gedrehter Regenbogen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gedrehter Regenbogen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Hier stand auch es auch ohne logischen Zusammenhang. Jetzt stehts wenigstens in einem Thread, wo der ideologische Zusammenhang passt.
    Nein, es hatte sogar völligen Zusammenhang!!! Eine wirklich freie Meinungsäußerung scheint es in diesem Forum nicht mehr zu geben.

    by(e) Spacejay
    Es gibt Wahrheiten, die nicht bewiesen werden können.
    http://www.ufoseek.com
    http://www.ufoevidence.org
    http://www.disclosureproject.com

    Kommentar


      #17
      Zitat von Spacejay Beitrag anzeigen
      Nein, es hatte sogar völligen Zusammenhang!!! Eine wirklich freie Meinungsäußerung scheint es in diesem Forum nicht mehr zu geben.

      by(e) Spacejay
      Wenn jemand behaupten würde die Ausdünstungen rosaroter, unsichtbarer Einhörner würde solche Regenbogen erzeugen, würde ich das auch auch raussplitten. Und jetzt ist Ende der Diskussion.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
        Aufgrund der Schwerkraft und aufgrund des Zufalls würde ich da sagen , aber eher ersteres.
        Hmm, aber fallen die Wassertropfen nicht alle gleichmäßig runter?

        Ok, es gibt kleinere und größere. Vielleicht entsteht das wärend der "Sortierung". Das die kleinere leichteren aufgrund des Widerstandes langsamer fallen. Das dabei ein Bogen entsteht. Und später das Licht auch so gebrochen wird.

        Kommentar


          #19
          Ich überlege gerade ob das nicht eher was mit der Lichtquelle zu tun haben könnte.

          Beim Regenbogen ist doch der Bogen an sich immer gegenüber der Lichtquelle ( vom Betrachter aus gesehen ) - also steht die Sonne im Westen, ist der Regenbogen im Osten.

          Ist der Regenbogen ( bzw Kreis ), eher über einem, müßte die entsprechende Lichtquelle doch an sich von "unten" kommen. Die Sonne selbst wird das dann nicht sein, möglicherweise aber eine Reflexion ( zB von einer Wasseroberfläche ? )

          Kommentar


            #20
            Zitat von MRM Beitrag anzeigen
            Ist der Regenbogen ( bzw Kreis ), eher über einem, müßte die entsprechende Lichtquelle doch an sich von "unten" kommen. Die Sonne selbst wird das dann nicht sein, möglicherweise aber eine Reflexion ( zB von einer Wasseroberfläche ? )
            Bei dem Regenbogen der oben abgebildet ist, gilt das nicht, dass die Sonne gegenüber liegen muss, da hier das Farbenspiel nicht durch (runde) Wassertropfen entsteht, sondern durch Eiskristalle. Da ist die Brechung anders, sodass der Bogen entstehen kann, auch wenn die Sonne nicht gegenüber steht.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Es muß irgendetwas mit den Wasserstropfen, Eiskristallen(im Fall des umgekehrten Bogens), Schwerkraft und Luft zu tun haben.

              Kommentar


                #22
                Anstatt hier einen überflüssigen Post zu bringen hättest du auch einfach dein Orakel befragen können. In der Wikipedia wird es nämlich erklärt wie es dazu kommt...

                Regenbogen - Wikipedia
                »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                Läuft!
                Member der No - Connection

                Kommentar


                  #23
                  Man kann doch mal hier selbstständige Überlegungen dazu anstellen und darüber diskutieren oder nicht?

                  Wenn nämlich jeder bei Wikipedia oder anderen Quellen nachgucken soll, dann kann man sich das ganze Diskussionforum hier sparen. Dann kann jeder für sich nachgucken und gut ist.

                  Genauso ist es doch mit dem immer geforderten Grundwissen. Anstatt drauf rumzuhacken das man es möglichweise nicht hat, kann man doch auch von anderen hier lernen oder nicht. Und das geht am besten durch Diskussionen. Es hat auch immer ganz gut geklappt und nur wenige machen deswegen hier Probleme.

                  Außerdem kann ich anhand des Textes immer noch keine Antwort auf meine Frage finden. Das steht zwar wie Wassertropfen Licht reflektieren und ab welchen Winkel des Beobachters man einen Regenbogen sieht, aber nicht warum gerade dieser Bogen entsteht. Ich meine die Form und nicht die Farben welche auch durch Lichtbrechung entstehen.

                  Aber vielleicht bin ich ja blind oder so.

                  Kommentar


                    #24
                    Soweit ich mich richtig an den Physikunterricht erinnern kann, haben Regenbögen eigentlich eine Kreisform. Das lässt sich z.B. aus einem Flugzeug beobachten.
                    da man am Boden aber nur einen Auschnitt des Kreises sieht, bedingt durch die Kugelform der Erde, entsteht scheinbar ein Bogen (Kreisausschnitt).
                    If there's a God or any kind of justice under the sky
                    If there's a point if there's a reason to live or die
                    Show yourself - destroy our fears - release your mask

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skymarshall
                      Wenn nämlich jeder bei Wikipedia oder anderen Quellen nachgucken soll, dann kann man sich das ganze Diskussionforum hier sparen. Dann kann jeder für sich nachgucken und gut ist.
                      Was du dann willst ist keine Diskussion sondern Unterricht.
                      Genauso ist es doch mit dem immer geforderten Grundwissen. Anstatt drauf rumzuhacken das man es möglichweise nicht hat, kann man doch auch von anderen hier lernen oder nicht. Und das geht am besten durch Diskussionen. Es hat auch immer ganz gut geklappt und nur wenige machen deswegen hier Probleme.
                      Nein. Das ist so nicht richtig. Alle über du dich beschwerst haben immer versucht dir zu erklären, warum du was falsches schreibst. Das ist also immer gut gemeint.
                      Außerdem kann ich anhand des Textes immer noch keine Antwort auf meine Frage finden. Das steht zwar wie Wassertropfen Licht reflektieren und ab welchen Winkel des Beobachters man einen Regenbogen sieht, aber nicht warum gerade dieser Bogen entsteht. Ich meine die Form und nicht die Farben welche auch durch Lichtbrechung entstehen.

                      Aber vielleicht bin ich ja blind oder so.
                      Frag mal deinen Optiker

                      Laut Text wird das Licht von den Regentropfen so Reflektiert, dass es vom Beobachter aus einen Winkel von ca. 40° bis 42° hat. Somit muss der Regenbogen in einem Kegel mit dem Innenwinkel von 80° bis 84° entsprechend sichtbar sein.
                      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hab ab und zu, wenn Wolken und Sonne günstig stehen, sowas beobachtet...ich hab immer gedacht, dass es sich um Polarisationen der Wolken handelt. Aber dass das ein Regenbogen ist, hätte ich jetzt nicht gedacht, weil er wirklich sehr partiell war...und sehr kurz.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                          Was du dann willst ist keine Diskussion sondern Unterricht.
                          Man kann auch von/aus Diskussionen lernen und zu neuen Einsichten gelangen. Außerdem hat sich sonst selbstklärend eine Art "Aufklärung" in den Diskussionsthreads eingespielt. Dabei hatten diejenigen mit größeren Wissen meiner Meinung nach sogar Spaß dran. Und die anderen(einschließlich mich) haben dadurch dazu gelernt.

                          Nein. Das ist so nicht richtig. Alle über du dich beschwerst haben immer versucht dir zu erklären, warum du was falsches schreibst. Das ist also immer gut gemeint.
                          Wenn ich etwas falsches schreibe und es mir verständlich gemacht wird, dann ziehe ich das falsche natürlich zurück. Aber wenn ich Dinge verwechselt habe oder es anders meine, aber fälschlicherweise einen falschen Begriff verwendet habe, dann ist es etwas anderes. Und letzteres wird mir immer noch vorgehalten. Obwohl ich das mehrfach richtig gestellt habe.

                          Frag mal deinen Optiker

                          Laut Text wird das Licht von den Regentropfen so Reflektiert, dass es vom Beobachter aus einen Winkel von ca. 40° bis 42° hat. Somit muss der Regenbogen in einem Kegel mit dem Innenwinkel von 80° bis 84° entsprechend sichtbar sein.
                          Das ist doch nur eine Erklärung ab welchen Winkel der Bogen zu sehen ist. Und nicht wie du Bogenform entsteht. Oder bin ich jetzt sogar zu doof...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                            Das ist doch nur eine Erklärung ab welchen Winkel der Bogen zu sehen ist. Und nicht wie du Bogenform entsteht. Oder bin ich jetzt sogar zu doof...
                            Bloß nicht selbst nachdenken, was?
                            Das Licht wird so reflektiert, dass du es nur dann sehen kannst, wenn du in einem Winkel von 40° bis 42° von der gedachten Gerade in Höhe deiner Augen parallel zum Erdboden zu der gedachten Achse von deinen Augen zu den entsprechenden Wassertröpfchen stehst. Du siehst also quasi durch die Spitze eines Kegels auf dessen Grundfläche und deren auf deren Umfang (Kreislinie) kannst du das reflektierte bzw gebrochene Licht erkennen.

                            Das ist Mathematik/Geometrie, höchstens achtes Schuljahr
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                              Bloß nicht selbst nachdenken, was?
                              Das Licht wird so reflektiert, dass du es nur dann sehen kannst, wenn du in einem Winkel von 40° bis 42° von der gedachten Gerade in Höhe deiner Augen parallel zum Erdboden zu der gedachten Achse von deinen Augen zu den entsprechenden Wassertröpfchen stehst. Du siehst also quasi durch die Spitze eines Kegels auf dessen Grundfläche und deren auf deren Umfang (Kreislinie) kannst du das reflektierte bzw gebrochene Licht erkennen.

                              Das ist Mathematik/Geometrie, höchstens achtes Schuljahr
                              Ist also wie bei einem Prisma, dass man in einem bestimmten Winkel anordnen muss, um den Regenbogeneffet zu erzeugen. Die Lichtbrechung in seiner schönsten Form...Und da die Wassertropfen Volumen haben ist es sogar egal, in welche Richtung sie fliegen oder fallen, da das Licht in jedem Fall durchgeht und der prismatische Effekt bei entsprechendem Beobachtungswinkel eintrifft...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                                Bloß nicht selbst nachdenken, was?
                                Sehr witzig.


                                Das Licht wird so reflektiert, dass du es nur dann sehen kannst, wenn du in einem Winkel von 40° bis 42° von der gedachten Gerade in Höhe deiner Augen parallel zum Erdboden zu der gedachten Achse von deinen Augen zu den entsprechenden Wassertröpfchen stehst.
                                Und gerade deswegen dachte ich das es nur erstmal um die Wahrnehmung des Regenbogens an sich ging...

                                Du siehst also quasi durch die Spitze eines Kegels auf dessen Grundfläche und deren auf deren Umfang (Kreislinie) kannst du das reflektierte bzw gebrochene Licht erkennen.
                                Das ist eine gute Erklärung und kann ich mir sogar vorstellen. Über bleibt dann ein Halbkreis.

                                Allerdings erklärt das immer noch nicht exakt warum die Wassertropfen nur an der Grundfläche reflektieren. Also entweder brechen/reflektieren sind dann dort oder sie reflektieren gar nicht. Bei letzteren nimmt man den Bogen gar nicht wahr. Ok, nehme das mal jetzt so hin. Danke.


                                Das ist Mathematik/Geometrie, höchstens achtes Schuljahr
                                Definitiv nicht. Vielleicht bei euch an der Schule. Wir hatten dort höchstens solche Sachen wie mit Tangenten, Körper usw. Einfache Prismen auch. Und Brennweiten und sowas. Aber nicht diese Sachen mit dem Regenbogen. Und das finde ich ein wenig komplizierter. Ein bisl.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X