Wie weit ist heute die Forschung beim Thema Hyperschlaf? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weit ist heute die Forschung beim Thema Hyperschlaf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Stimmt, klar mein Fehler. Er brauchte das Wasser für seine Kartoffeln. Nehmen wir also an Atemluft für über 20 Jahre ist kein Problem. Bliebe noch die Nahrungsmittel und Wasser für die lange Zeit.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
      Aber würde man wirklich ganz normal altern, obwohl der Stoffwechsel und der Kreislauf fast auf Null heruntergefahren wird?
      Wenn du den Stoffwechsel herunterfährst, dann hast du weniger chemische Prozesse. Solange du den Körper aber nicht einfrierst passieren weiterhin Dinge wie Zellteilung. Deine Telomere verkürzen sich also auch weiterhin und du alterst. Wie stark die Verlangsamung des Alterns ist, ist aber reine Spekulation.
      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen

      Sauerstoff sollte nicht das Problem sein, da der Sauerstoff an sich ja nicht verloren geht, CO2 kann man auch wieder in Kohlenstoff und Sauerstoff umwandeln.
      Nur Sauerstofftanks und CO2 Filter wie z.B. bei den Apollo Missionen dürften bei einem Raumschiff welches Jahre unterwegs ist recht unpraktikabel sein.

      Mark Watney hat Wasser erzeugt, kein Sauerstoff
      Bisher können aber nur Pflanzen O2 aus CO2 gewinnen. Technisch ist das viel zu aufwendig. Selbst wenn du nur 1 Menschen mit Sauerstoff versorgen willst, dann brauchst du schon einen größeren Garten. Vom Essen ganz zu schweigen.

      Kommentar


        #18
        Habe mit einem Mediziner gesprochen. Demnach könnte man je weit man den Körper herunter kühlt tatsächlich das Altern verlangsamen. Ist zwar heute noch nur Theorie, aber grundsätzlich wären damit auch bemannte interstellare Reisen möglich. Vorausgesetzt der Antrieb erreicht wenigstens 10-20 % von C.
        Natürlich sollte dann wie in Science Fiction Film, durch Rotation eine künstliche Gravitation geschaffen werden und auch ein entsprechender Strahlungsschutz vorhanden sein.

        Kommentar


          #19
          Während es keinerlei Forschungen für "Hyperschlaf"-Raumschiffe gibt, gibt es sehr wohl Forschung für die Behandlung von Strahlenkrankheiten. Die wackeren Raumfahrer, die diese Behandlungen mit als erste erhalten würden, könnten interessanterweise auch auf eine verjüngende Wirkung hoffen.


          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #20
            Hallo KennerderEpisoden,
            interessanter Artikel. Für solch ein Medikament träumen wohl die meisten Menschen. Am besten mit 80 einen Körper wie mit 20 haben. Dann ist der Sex auch im Alter noch ansehlich😜.
            Das nicht am Hyperschlaf geforscht wird, ist verständlich, da wohl kaum Jemand ernsthaft an interstellare Reisen denkt. Dabei könnte man mit dieser Methode schon beim eventuellen Marsflug Recourcen sparen und Psychosen vorbeugen.
            Würde aber einen guten Strahlenschutz einer nachträglichen Behandlung vorziehen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
              Habe mit einem Mediziner gesprochen. Demnach könnte man je weit man den Körper herunter kühlt tatsächlich das Altern verlangsamen. Ist zwar heute noch nur Theorie, aber grundsätzlich wären damit auch bemannte interstellare Reisen möglich.
              Hat der Arzt auch erwähnt, wie lange der Mensch in diesen Zustand verbringen kann ohne dabei Schaden zu nehmen? Winterruhe mag ja ganz praktisch sein, um Menschen für einige Wochen oder Monate auf Sparflamme zu schicken. Aber ich hege die Befürchtung, das man sich jede Menge andere medizinische Probleme einhandelt, wenn man den Stoffwechsel über längere Zeit in solch einen Zustand versetzt.
              Bären sind von Natur aus resistent gegen Muskelschwund und Osteoporose, der Mensch nicht.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #22
                Hallo ihr habt alle soweit recht. wenn ihr sagt das es mehr als nur ein Technisches Problem das wäre. Der Mensch würde ab eine bestimmte Zeit in sich verfallen sowie alle Funktionen einstellen. Diese den wieder zu Reanimieren ist fast aussichtslos. Denn man weiß ja das ein Mensch ohne Sauerstoff Versorgung max. 3 bis 4 Min leben kann danach ist man Tot oder das Gehirn so geschädigt. Das kann man zwar mit Kälte etwas rauszögern aber es bleibt im Minuten bereich drin. Geschweige Stunden, Tage oder Monate. Man sollte das lieber mit der Geschwindigkeit kompensieren oder mir den Gekrümmten-raum

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Jedi-Ritter:
                  "Denn man weiß ja das ein Mensch ohne Sauerstoff Versorgung max. 3 bis 4 Min leben kann danach ist man Tot oder das Gehirn so geschädigt."
                  Wieso kein Sauerstoff? Eine Sauerstoffversorgung ist doch mit eine Voraussetzung. Aber nach den hier geschilderten Problemen, halte ich den Hyperschlaf nach den heutigen Möglichkeiten für nicht machbar.
                  Künstlich gekrümmter Raum ist heute noch unmöglicher. Wenn es bemannte interstellare Raumfahrt geben sollte, wird diese wohl auf einige Prozente von C beschränkt sein. Aber zuerst sind die Sonden dran. Falls es mit der Finanzierung klappt, wird das sogar noch in diesem Jahrhundert realisiert.
                  Gruß,
                  Richard

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                    Das nicht am Hyperschlaf geforscht wird, ist verständlich. [...] Dabei könnte man mit dieser Methode schon beim eventuellen Marsflug Recourcen sparen und Psychosen vorbeugen.
                    Hat in "Pandorum" und "Moon" ja prima geklappt.

                    Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                    Kommentar


                      #25
                      Und nicht zu vergessen, den Captain von der Covenant. Da war garantiert zuviel Sauerstoff im Spiel.

                      Kommentar


                        #26
                        Sowas wie Hyperschlaf nutzt man in der Versorgung von Schlaganfallpatienten und hat es früher auch genutzt als es noch keine Herzlungenmaschinen gab. Ich habe mal von einer Frau gehört die unter Eiswasser gekommen ist und deren Kreislauf etwa eine Stunde lang still stand, man hat sie ohne Hirnschäden widerbeleben können. Der Knackpunkt in meinen Augen ist eher die Grenze des Gefrierpunktes zu überwinden um so Jahre und nicht nur Stunden überbrücken zu können.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X