Superstring Theorie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superstring Theorie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Skymarshall
    Jo, mir geht's da genauso. Wir können nur hoffen, das ganze populärwissenschaftlich zu verstehen...

    Apropos, dazu gab es mal ne nette TV-Doku. Leider ist mir der Name entfallen. Wenn jemand sich also an eine Doku zu diesem netten Thema erinnert, büdde posten.

    Kommentar


      #32
      Also mit dem Thema befassen sich die Dokus:
      -Willkommen in der 11. Dimension
      -Das vibrierende Universum
      -Einsteins Traum

      Hab alle gesehen, sind wirklich sehr interessant.
      Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
      Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
      Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

      Kommentar


        #33
        Oh, das ging aber schnell. Thx!

        Ich glaube, das mit Einstein im Namen war es. Sitzt der Moderator dort in nem weißen Raum?

        Werd's mir gleich besorgen...

        Kommentar


          #34
          Glaub aber nur kurz.
          Der geht halt in die eine Bar, deren Namen mir nicht mehr einfällt.
          Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
          Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
          Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

          Kommentar


            #35
            Wer mal gucken mag:
            Following the broadcast of the NOVA mini-series The Elegant Universe, watch all three episodes here, divided into chapters, available in the QuickTime or RealPlayer plug-ins.

            Eine sehr interessante Doku, die ich schonmal im TV und deutscher Synchro gesehen hab. Wirklich sehr interessant von einem der führenden Physiker auf diesem Gebiet: Brian Greene. Das ist nun also der "Film zum Buch". Wirklich sehr interessant.
            Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
            Meine Homepage
            "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

            Kommentar


              #36
              Ich hab zum Glück alle aufgenommen was sich echt gelohnt hat.
              Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
              Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
              Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Gene
                Hallo, was hält ihr von dieser Theorie? Ich hoffe ihr wisst worum es geht, ich fasse trotzdem nochmal zusammen: Die Superstring Theorie besagt, dass unser ganzes Universum aus unendlich langen Fäden (strings) aufgebaut ist, die sich im Raum erstrecken.
                Wenn (!) diese Theorie richtig ist, dann wird man die Quantenmechanik wohl noch einmal überdenken müssen. Überhaupt, hat diese These enorme Auswirkungen auf die Wissenschaft des Mikrokosmos. Die Frage ist nur: Läßt sich durch diese Theorie das vielzitierte Schlupfloch finden, durch das viele Star Trek Technologien möglich gemacht werden könnten?
                Hat jemand von euch Tipps zu Fachliteratur? Ich finde diese Theorie hochinteressant...
                Ich kann beweisen, daß der Schwarz irre ist.
                Ich kann aber nicht beweisen, daß ich das beweisen kann.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Einstein007
                  Ich kann beweisen, daß der Schwarz irre ist.
                  Ich kann aber nicht beweisen, daß ich das beweisen kann.
                  Ich glaube ich weiss was du meinst!
                  Eine letztbegründung einer aussage ist Nicht möglich!
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von DragoMuseveni
                    Ich glaube ich weiss was du meinst!
                    Eine letztbegründung einer aussage ist Nicht möglich!
                    Warum das denn?

                    Verstehe ich nicht...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Skymarshall
                      Warum das denn?

                      Verstehe ich nicht...
                      eine Begründung die den anspruch auf endgültigkeit erhebt muss sich selbst auch Begrüngen Lassen!
                      Und diese müsste das den schon wieder...
                      Deshalb geht man von grundlegenden,klaren aber unbeweisbaren "tatsachen"(treffender wäre in den Zusammenhang vielleicht "Sachverhalte") z.b. das Gestzt der Großen Zahl, oder das ein Apfel immer auf den Boden fällt und nichjt nach oben, Das Ich da bin u.s.w.
                      Das lässt sich streng genommen nicht beweisen(klingt komisch ist aber so)!
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        #41
                        Aber ist es nicht normal das man seine Behauptungen auch absichert?

                        Also mit Argumenten und Fakten.

                        Richtig beweisbar sind dagegen sowieso nur Theorien durch Beobachtungen. Oder mathematisch.

                        Egal, Einstein hat uns wieder auf eine falsche Spur gebracht und ich frage mich(wie so oft) was er mit seinen Posting bezwecken wollte.

                        Kommentar


                          #42
                          Green und Schwarz sind schon lange Freunde.
                          Und ihre Theorie ist immerhin weltweit an den Hochschulen Lehrstoff.
                          Ich frage mich doch nur, was Green und Schwarz mit ihrer Theorie bezwecken wollen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Einstein007
                            Green und Schwarz sind schon lange Freunde.
                            Und ihre Theorie ist immerhin weltweit an den Hochschulen Lehrstoff.
                            Ich frage mich doch nur, was Green und Schwarz mit ihrer Theorie bezwecken wollen.
                            ich kenn die beiden net also frage ich mich das nicht!
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zur Diskussion weiter oben:
                              Und jetzt noch das richtige Fachwort: Axiome. Darauf baut unsere Mathematik und damit auch die restlichen Wissenschaften auf. Wer also konsequent ist und für alles eine Begründung haben möchte, der wird zur Erkenntnis gelangen, dass er nur weiß, dass er nichts weiß und wird zum Skeptizismus "konvertieren".

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von AL Freak
                                Zur Diskussion weiter oben:
                                Und jetzt noch das richtige Fachwort: Axiome. Darauf baut unsere Mathematik und damit auch die restlichen Wissenschaften auf. Wer also konsequent ist und für alles eine Begründung haben möchte, der wird zur Erkenntnis gelangen, dass er nur weiß, dass er nichts weiß und wird zum Skeptizismus "konvertieren".
                                Das hab ich doch gesagt!
                                Und nun Back to Topic!
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X