Das Ende des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende des Universums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von taxxan Beitrag anzeigen
    macht es überhaupt sinn, dass das universum so groß ist und so alt
    und vor allem unbewohnt
    warum dürfen ausgerechnet auf der erde idioten wie die menschen existieren ?
    Ich gehe nicht davin aus daas es unbewohnt ist.
    denkt doch mal nach:

    wenn mann von allen sternen in der galaxy nur jeden milliardsten nimmt und von denen die übrig bleiben auch nur jeden milionsten gibt es immer noch millionen von bewohnten welten.
    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

    Kommentar


      wenn mann von allen sternen in der galaxy nur jeden milliardsten nimmt und von denen die übrig bleiben auch nur jeden milionsten gibt es immer noch millionen von bewohnten welten.
      Wird gerne und oft behauptet, stimmt aber nicht. Die Galaxis hat irgendwo zwischen 100 und 1000 Milliarden Sterne. Rechne.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Da hat sich wohl jemand an den Film "Contact" erinnert. Nur meinte Dr. Eleanor Arroway am Ende des Streifens das ganze Universum und nicht nur die Milchstrasse. Wie siehts in dem Fall aus, Bynaus?

        Kommentar


          Wie siehts in dem Fall aus, Bynaus?
          Ich schrieb ja: "unsere Galaxis hat...", ebenso wie tom1991 schrieb, "unsere galaxy...". Das dürfte keine Fragen mehr offen lassen.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Deswegen ja der Hinweis auf den Film "Contact" und die Aussage Arroways. Mich erinnerte toms geschriebenes daran und ich tippe darauf, daß er es da her hat.

            Galaxie

            Aufgrund der letzten „Ultra-Deep-Field“-Aufnahmen des Hubble-Teleskops vom März 2004 kann man grob abschätzen, dass mit heutiger Technik von der Erde aus über 5*10^10 (50 Milliarden) Galaxien theoretisch beobachtet werden könnten.
            Und das sind nur die, die man theoretisch beobachten kann. Wenn man also die Meinung toms auf das ganze Universum abändert wird die Aussage um mindestens 3 Potenzen übertroffen.

            Kommentar


              Und das sind nur die, die man theoretisch beobachten kann. Wenn man also die Meinung toms auf das ganze Universum abändert wird die Aussage um mindestens 3 Potenzen übertroffen.
              Sicher, für das ganze Universum ist es etwas anderes. Jetzt verstehe ich auch, was du gemeint hast. Ja, man schätzt, dass im sichtbaren Universum etwa 100 Milliarden Galaxien (1e11) zu finden sind. Wenn jede mindestens 100 Milliarden Sterne enthält, dann ist man bei 1e11 * 1e11 = 1e22 Sterne. Für Millionstel von Millionsteln, die immer noch Millionen sind, braucht man "nur" 1e18 Sterne. Wenn nur jeder Milliardstel eines Milliardstels von allen Sternen im Universum eine intelligente Zivilisation enthält, dann gibt es immerhin noch zehntausende von Zivilisationen im sichtbaren Universum... Oder bei Milliardstel eines Millionstels sind es immer noch einige zehn Millionen... Klingt aber irgendwie nicht so schön poetisch wie Millionstel von Millionstel sind immer noch Millionen...
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar

              Lädt...
              X