Das Ende des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende des Universums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Der-1-Gena Beitrag anzeigen
    Das wirft bei mir die Frage auf, wenn es genau soviele Uni's gibt wie Galaxien, Befinden sich die Universen dann in einer eigenen begrenzten Art des Universums, oder befinden sie sich in einem Raum den man als "nichts" bezeichnen könnte, den es aber nicht geben kann, weil sich dort ja die Universen drin befinden.
    Wenn man sich diese Frage stellt und eine Antwort sucht, dann wird einem schwindelig im Kopf. Ich denke, daß wir mit unserem heutigen Durchschnitts-IQ nicht unbedingt in der Lage sind, Eklärungen zu finden. Es ist vieles vorstellbar. Also ich glaube nicht an das NICHTS. Weiter will ich lieber gar nicht denken, kann dann immer so schlecht schlafen.

    Mc Lane

    Kommentar


      #32
      wie gesagt, ich glaube an eine extrem übergeordnete spezies (muss nicht leben in unserem sinne sein), die alles kontrolliert. evtl auch mehrere.
      viele sagen zwar, dass die tatsache, dass sich leben auf der erde entwickelt hat, ein unglaublich großer zufall ist. ich glaube das allerdings nicht.
      ich weis neicht, wieviele Galaxien man inzwischen kennt, aber ich denke, diese zahl etwa mal eine million und man hat einen teil aller galaxien. das universum ist unglaublich groß (wenn nicht sogar unendlich groß). ich denke, auch wenn wir die nächsten jahrtausende überleben, werden wir nie das "ende" erreichen.

      man geht dioch davon aus, dass das uni etwa 8 miliarden jahre alt ist oder so.
      zum beispiel das, kann man auch nicht nachweisen. vieleicht ist das universum schon viele milliarden jahre alt. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass außerhalb nichts ist. im weltraum ist nichts. wie unterscheidet sich dann das universum vom nichts darum? garnicht? dann ist das uni tatasächlich unendlich.

      aber wer weis, wie sich die menschheit entwickelt? erst andere planeten. dann andere systeme. dann andere galaxie und dann andere universen? vieleicht. es wird lange dauern bewohnbare planeten zu finden. deswegen wird sich die expansion auch wieter ausbreiten als in ST wo praktisch jeder dritte planet bewohnbar ist.

      mfG Kork
      Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Kaptain Kork Beitrag anzeigen
        viele sagen zwar, dass die tatsache, dass sich leben auf der erde entwickelt hat, ein unglaublich großer zufall ist. ich glaube das allerdings nicht.
        ich weis neicht, wieviele Galaxien man inzwischen kennt, aber ich denke, diese zahl etwa mal eine million und man hat einen teil aller galaxien. das universum ist unglaublich groß (wenn nicht sogar unendlich groß). ich denke, auch wenn wir die nächsten jahrtausende überleben, werden wir nie das "ende" erreichen.
        wenn es ein ende gibt wird es sicher erreicht werden...das wir menschen dann noch existieren bedarf wirklich eines gewaltigen aktes...wir sollten erstmal damit klarkommen daß in ein paar milliarden jahren unsere sonne den geist aufgibt...über das ende des universums kann man danach immer noch nachdenken

        Zitat von Kaptain Kork Beitrag anzeigen
        man geht dioch davon aus, dass das uni etwa 8 miliarden jahre alt ist oder so.
        zum beispiel das, kann man auch nicht nachweisen. vieleicht ist das universum schon viele milliarden jahre alt. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass außerhalb nichts ist. im weltraum ist nichts. wie unterscheidet sich dann das universum vom nichts darum? garnicht? dann ist das uni tatasächlich unendlich.
        doch kann man...man kann es zumindest ansetzen und eine ungefähre angabe machen (der neueste stand is keine ahnung ich glaube sowas um 13 mrd. jahre )...natürlich gibt es da auch immer noch neue Diskussionen aufgrund neuer Theorien (nichtkonstanz der lichtgeschwindigkeit und so ), aber man kann es datieren!

        Das mit dem nichts is ganz schön kniffelig...das Universum ist so groß wie das universum ist...etwas "neben" dem universum gibt es nicht..es gibt nur das universum und das wird ständig größer....einfaches bild dazu ist eine luftballon den mal aufbläst...das universum ist quasi die oberfläche des lustballons...wenn man ihn aufbläst wird die oberfläche größer.

        Das ganze ist natürlich nur ein bild...wir haben ein 3D-Objekt (Ballon) und definieren die OBerfläche des Ballins (ein 2d-Objekt) als Universum...natürlich ist das Universum nicht 2d sondern 3D, aber ein besseres Analogon gibt es nicht, denn wenn man das Universum als 3D-Objekt darstellen will braucht man als Ballon irgendwas 4D-mässiges...und das kann man sich nicht wirklich vorstellen
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #34
          ohhhhh je oh je. es ist einfach zu spät für sowas. ich krieg gleich nen kurz schluss.

          ich muss morgen um 6.30 uhr raus aus den federn. morgen denke ich nochmal darüber nach, was mdu gesagt hast.
          so redet mein onkel auch immer und der ist physiklehrer. wenn ,man sowas studiert hat, kann man etwas naderes einfach schlecht glauben.

          Edit: gute nacht allerseites. *gäääääähhhhn* xD
          Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

          Kommentar


            #35
            Ich habe mal meinen Freund/Kumpel gefragt. Der meint das wir vielleicht in unserem Universum nur ein Baustein,ein Atom für ein viel viel größeres Universum sind. Eine sehr Interesante Theorie find ich. Allerdings nicht so Wahrscheinlich wie die anderen Theorien die es hier gibt.

            Kommentar


              #36
              Habt ihr schon mal gedacht was über oder unter den Universum ist?

              Kommentar


                #37
                Nartürlich haben wir auch daran gedacht was über oder unter dem Universum ist. Ich stelle es mir z.b wie ein Ballon vor. Aber wie stellst du dir das Ende des Universums vor ? Imerhin hatte bis jetzt jeder eine tolle Theorie was das Ende angeht. Was hälst du von der Game Version ?
                Zuletzt geändert von O,niel; 04.09.2007, 20:07.

                Kommentar


                  #38
                  heißt das es gibt auch oben unt unten weitere Galaxien?

                  Kommentar


                    #39
                    Nartürlich gibt es auch Oben und Unten weitere Galaxien. Das ist wie mit der Erde. Man denkt man steht oben dabei hengt man vielleicht grade,weil man eigentlich unten ist. Also wie sieht für dich das Ende des Universums aus?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                      Nartürlich gibt es auch Oben und Unten weitere Galaxien. Das ist wie mit der Erde. Man denkt man steht oben dabei hengt man vielleicht grade,weil man eigentlich unten ist. Also wie sieht für dich das Ende des Universums aus?
                      Wir dürfen hierbei nicht vergessen, denken wir zu sehr nicht in 3D und höher?!
                      Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. Kennt man ja. Wie wäre es so, nichts ist so unendlich, wie das unendliche Universum. Ich räume ein, daß wir wirklich nur ein kleines Sandkorn in der Wüste sein könnten, na gut, dann eben in einer Sanduhr.


                      Mc Lane

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von O,niel
                        Nartürlich haben wir auch daran gedacht was über oder unter dem Universum ist. Ich stelle es mir z.b wie ein Ballon vor. Aber wie stellst du dir das Ende des Universums vor ?
                        Wenn du dir das Universum als Ballon vorstellst, also aufgeblasen, überall zieht sich bein weiteren aufblasen der Raum auseinander, wie kann es dann ein "Ende" des Universums in deiner Vorstellung geben? Fliegst du immer gerade aus, kommst du irgendwann wieder am Ausgangspunkt zurück. Ein Ende ist da nicht in sicht... Anders wäre es, wenn das Universum einem Blatt Papier ähneln würde, bei dem die Enden nicht aneinander liegen.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich meinte jetzt das wir z.b in der Mitte sind. Dann würde es unter und über uns noch mehrere Universen geben können. Ich gebe zu das es ein sehr riesiger Ballon sein müsste, aber auch ein ballon hat ein Ende wenn man drin ist, die Außenhaut. Ein besseres Beispiel fällt mir nicht ein. Oder stellst du das Universum wie ein Viereck vor? Ich glaube kaum. Jetzt wieder zum Thema. Wie sieht das Ende des Universums aus ?
                          Ps: Ein Blatt geht nicht nach oben und unten.

                          Kommentar


                            #43
                            Na, da haben wir uns mißverstanden. Natürlich wäre die Außenhaut des Ballons der dreidimensionale Raum zweidimensional dargestellt. Im Papier-Beispiel hätten wir es mit dem gleichen zu tun. Ich benutzte das Beispiel, daß für die Expansion des Raums sehr oft herhält. Da der Raum im Ballon geschlossen ist, gibt es kein Ende. Bei einem Blatt Papier gäbe es Enden, nämlich die Ränder.

                            Kommentar


                              #44
                              Jetzt denke ich verstanden zu haben was du meinst. Man kann im Ballon kein Ende festlegen. Oder meintest du noch was anderes?

                              Kommentar


                                #45
                                Nein, wir haben uns jetzt verstanden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X