Ist es möglich Planeten zu vernichten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es möglich Planeten zu vernichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Weyoun 6 Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach, reichen ein paar ein paar duzend Wasserstoffbomben um unseren wundervollen Planeten in Schutt und Asche zu legen.
    Naja, ein paar dutzend H-Bomben dürften allenfalls reichen um die Kruste gut durch zu backen.


    mfg
    Dalek
    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
    -Konstantin Tsiolkovsky

    Kommentar


      #17
      Also du meinst Richtig zerstören oder? und nicht nur un bewohnbar machen.

      Mhh. Sysmischebomben wenn sie Groß genug währen und es sie geben würde^^.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
        Naja, ein paar dutzend H-Bomben dürften allenfalls reichen um die Kruste gut durch zu backen.


        mfg
        Dalek
        Richtig. Außerdem bleibt der Planet dann auch noch ein "paar Jährchen" unbewohnbar - der bittere Nachgeschmack des Fallouts.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
          Also du meinst Richtig zerstören oder? und nicht nur un bewohnbar machen.
          Also zumindest ich verstehe unter "einen Planeten zerstören" ihn zumindest in ein Asteroidenfeld oder eine Wolke heißen Gases zu verwandeln.

          Mhh. Sysmischebomben wenn sie Groß genug währen und es sie geben würde^^.
          Dürfte aber nur bei einem nicht zu großen, tektonisch sehr instabilen Planeten wie halt Kilrah funktionieren.



          mfg
          Dalek
          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
          -Konstantin Tsiolkovsky

          Kommentar


            #20
            Bei der ganzen Problematik frage ich mich allerdings auch, ob man einen Planeten eigentlich auch aus der Umlaufbahn werfen kann? Wie sehen das unsere Boardphysiker?

            Kommentar


              #21
              ja ...aus der bahn bringen und in die Sonne steuern.
              das wär totsicher.nur...wie macht man das ..riesige treibwerke so gross wie halb europa bauen?
              oder tausende H Bomben zünden...und die erde quasi schubweise (pro detonation) in ihr ziel bringen
              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

              Kommentar


                #22
                Die Frage war aber schon ernst gemeint.

                Kommentar


                  #23
                  Naja und die ernstgemeinte Antwort ist wohl das es mit heutigen mitteln eher unmöglich ist die erde physikalisch zu zerstören, also im sinne von, in kleinteile zerlegen. Die Erde unbewohnbar zu machen ist ein Kinderspiel. Es gibt genug Atombomben um das Mehrfach zu schaffen, aber komplette zerstörung ist aktuell nicht.
                  Wobei, wer weiss. Wenn die am Large Hadron Collider sich verrechnen und schwarze Löcher erschaffen die nicht schnell genug verdampfen (was wohl unwahrscheinlich ist da diese dann größer sein müssten und wesentlich mehr Energie für die Entstehung bräuchten) und diese dann angereichert werden, könnte die Erde dann in dem Schwarzen Loch verschwinden. Was übrigens cool aussehen müsste wenn in unserem Sonnensystem plötzlich aus Planet 3 ein Schwarzes Loch wird
                  "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
                    ... Was übrigens cool aussehen müsste wenn in unserem Sonnensystem plötzlich aus Planet 3 ein Schwarzes Loch wird
                    Und alle Lebewesen auf der Erde hätten sich die Logenplätze für ein entsprechend einmaliges Ereignis gesichert, denn kaum ein Alien wäre dann so blöd, sich dem Gravitationsfeld dieses Schwarzen Loches dann noch auf gefährlichem Niveau zu nähern.

                    Was diese Implosion angeht, wenn man diese in der Nähe des Kerns durch eine aufeinander abgestimmte Reihe von nuklearen Sprengungen einleitet, könnte dies durchaus, rein hypothetisch, vorstellbar sein, dass im Kern eine kritische Masse erreicht würde, was zu einer Kettenreaktion und somit zu einer massiven, nuklearen Explosion führen würde, welche den Planeten von innen heraus zerfetzen könnte.

                    Bei der Methode, die Erde aus den Orbit um die Sonne zu bringen, gäbe es drei Möglichkeiten.
                    Einerseits wäre es hypothetisch möglich, die Erde zur Sonne zu "schleudern", wenn man solche Triebwerke nutzt, um die Erde direkt aus der Bahn in Richtung Sonne bringen will, was die unwahrscheinlichste Möglichkeit wäre.
                    Andererseits könnte es ebenso hypothetisch möglich sein, die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne auszubremsen, wodurch sich der Radius immer weiter verengt, bis sie schließlich in die Sonne stürzt, wie die MIR in die Atmosphäre.
                    Dann gäbe es da noch die Möglichkeit einer Vektorverlagerung, also der Nutzung beider Prinzipien in einem Effekt.
                    Es ist zwar ebenfalls unwahrscheinlich, dass dies eintritt, aber wenn ein ausreichend massiver Planetoid entweder mit der Erde kollidiert, wobei dieser Planet damit nicht nur unbewohnbar würde, sondern sogar in Bruchstücke gesprengt würde, so könnten in der Tat einige Bruchstücke in die Sonne stürzen.
                    So unwahrscheinlich dieser Fall auch ist, aber dieser ist naheliegender als eine technische Umsetzung.
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Es mag technisch unmöglich sein, einen Planeten zu zerstören, aber für die Natur ist dies keineswegs unmöglich.
                      Wenn beispielsweise die Sonne in ein paar Milliarden Jahren erlischt und Materie von ihr in einer Druckwelle explosionsartig von ihr weg geschleudert wird, kann es durchaus möglich sein, dass diese Druckwelle sogar noch in der Umlaufbahn des Pluto ausreichend destruktiv ist, um sogar diesen zu zerstören.
                      Es stimmt, dass die Natur dazu in der Lage ist, Planeten zu zerstören. Die Sonne jedoch wird, wenn sie ihre Hüllen abwirft die Planeten des Sonnensystems keinesfalls zerstören, denn der Massenverlust ist ein langsamer, stetiger Prozess, eine Art "starker Sonnenwind", keine plötzliche Druckwelle. Was jedoch einigen Welten im äusseren Sonnensystem zu schaffen machen sollte, ist die zunehmende Strahlungsleistung der Sonne. Insbesondere die eisigen Körper (Monde, Zwergplaneten und andere Kleinstobjekte), die vorwiegend aus Eis und Staub bestehen und im äusseren Sonnensystem weit verbreitet sind, dürften als "riesige Kometen" langsam verdampfen. Insofern stimmt es, dass selbst unsere Sonne auch grössere Körper vollständig zerstören kann, wenn auch nicht über Schockwellen, sondern als langsamer Prozess.

                      Wenn die am Large Hadron Collider sich verrechnen und schwarze Löcher erschaffen die nicht schnell genug verdampfen (was wohl unwahrscheinlich ist da diese dann größer sein müssten und wesentlich mehr Energie für die Entstehung bräuchten) und diese dann angereichert werden, könnte die Erde dann in dem Schwarzen Loch verschwinden.
                      Die Befürchtung, man könnte am Large Hadron Collider Schwarze Löcher erzeugen, ist völlig unbegründet, weil die Teilchen der kosmischen Strahlung teilweise sehr viel schneller unterwegs sind und dies in gewaltiger Zahl und seit Milliarden von Jahren. Ein solches Schwarzes Loch hätte also vor langer Zeit entstehen können - wir sind noch da, also ist die Angst völlig unbegründet.

                      könnte dies durchaus, rein hypothetisch, vorstellbar sein, dass im Kern eine kritische Masse erreicht würde, was zu einer Kettenreaktion und somit zu einer massiven, nuklearen Explosion führen würde, welche den Planeten von innen heraus zerfetzen könnte.
                      Der Begriff "kritische Masse" macht nur Sinn, wenn diese Masse aus Uran einer bestimmten Anreicherung besteht. Das ist dann die Masse, die nötig ist, um eine Kettenreaktion von sich-selbst-erhaltenden Kernspaltungen im Uran herbeizuführen. Da der Kern der Erde nicht aus Uran besteht, ist dieses Szenario nicht möglich.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #26
                        Das wurde doch letztens erst angesprochen

                        Da hies es man müsste die Spaltbaren materialien im Mantel zum reagieren bringen das würde recht wenig aufwand benötigen und nen mächtigen Bumms erzeugen
                        War im thread wo die Enterprise gegen die Superwaffe der Xindi antritt wie diese die Erde zerstückelte

                        mfg
                        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                        Nervenstärke von einem Stuhl
                        zulegen.
                        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                        Kommentar


                          #27
                          Da hies es man müsste die Spaltbaren materialien im Mantel zum reagieren bringen das würde recht wenig aufwand benötigen und nen mächtigen Bumms erzeugen
                          Quatsch. So viel spaltbares Material gibt es im Mantel nicht (sonst wäre die Oberfläche der Erde wohl ein einziger Lavaozean, wegen der Wärme, die radioaktive Zerfälle erzeugen), und das radioaktive Material, dass es tatsächlich gibt, ist viel zu dünn verteilt, als dass man da irgend eine Reaktion provozieren könnte.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Iss ja guud

                            Sorry für mein Gedanken Blubber



                            mfg
                            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                            Nervenstärke von einem Stuhl
                            zulegen.
                            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
                              Die Erde unbewohnbar zu machen ist ein Kinderspiel. Es gibt genug Atombomben um das Mehrfach zu schaffen, aber komplette zerstörung ist aktuell nicht.
                              Ich hatte mal ausgerechnet, ob das tatsächlich stimmen kann. Das Ergebnis war, dass man 118 928 Sprengköpfe bräuchte, um die Landfläche der Erde vollständig zu verwüsten. Praktisch wären das natürlich noch sehr viel mehr. Auf der Erde gibt es laut Wikipedia "nur" knapp 19 000 benutzbare Atomsprengköpfe, direkt Einsatzbereit sind ca. 13 600. Das reicht offensichtlich nichtmal für ein einziges Mal aus.

                              Kommentar


                                #30
                                Wie hast du das denn gerechnet? Flächenmäßige Zerstörung? Dann mag das stimmen. Aber der Fallout den 13600 Bomben erzeugen reichen allemal aus um das meiste zu erledigen. Auch wenn die Oberfläche an machen Stellen noch unberührt ist.

                                @Bynaus
                                War der Sinn der LHC nicht Protonen mit genug Energie kollidieren zu lassen um für kurze Zeit mikro schwarze Löcher zu erzeugen? Ich mein das stand so im Physik Journal
                                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X