Die Cheops-Lüge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Cheops-Lüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    ...die geradezu epedemisch auftretende Pyramidenmystik ist schon was erheiterndes.

    Irgendwie erinnert mich das an folgendes:

    "Geographie ist nichts weiter, als verlangsamte Physik mit ein paar Bäumen drauf."
    Ähm, die Mumie von Chufu = Cheops ist bis zum heutigen Tag noch nicht gefunden worden.

    EDIT:
    Zum Thema Nilschlamm:
    Bekanntlich ist die Basisfläche der Pyramide vollkommen eben. Bis auf eine kleine Unebenheit von ca. 2,xyz cm.
    Die Nivellierung der Pyramidenbasis wurde durch ein einfaches, aber wirksames, Mittel erreicht. Der Pyramidenplatz wurde einfach durch Überfluten des Bauplatzes mit Wasser eingeebnet
    Und welches Wasser wurde dafür wohl verwendet? Richtig, Nilwasser.
    Nach „Wildung“ wurden verschiedenste Rampen zum Bau verwendet, die man mittels Wasser und Schlamm zum Transport der Granitblöcke vorbereitete.
    Eine Innenrampe ist sogar archäologisch nachgewiesen. Was das vorhanden sein von Nilschlamm im Inneren der Pyramide recht einfach erklärt.

    In den Entlastungskammern der Pyramide haben sich einige Arbeiter verewigt und dabei fällt recht häufig der Name Chufu.


    Gruß Night...
    Zuletzt geändert von Nightcrawler; 01.10.2007, 20:33. Grund: ...Literatur durchwühlt.
    "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
    "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

    Kommentar


      #17
      Ich will dem alten Napoleon ja nicht zu nahe treten, aber per Dekret zu erlassen, dass die Pyramiden Grabstätten waren, scheint mir auch nicht gerade die sauberste wissenschaftliche Methode. Seit Feyerabends "Anything goes" ist man ja einiges gewohnt, aber ich als Akademiker darf mich nicht an solche Dekrete halten. Die Hypothese "Die Pyramiden waren Grabstätten" wird in der sauberen Methode zunächst gegen die Alternativhypothese " Die Pyramiden waren KEINE Grabstätten" getestet. Die Alternativhypothese heißt zunächst nicht "Die Pyramiden waren Wasserpumpen". Seit meiner Kindheit schien mir mir die Hypothese "Die Pyramiden waren Grabstätten" nicht plausibel. Das sie durch das Dekret eines Ursupators ins Leben gerufen wurde, das wurde mir als kritisches Kind damals wohlweisslich verheimlicht. Was sie denn nun waren, das darf erforscht werden, ALLE Hypothesen sind zugelassen. Daß sie mit Wasser zu tun hatten ist höchstwahrscheinlich. Mit einem kleinen Augenzwinkern würde ich an dieser Stelle mal meine in den Raum werfen: Die Pyramiden waren Hallenbäder.
      p

      Kommentar


        #18
        Herzlich willkommen \\// im SFF PeTraVolta,
        ein sehr interessanter erster Beitrag im Forum.
        Es ist zwar nicht unbedingt üblich mit Necroposting eines 4 Jahre alten Threads einzusteigen, aber Pyramiden als Hallenbäder?
        Das ist faszinierend. Das hätte eigentlich EvD wissen müssen. Der Nilschlamm diente der herrschenden Klasse sicher als Fango-Packung!
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #19
          Zitat von PeTraVolta Beitrag anzeigen
          Ich will dem alten Napoleon ja nicht zu nahe treten, aber per Dekret zu erlassen, dass die Pyramiden Grabstätten waren, scheint mir auch nicht gerade die sauberste wissenschaftliche Methode. Seit Feyerabends "Anything goes" ist man ja einiges gewohnt, aber ich als Akademiker darf mich nicht an solche Dekrete halten. Die Hypothese "Die Pyramiden waren Grabstätten" wird in der sauberen Methode zunächst gegen die Alternativhypothese " Die Pyramiden waren KEINE Grabstätten" getestet. Die Alternativhypothese heißt zunächst nicht "Die Pyramiden waren Wasserpumpen". Seit meiner Kindheit schien mir mir die Hypothese "Die Pyramiden waren Grabstätten" nicht plausibel. Das sie durch das Dekret eines Ursupators ins Leben gerufen wurde, das wurde mir als kritisches Kind damals wohlweisslich verheimlicht. Was sie denn nun waren, das darf erforscht werden, ALLE Hypothesen sind zugelassen. Daß sie mit Wasser zu tun hatten ist höchstwahrscheinlich. Mit einem kleinen Augenzwinkern würde ich an dieser Stelle mal meine in den Raum werfen: Die Pyramiden waren Hallenbäder.
          p
          Woran das Problem vor allem die nicht vorhandenen "Hallen" sind
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #20
            Zitat von PeTraVolta
            Was sie denn nun waren, das darf erforscht werden, ALLE Hypothesen sind zugelassen. Daß sie mit Wasser zu tun hatten ist höchstwahrscheinlich. Mit einem kleinen Augenzwinkern würde ich an dieser Stelle mal meine in den Raum werfen: Die Pyramiden waren Hallenbäder.
            Für wilde Spekulationen sollten zumindest gewisse Rahmen gesetzt werden. Natürlich macht es auch Sinn, wenn man seine Idee auch halbwegs begründen könnte. Wie kommst du auf Hallenbäder?
            Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

            Kommentar


              #21
              Zitat von bozano Beitrag anzeigen
              Für wilde Spekulationen sollten zumindest gewisse Rahmen gesetzt werden. Natürlich macht es auch Sinn, wenn man seine Idee auch halbwegs begründen könnte. Wie kommst du auf Hallenbäder?
              Er meint damit wahrscheinlich das man alles Behaupten kann was man will. Damit ist wohl die Willkürliche Ernennung der Pyramiden durch Napoléon zu Grabstätten gemeint.
              Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

              Kommentar

              Lädt...
              X