Cv=Cm? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cv=Cm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bräuchte einen Beweiss das die Verlangsamung des Lichts eigentlich ja nur den Anschein hat, da es "Stop an Go" fahren muss und nicht wirlich langsamer ist.
    Aber ich hoff mal das eine logische Beweisführung zum Erfolg führt ^^
    Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
    Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
    Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

    Kommentar


      #17
      Naja, beweisen kannst du das kaum. Zwischen Atomen ist Vakuum. Da bewegt sich das Licht natürlich mit c fort. Wenn das dein Physiklehrer nicht einsieht, dann hat er wohl den falschen Job.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Zitat von dunkles etwas Beitrag anzeigen
        Vielen dank, aber das ist noch nicht genau das nachdem ich gesucht hab.
        Ich bräuchte einen Beweis das die Photonen zwischen den Atomen mit C fliegen und das nur durch Absorbtion und Reemision diese Verlangsamung stattfindet.
        Den Beweis wirst du nicht antreten können, da der Effekt der Verlangsamung nichts mit Absorbtion und Re-Emission zu tun hat.

        Dr. Gerhard Herres hat das mal so erklärt:
        Materie enthält Elektronen, die vom elektrischen Feld der Lichtwelle zum
        Mitschwingen angeregt werden. Dabei sind sie aber nicht in Phase, das heißt
        sie schwingen ein wenig hinterher. Diese schwingenden Elektronen
        interferieren mit der ankommenden Welle. Da sie hinterher schwingen
        verzögern sie die Welle und diese kommt später bei der nächsten Schicht
        Atome an. Das bedeutet, ihre relative Geschwindigkeit in der Materie ist
        kleiner als im Vakuum.
        Das aber wirklich korrekt herzuleiten wird wahrscheinlich etwas komplizierter.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
          Den Beweis wirst du nicht antreten können, da der Effekt der Verlangsamung nichts mit Absorbtion und Re-Emission zu tun hat.
          Ähm... Absorption --> Elektronen werden angeregt

          (Re-)Emission --> Eletronen fallen in ihren Grundzustand zurück

          Daher in etwa dieselbe Aussage

          Im übrigen wage ich zu sagen, dass die Beweispflicht hier beim Physiklehrer liegt, da er seine Erklärung so wie ich das sehe nicht begründet hat. Er soll doch mal plausibel erklären, wie er sich das vorstellt ^^

          Beweisen an sich kann man es nicht da es eine Theorie ist und Theorien werden nicht bewiesen, sondern experimentell nachgewiesen. So ein Experiment wäre aber glaube ich etwas zu aufwändig ^^
          Der Kleingeist hält Ordnung
          Das Genie überblickt das Chaos

          Kommentar


            #20
            Das ist schon was anderes, als Absorbtion und Re-Emission. Die Elektronen verlassen dabei nicht ihre "Bahnen", sondern es kommt zu Interferenzen zwischen den E-Feldern der Elektronen und denen der Photonen. Hat irgendwelche komplizierte quantenmechanische Ursachen.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Gibts da genauere Quellen dazu? Die Erklärung ist nämlich etwas wenig handfest. V.a. wird nicht wirklich die Verlangsamung begründet, ohne dass Absorption statt finden würde (soll heißen, so wie es da steht, würde es nicht ohne Absorption funktionieren, sie wird aber auch nicht dezitiert ausgeschlossen).
              Der Kleingeist hält Ordnung
              Das Genie überblickt das Chaos

              Kommentar

              Lädt...
              X