Transrapidstrecke in München - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transrapidstrecke in München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Erebos

    Das ist ja gerade die Krux bei der Sache. Die Zeitersparnis eines Transrapid steht in keinen vernueftigen Verhaeltnis zu den Mehrkosten. Und Hightech ist der schon lange nicht mehr, darunter fallen heute schon eher die konventionellen Hochgeschwindigkeitszuege. Hast du dich eigentlich schon einmal gefragt warum das Transrapid-Konsortium immerhin bestehend aus solchen Wirtschaftsriessen wie Siemens und Krupp. Bis heute nirgendwo auf der Welt in Eigenregie ein kommerzielles Transrapidsystem aufgebaut hat. Die Wissen genau das ihre Technik weder die Bau noch die Betriebskosten wieder Einfahren kann (die Strecke in Shanghai schreibt uebrigens rote Zahlen). Und wie Deutsch solch internationale Konzerne wie Siemens und Krupp heute noch sind, ist ohnehin ziemlich fraglich.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #17
      Leute, der Transrapid ist 30 Jahre alte Technik. Von wegen Spitzentechnologie und so.
      Wenn der Transrapid so wirtschaftlich wäre, warum fordern dann die beteiligten Industrie-Unternehmen Milliarden von Bund und Land? Wenn sich die Technik rechnen würde, würde der Transrapid schon längst fahren. Fakt ist: Die Technik rechnet sich nicht. Und darum sehe ich keinen Grund, warum man den Transrapid bauen sollte (außer als Vergnügungspark-Attraktion).

      Und für ein so dicht bebautes Land wie Deutschland ist der Transrapid ohnehin das falsche Verkehrsmittel.

      Kommentar


        #18
        Peinlich, peinlich, peinlich!

        Jetzt wurde bekannt, das die Transrapidstrecke in München wohl erheblich teurer werden wird, als bislang veranschlagt:

        NETZEITUNG WIRTSCHAFT WIRTSCHAFTSPOLITIK NACHRICHTEN: Transrapid-Strecke noch viel teurer

        Teilweise ist vion 3 Mrd. € die Rede...

        Das ist wirklich nur noch peinlich für die CSU, für die das ja quasi ein Prestige-Objekt ist
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Warum soll es peinlich sein wenn ein Prestigeobjekt teurer wird als geplant? Welches Großprojekt wurde das denn nicht? Diese Logik erschließt sich mir nicht.
          Eher verdient Beckstein Lob das er das nötige Rückrat hat jetzt die Reißleine zu ziehen da offensichtlich weder Bund noch Industrie an dem Projekt wirklich interessiert sind.
          So verschenkt Deutschland jetzt halt weiterhin seine Spitzentechnik an China ohne sie im eigenen Land zu nutzen. Das ist peinlich.

          Kommentar


            #20
            Aus Für Prestigeobjekt

            Das war´s dann mit Stoibers Plänen zum Transrapid.

            Zitat von Spiegel Online
            Endgültiges Aus für Stoibers Prestigeprojekt: Bundesregierung, bayerische Landesregierung und Industrie haben beschlossen, die Transrapid-Strecke vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen nicht zu bauen.
            -->Zum Bericht auf Spiegel Online

            Schon zum Kichern. In China rast das Dinge bereits und in ein paar Jahren wohl noch mehrere Strecken. Die Deutschen haben ihr Fax verschenkt und nun auch den Transrapid.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #21
              da fragt man sich doch was bei der ersten Studie für Pappenheimer dran gesessen haben. Man kann sich sicher um ein paar Prozentpunkte vertun (Rohstoffpreise, etc...), aber um ganze 60%? Da wäre wohl jeder hier mit einer groben Schätzung näher dran gewesen.

              Das ist wirklich nur noch peinlich für die CSU, für die das ja quasi ein Prestige-Objekt ist
              siehe oben. Ich gehe davon aus, das die Politik der ersten Studie glauben geschenkt hat (über den Sinn des Projektes auch zu diesen Preisen kann man auch schon gewaltig spekulieren). Die Schuldigen sind also eher dort zu suchen. Bei so einem großem Projekt wird da garantiert eine private Beratungsfirma involviert gewesen sein.
              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

              Kommentar


                #22
                Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                da fragt man sich doch was bei der ersten Studie für Pappenheimer dran gesessen haben. Man kann sich sicher um ein paar Prozentpunkte vertun (Rohstoffpreise, etc...), aber um ganze 60%?
                Jedes Großprojekt wird teurer als geplant. Es wird erstmal immer gerne recht günstig gerechnet. Wenn das Projekt in der Bauphase ist bricht es eh keiner mehr ab.
                Cheops Gesetz gibt es nicht von ungefähr...

                Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                siehe oben. Ich gehe davon aus, das die Politik der ersten Studie glauben geschenkt hat (über den Sinn des Projektes auch zu diesen Preisen kann man auch schon gewaltig spekulieren). Die Schuldigen sind also eher dort zu suchen.
                Die Politik ging wohl maximal von einem Preis im Bereich 2,x aus wobei x eher klein ist. Mit den jetzt veranschlagten 3 Milliarden hat so niemand gerechnet (auch nicht die Berater der Gegnerm etwa der Stadt München). Niemand ging ernsthaft davon aus, das es bei den 1,85 Miliarden bleiben würde.
                Die Finanzierungslücke ist da einfach zu groß als das sie Bayern und die Industrie allein schultern könnten.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Eher verdient Beckstein Lob das er das nötige Rückrat hat jetzt die Reißleine zu ziehen da offensichtlich weder Bund noch Industrie an dem Projekt wirklich interessiert sind.
                  Was hat es mit Rückrat zu tun, den Willen der Mehrheit der Bevölkerung nachzukommen?


                  So verschenkt Deutschland jetzt halt weiterhin seine Spitzentechnik an China ohne sie im eigenen Land zu nutzen. Das ist peinlich.
                  Ich verstehe zwar nicht, was jetzt so ultra-supi-dupi schlimm dran sein soll, dass deutsche Technologie erst mal ausschließlich im Ausland eingesetzt wird, aber prinzipiell hätte ich nichts gegen eine Transrapid-Strecke in D-Land. Aber wenn dann bitte eine gescheite, wo das Potential der Technologie auch wirklich ausgenutzt wird. Berlin-Hamburg wäre doch ideal gewesen. Oder Berlin-München oder von mir aus auch noch München-Nürnberg. Also auf jeden Fall irgendwas, wo die hohe Geschwindigkeit auch wirklich zum tragen kommt und wo ernsthafte Aussichten bestehen, dass sich das auch kommerziell rentiert (Dazu müsste man aber wohl so oder so erst mal diese unsäglichen billig-Inland-Flüge stoppen!). Das wäre in München nie der Fall gewesen. In auch in China nicht, soweit ich mitbekommen habe. Da fahren auch hauptsächlich Schaulustige damit, die mal die Geschwindigkeitsanzeigen fotografieren wollen, aber für den Ottonormal-Reisenden sind die Preise schlichtweg zu hoch. Auch der Grund, warum afaik weitere Streckenausbauten erstmal zurückgestellt wurden...

                  Wurde eigentlich schon verlautbaren lassen, was jetzt mit den Kohlen geschehen soll?

                  Kommentar


                    #24
                    Wurde eigentlich schon verlautbaren lassen, was jetzt mit den Kohlen geschehen soll?
                    Vermutlich wird jetzt für einen Bruchteil der Kosten die S-Bahn-Strecke um Gleise für eine Express-Verbindung erweitert, das wurde zumindest meistens als Alternative in der Presse genannt.
                    Insgesamt zeigt das ganze aber mal wieder, wie kurzsichtig Verkehrspolitik in diesem Land betrieben wird: Hätte man die NIM (ICE-Strecke Nürnberg-Ingolstadt-München) von vorherein vernünftig und im Einklang mit den Flughafen-Planungen durchgezogen, hätte sich diese Debatte um den Transrapid nie gestellt. Dann würden schon seit geraumer Zeit ICEs aus ganz Deutschland am Münchener Flughafen halten und niemand würde auf die absurde Idee kommen, eine Magnetschwebebahn bauen zu wollen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ich verstehe zwar nicht, was jetzt so ultra-supi-dupi schlimm dran sein soll, dass deutsche Technologie erst mal ausschließlich im Ausland eingesetzt wird, aber prinzipiell hätte ich nichts gegen eine Transrapid-Strecke in D-Land. Aber wenn dann bitte eine gescheite, wo das Potential der Technologie auch wirklich ausgenutzt wird. ...
                      Schlimm ist es wohl nicht, nur peinlich. Denn im Fall Transrapid und Magnetschwebebahn allgemein, wird in Deutschland bereits seit den 80ern diskutiert, ob und wenn ja, wo eine solche Strecke gebaut werden soll.

                      Nein, im Land der ICEs hat der Transrapid keine Chance. Zu teuer ist ein Neubau einer Strecke, die lang genug ist, damit der Transrapid seine Vorteile voll ausspielen kann.

                      Ich befürworte da eher die Weiterentwicklung der bekannten Schienentechnologie. In Japan wird ein neues Modell des Shinkansen entwickelt und mit Sicherheit auch gebaut werden, das auf
                      Schienen bis zu 400 km/h schnell sein wird. Auch ICE und TGV haben die 300er-Grenze schon lang geknackt. Warum also Milliarden € in den Neubau von Transrapidstrecken investieren?
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

                      Kommentar


                        #26
                        Also um mit möglichst hoher eschwindigkeit zu reisen waäre es ja nötig, die Strecjke einfach in einer graden linie urchzuziehen und ich laube kaum da sdas hier i deutschland möglich ist.

                        in den niederlanden vieleicht, wo sowiso alles flach ist, aber nicht in dem berge tal misch bei uns
                        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Was hat es mit Rückrat zu tun, den Willen der Mehrheit der Bevölkerung nachzukommen?
                          Es gehört einiges dazu sich einzugestehen das ein Prestigeobjekt nicht verwirklicht werden kann. Edmund wäre dazu so kaum in der Lage gewesen. ME wäre er eher noch im Berlin Amok gelaufen um noch die letzten Millionen rauszupressen bevor er nachgeben hätte.


                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Ich verstehe zwar nicht, was jetzt so ultra-supi-dupi schlimm dran sein soll, dass deutsche Technologie erst mal ausschließlich im Ausland eingesetzt wird,
                          Der Haken ist das nun mal keine Transrapid-Strecke in Deutschland gebaut werden wird. Heute nicht, morgen nicht und auch nicht in zehn Jahren. München war das letzte Projekt, die letzte Chance. Die ist vom Tisch, das wars. China freut sich.

                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Aber wenn dann bitte eine gescheite, wo das Potential der Technologie auch wirklich ausgenutzt wird. Berlin-Hamburg wäre doch ideal gewesen.
                          Oder Berlin-München oder von mir aus auch noch München-Nürnberg. Also auf jeden Fall irgendwas, wo die hohe Geschwindigkeit auch wirklich zum tragen kommt und wo ernsthafte Aussichten bestehen, dass sich das auch kommerziell rentiert (Dazu müsste man aber wohl so oder so erst mal diese unsäglichen billig-Inland-Flüge stoppen!).
                          Das sich solche Mammutprojekte rechnen ist doch noch viel unwahrscheinlicher als eine Kurzstrecke vom Bahnhof zum Flughafen. Ob jetzt da die Technik hundertzehnprozentig ausgenutzt wird - wen interessiert das bitte? Wichtig ist erst mal das das Ding bei uns hier fährt. Es hätte dann auch weit mehr Mitfahrer geben als die Passagiere die unbedingt zum Flughafen wollen. Der Transrapid wäre ein touristisches Ziel erster Güte geworden.
                          Das für beide Kundenkategorien hier in Europa ein besserer Markt vorhanden ist als in China sollte klar sein.

                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Wurde eigentlich schon verlautbaren lassen, was jetzt mit den Kohlen geschehen soll?
                          Bayern wird die 500 Millionen wohl in den Ausbau des Schienennetzes stecken. Wahrscheinlich werden die S-Bahnen in München damit modernisiert und dergleichen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                            Also um mit möglichst hoher eschwindigkeit zu reisen waäre es ja nötig, die Strecjke einfach in einer graden linie urchzuziehen und ich laube kaum da sdas hier i deutschland möglich ist.

                            in den niederlanden vieleicht, wo sowiso alles flach ist, aber nicht in dem berge tal misch bei uns
                            Dann schau Dir doch mal die ICE-Hochgeschwindigkeitstrassen an.

                            Die führen nicht nur durch die Norddeutsche Tiefebene!

                            Trifft man auf einen Berg, wird eben ein Tunnel gegraben. Worauf ich hinauswollte, ist, dass ein in Deutschland ein Hochgeschwindigkeitsnetz für Tempo < 300 vorhanden ist und sich relativ günstig, verglichen mit dem Neubau von Transrapidstrecken, in ein > 300 Netz ausbauen lässt.
                            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                            -- Thug --

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin der Meinung, das Rad-Schiene-System ist noch lange nicht ausgereizt, also ist Magnetschwebetechnologie aufgrund der hohen Kosten noch keine Konkurenz.

                              Ich denke eine S-Bahn mit 120 km/h würde es für den Flughafen in München auch tun. Auf der kurzen Strecke sind die Fahrzeiten nur minimal langsamer.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Das Problem ist nur: Deutschland hat bei der Magnetschebebahntechnik (noch) einen technischen Vorsprung. Je länger man mit der praktischen Umsetzung dieser Technik wartet, desto mehr schrumpft dieser Vorsprung.

                                Wir sind wieder mal dabei, eine der potenziellen Schlüsseltechnologien der Zukunft zu verschenken und anderen zu überlassen.

                                Es ist eigentlich traurig: In dem Land, in dem man am meisten auf einen Technologievorsprung angewiesen ist (nämlich Deutschland), herrscht ein eklatanter Mangel an Begeisterungsfähigkeit für neue Technologien und Zukunftsvisionen.

                                Stattdessen herrschen die Bedenkenträger. Klar kostet erst mal alles Geld. Aber irgendwann zahlt es sich auch mal wieder aus. Für den Transrapid ist es schon fast zu spät - den hätte man vor Jahren einführen müssen. Jetzt machen das Geschäft mit dieser Technik vermutlich andere.

                                Den Leuten fehlt einfach die Fähigkeit, mal länger als nur 10 Jahre lang in die Zukunft zu schauen.

                                Der europäische Luftraum ist überfüllt. Warum begreift man den Transrapid nicht als Alternative für Regionalflüge?

                                Die Eisenbahn für den Nahverkehr, den Transrapid für den innereuropäischen Fernverkehr und Flugzeuge nur noch für interkontinentalen Verkehr - das wäre doch mal eine Vision, über die nachzudenken sich lohnen würde. Würde die Umwelt z.B. enorm entlasten.

                                Der Streckenbau wäre für den Transrapid auch günstiger, denn er kann schneller beschleunigen, schneller bremsen, schneller durch enge Kurven fahren und größere Steigungen überwinden. Aufwändige Landschaftsumbauten entfielen. Bei 200 km/h ist er leiser als ein LKW, der unter der Trasse durchfährt, er kann also schon innerhalb von Städten auf hohes Tempo beschleunigen. Und die Fläche unterhalb der Trasse kann sogar noch genutzt werden, z.B. für Landwirtschaft.

                                Das Transrapid-System ist dem Rad-Schiene-System in jeder Hinsicht technisch weit überlegen.

                                Ich bin auch schon mal selber mit dem Transrapid gefahren - auf der Versuchsstrecke im Emsland vor einigen Jahren. Es war ein beeindruckendes Erlebnis und man glaubt den dortigen Angestellten im Besucherzentrum aufs Wort, das selbst die skeptischsten Zahlenhengste mit leuchtenden Augen wieder ausgestiegen sind.

                                Es ist ein Trauerspiel, dass wir diese Technik nicht für uns nutzen. Aber eben typisch deutsch.

                                Gruß,

                                Frank
                                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                                (George Orwell)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X