noch richtig schöne Fotos wie das hier.
                    ​Mal sehen wie das Juno-Panorama im Vergleich dazu aussieht.

                    Kommentar


                      #25
                      Seit Juli 2016 umrundet die Nasa-Sonde „Juno“ den Jupiter. Ihre Messdaten haben die Planetenforscher überrascht. Jupiter hat ein stärkeres Magnetfeld als gedacht und vielleicht einen festen Felskern.


                      Jupiter ist komplexer als erwartet.

                      Schönes Bild vom Nordpol.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #26
                        Laut Textunterschrift ist es der Südpol.
                        ​Juno ist übrigens nicht ein römischer Gott, sondern die Göttergattin von Jupiter im wahrsten Sinne des Wortes, das Pendant zu Hera und Zeus.

                        ​Selbst der Jupiter ist für unsere irdischen Verhältnisse schon so außerirdisch und fremdartig, was mag da wirklich ganz weit draußen vor sich gehen.
                        ​Die Wirklichkeit ist wahrscheinlich viel andersartiger als die normale Science fiction...

                        Kommentar


                          #27
                          Die NASA hat die Bilddaten zu einem Video vom Vorbeiflug zusammengefasst:
                          Seit Monaten umkreist die NASA-Sonde Juno den Jupiter, nach anfänglichen Problemen liefert sie nun nicht nur wichtige Daten für Wissenschaftler, sondern auch Fotos. Zusammengesetzt liefern die eindrucksvolle Videos von Junos Reise.


                          Diese Wolkenwirbel sehen surreal aus, einfach phantastisch!
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #28
                            Data, Standardorbit...

                            Mich würde mal interessieren, wie nachbearbeitet die Fotos sind, da sie doch einen ganz anderen Eindruck vermitteln als Hubble und Co.

                            Kommentar


                              #29
                              Hier ist noch mal eine Reihe von tollen Aufnahmen, die Juno gemacht hat:
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #30
                                Chaotische Wolkenformationen auf Jupiter - schönes Bild von Juno:
                                This image captures swirling cloud belts and tumultuous vortices within Jupiter’s northern hemisphere.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X